Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (79/614) > >>

Gorbag:
Also Dresden Files arbeitet mit Templates. Die schreiben gewisse Kräfte (ähnlich Stunts) vor und verlangen ein passendes Highkonzept. Die Folge ist  ein gesunkener Refreshwert und eben ein Highkonzept das immer herhalten muss wenn Eigenschaften der Rasse gereizt werden sollen usw.
Würde sagen das es in anderen FATE Regelwerken ähnlich gehandhabt werden kann.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: evil bibu am 20.09.2011 | 14:01 ---... bestimmte gleichartige eigenschaften (rasse, magier usw.) dar.

--- Ende Zitat ---
Definiere "gleichartige Eigenschaften" ;)
DresdenFiles verwendet das High Concept plus eine bestimmte Kombination von Supernatural Powers, um Rassen/Klassen darzustellen. So weit muss man imho aber gar nicht gehen. Es kommt immer drauf an, wie abstrakt oder feinkörnig man bestimmte Dinge abbilden will. Bei den meisten Klassen/Rassen/whatever reicht es im Prinzip, sie in den Kernaspekt des Charakters aufzunehmen ("Wookie-Händler", "Elfischer Prinz", "Gandalf der Graue"). Wenn man aber auch mehr Crunch steht, gibt es unzählige Möglichkeiten, sowas mit Crunch zu unterfüttern.
Was schwebt dir denn vor?

Blechpirat:
Ich jedenfalls habe noch nichts von einem Sinclair-hack gehört, deshalb gabs keine Antwort.

Bei den Rassen gibt es (wie immer bei FATE) verschiedene Ansätze. Entweder bildest du sie als Aspekte ab (dann muss der Elf eben einen Fatepunkt bezahlen, um nachts mit +2 sehen zu können).

LoA bietet bestimmte Stunts an, die nur dieser Rasse offenstehen.

Denkbar wäre auch, DFRPG-artig jeder Rasse bestimmte "powers" zu geben, die Refresh kosten.

Was du davon wählen solltest, hängt vom Schwerpunkt ab. Ein D&D Elf ist ja oft nur ein Gruppenmitglied mit bestimmten Fähigkeiten - dann reicht sicherlich der Aspekt, evtl. mit einem rassenspezifischen Stunt. Auch der Halbelf (Tristan?) aus Dragonlance ist mit einem Aspekt ausreichend abgebildet. Je fremdartiger und damit unmenschlicher du deinen Elf so machen willst, desto mehr kannst du mit Stunts und Powers arbeiten. Dadurch wird es aber auch gleich krunchig und komplizierter.

evil bibu:
was den john sinclair hack angeht: er scheint wirklich nicht mehr verfügbar zu sein. hmm. muß man dann halt selber basteln.

gleichartige eigenschaften:

ich dachte an sowas wie

aspekt gargoyle: steinerne haut (+1 panzerung), flugfähig, bei sonnenlicht star wie stein.

eure antworten haben schon mal geholfen. ich werde mir wohl mal mehr fate werke holen müssen...  ;)

(ich kann langsam verstehen warum manch einer probleme mit fate hat: sich in die mechanik einzufinden ist nicht leicht. dabei sieht es doch so einfach aus...)

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: evil bibu am 20.09.2011 | 14:26 ---aspekt gargoyle: steinerne haut (+1 panzerung), flugfähig, bei sonnenlicht star wie stein.

--- Ende Zitat ---
Insgesamt würde ich einen solchen Charakter doch etwas differenzierter ausstatten ohne das als Muss anzusehen. Wer unbedingt einen Gargoyle spielen will, der wird auch entsprechende Talente nehmen, denn es ist ja das, was er spielen will!

Aspekt: Lebendige Steinstatue
hilft bei: Widerstehen von körperlichem Schaden
stört bei: Menschlichen Gefühlen und Fingerspitzengefühl, Gewicht

Aspekt: Die Nacht ist mein Revier
hilft bei: Sehen im Dunkeln, Verstecken vor neugierigen Augen
stört bei: Handlungen im hellen Licht

Talent: Flugmagie
Kann sich entgegen jeder Physik mit seinen Flügeln in die Lüfte erheben.

Ausgehend von Malmsturm sind das doch nur 2 Aspekte und ein Talent, die der Rasse geschuldet sind. Da ist also noch Luft zum Differenzieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln