Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[C:tD] Einige Fragen

<< < (3/6) > >>

Nin:

--- Zitat von: 1of3 am 27.11.2010 | 19:08 ---Wenn ich das richtig verstanden hab, haben Sidhe auch eine ganz normale Kindheit und dann Chrysalis. Stimmt das?
Wenn ja, wie muss man sich dann die Rückkehr der Sidhe '69 vorstellen? Hatten da Dutzende Sidhe gleichzeitig ihre Chrysalis?
--- Ende Zitat ---

Ich kann mich nicht erinnern, was in den Büchern steht. Das ist zu lange her, dass ich sie gelesen habe.

So wie ich es handhaben würde damit es spielbar ist: Sidhe können eine Kindheit haben, müssen es aber nicht. Da Sidhe die menschliche Seele verdrängen, können sie ja als Wirt jederzeit den menschlichen Körper übernehmen. Sie können früh in den Körper einfahren und erst später erwachen. Aber auch eine Massen-Chrysalis im Sinne von hunderten von Feenseelen, die in Menschen einfahren und sofort erwachen, wäre denkbar.
Das Thema muss ich unbedingt mal nachlesen, wenn ich Zeit finde. Oder im SnE Forum nachfragen.

Nin:

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2010 | 14:44 ---Noch ne Frage: Welchen Einfluss hat die Rückkehr der Adhene auf die Wechselbälger? Gehen die sich direkt an die Gurgel bzw. rufen nen Kreuzzug aus?
--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Option für das Ende der Welt in CtD, der wieder aufbrechende Konflikt zwischen den Tua de Danaan und den Fomorians. Die Adhene gelten ja allgemein als das Gefolge der Fomorians, während die Kithain zu dem der Tua de Danaan gezählt werden. Aber es gibt natürlich sowohl ganze Kith oder Courts, als auch Einzelpersonen, die sich genau gegenteilig entschieden haben (Quelle "Denizens of the Dreaming", glaube ich). Somit ist es kein Widerspruch, dass es einen Adhene Botschafter an einem Hof gibt, während vor den Toren andere Adhene mit Hilfe des House Balor die Erstürmung der Festung vorbereitet.

Wie auch immer, selbst wenn du eine CtD Chronik streng am Metaplot orientieren würdest, gäb es dafür keine verbindliche Vorgabe, da die Adhene darin gar nicht auftauchen.

Holothuroid:

--- Zitat ---Das Thema muss ich unbedingt mal nachlesen, wenn ich Zeit finde. Oder im SnE Forum nachfragen.
--- Ende Zitat ---

SnE find ich immer irgendwie merkwürdig. ;)

Aber stimmt, ich erinner mich: Sidhe schmeißen die Menschenseele quasi raus. Schön tragisch. Was passiert dann bei schimärischem Tod des Sidhe? Kommt die Menschenseele dann wieder oder fällt der Körper ins Koma? Und kann der Sidhe überhaupt durch Glamourinfusion wiedererweckt werden? Das wär ganz schön gemein.

--- Zitat von: Nin am 28.11.2010 | 16:31 ---Mit meine Änderungen versuche ich einen anderen Weg einzuschlagen. Mir geht's weniger um eine Vereinfachung, sondern eher um eine Fokusierung. Am Anfang der Runde besprechen wir die Aspekte, die im Spiel auftauchen sollen oder die außen vor bleiben. Meine aktuelle Gruppe wollte den Schwerpunkt z.B. auf der Banalität haben, der Konflikt zwischen Adeligen und Gemeinen dagegen war für sie ohne Interessen. An Vorgaben wie diesen passe ich dann Regeln und Inhalt an.
Daneben gibt es aber auch Regelteile, an denen ich immer rumfummeln muß/möchte. Paradebeispiel ist die Magieanwendung. Wenn die Figuren nicht über das passende Realm verfügen und deshalb mit ihren ganzen coolen Ideen vom Zaubern nichts anfangen können, werd ich wahnsinnig. Das ist dermaßen bescheuert. Also, wird am Cantrip Casting eigentlich auch immer geschraubt.
--- Ende Zitat ---

Interessant. Das mit den Reichen ist ein guter Tipp. Ich denk, ich werd die dann einfach als Bonuswürfel benutzen. Vielleicht noch mit je einer Abstufung pro Reich, die einen Würfel abzieht.

Fee: Adlige oder ungewöhnliche/mächtige Wesenheiten
Akteur: Wenig bekannte Personen
Requisiten: Technische Geräte
...

Das kann ich mir dann sogar im Kopf merken, was ich sonst nie könnte. Szene und Zeit kann man dann letztlich streichen.

Bei Banalität werd ich so machen, dass man die schwerer bekommt. Ich mags nich, wenn einmal mit nem Banalität-8-Typen quatschen sofort temporäre Banalität zieht. Anders herum ist 1:1 bei Glamourerhalt löschen für meinen Geschmack auch zu einfach.

Ich würds eher stochastisch regeln. Wenn man in eine banale Situation kommt, wird gewürfelt, ob man Banalität erhält. Anders herum kann man statt Glamour einen Würfel bekommen und bei Erfolg Banalität löschen.

Was hast du denn sonst noch so an Modifikationen ausprobiert?

--- Zitat ---Wie auch immer, selbst wenn du eine CtD Chronik streng am Metaplot orientieren würdest, gäb es dafür keine verbindliche Vorgabe, da die Adhene darin gar nicht auftauchen.
--- Ende Zitat ---

Ne, ich find die Idee nur spannend, dass es eine Art Alien-Fee gibt. Im Book of Lost Houses wird erwähnt, dass die Adhene mit ihrer Anwesenheit den Traum verändern. Aber mehr steht da auch nicht.

Nin:
Hab mal in meinen Bücher geblättert. Das erste was ich mir gegriffen habe war "Nobles: The Shining Host" - quasi das Kithbook der Sidhe. Auf Seite 87 unter Chrysalis findet sich eine Passage, in der steht, dass die Sidhe in den führen Jahre des Resurgence in die Körper von erwachsenen Menschen gefahren sind (deren Seelen wurden nach Arcadia verbannt). Erst nachdem sie sich in der mundanen Welt eingefunden haben, erwachen sie auch in den Körpern von Kindern.

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2010 | 18:43 ---Sidhe schmeißen die Menschenseele quasi raus. Schön tragisch. Was passiert dann bei schimärischem Tod des Sidhe? Kommt die Menschenseele dann wieder oder fällt der Körper ins Koma? Und kann der Sidhe überhaupt durch Glamourinfusion wiedererweckt werden? Das wär ganz schön gemein.
--- Ende Zitat ---

Der Unterschied ist für eine normale Runde wahrscheinlich unerheblich. Schimärischer Tod ist für alle gleich, ebenso wie der Tod der Feenseele durch Cold Iron. Der Unterschied liegt im mundanen Tod: Niemand weiß, was mit der Feenseele der Sidhe passiert (unterschiedliche Theorien) für alle anderen Kithain und Sidhe der Scathach gibt es das Ritual des Changeling Way (Reinkarnation).

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2010 | 18:43 ---Was hast du denn sonst noch so an Modifikationen ausprobiert?
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich stimme die Regeln mit der Gruppe ab. Die erste Sitzung dient immer der Charaktererschaffung, Definition der Stimmung und der Geschichte und den dazu passenden Hausregeln. Da kommt dann sowas rum wie z.B. unterschiedliche Kampfabwicklung für mundanen Kampf und für schimärischen, Erzählrecht für die SpielerInnen, nWoD Regeln, CtD mit CtL, Adel mit dem vollen Register an Sonderregeln (Romantic Legacies), Cold Iron (mechanisch geformtes Eisenerz oder Schmiedeeisen)...

--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2010 | 18:43 ---Ne, ich find die Idee nur spannend, dass es eine Art Alien-Fee gibt. Im Book of Lost Houses wird erwähnt, dass die Adhene mit ihrer Anwesenheit den Traum verändern. Aber mehr steht da auch nicht.
--- Ende Zitat ---

In Denizens of the Dreaming gibt's die ausführlichen Infos incl. Charaktererschaffung. Dazu passend Beschreibungen von wo und wie sie kommen und natürlich auch was zu den drei Höfen der Fomorians.

Holothuroid:

--- Zitat ---Erst nachdem sie sich in der mundanen Welt eingefunden haben, erwachen sie auch in den Körpern von Kindern.
--- Ende Zitat ---

Aha. OK. Werden die Seelen dieser zweiten Generation denn auch verbannt oder verhalten sich solche Sidhe dann wie andere Wechselbälger?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln