Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
5 Rollenspiele als Lektüre (Empfehlung)
Ikarus:
Welche 5 Rollenspiele würdet ihr Leuten als Lektüre empfehlen, wenn sie selbst Rollenspiele entwickeln wollen? Ziel ist es den Leuten mit nur einer begrenzten Auswahl möglichst viele Mechanismen, Besonderheiten, Ansätze und Systeme zu zeigen und ihnen 5 Beispiele zu geben wie dies umgesetzt wird.
(Vielleicht könnt ihr noch ein, zwei Stichwörter bringen was sie besonders macht und ob sie frei zur Verfügung sind oder gekauft werden müssen)
Lord Verminaard:
Dogs in the Vineyard, weil es unglaublich gut geschrieben ist, super strukturiert, perfekt verständlich, unterhaltsam, und einem ganz genau vermittelt, was der Autor sich bei dem Spiel gedacht hat. Außerdem ist es kurz. ;)
Enkidi Li Halan (N.A.):
5 ist (zu) wenig. Damit kann man ja nur absolute Basics vermitteln.
Ich würde in jedem Fall raten, sich die modernen Vertreter der verschiedenen großen Spielströmungen anzusehen (und da bin ich schon bei 6):
- D&D[4]
- Savage Worlds
- FATE
- Primetime Adventures
- The Shadow of Yesterday / Solar System
- Warhammer 3
...
- OneRollEngine
- weitere Indies (Dogs, Polaris, Western City, My Life with Master...)
- Traveller
ErikErikson:
Naja, ein Indie, z.B. Dogs, Western City oder My Live with Master, dann ein klassisches wie Rolemaster, damit hat er das grobe.
Funktionalist:
Meine Top5 zum Instrumente lernen deckt sich ziemlich mit Enkidis:
-Fate3 (DFRPG, da am besten kommentiert von allen Fateprodukten.) | alternativ tSoY/Solar System, da der gedanke ähnlich ist.
-Feng Shui (um zu sehen, wie ein System mit mooks und Initaktik umgehen kann.)
- Polaris und so viele Indies, wie man kriegen kann, wie z.B. Universalis, Western City, DitV, um das Denken zu befreien und andere Formen der Konfliktlösung und -betrachtung ins Repertoire aufzunehmen. Außerdem ermöglichen die kurzen, forcierten Regeln, die oft sehr spezialisiert sind einfache Rückschlüsse auf die Gedanken hinter den Regeln.
-Savage Worlds (erst spät lesen, da hier nirgends erklärt wird, warum Dinge so geregelt sind, wie sie es sind.)
-DnD4 um ein anderes Extrem zu berücksichtigen. |Alternativ kann man sich die Änderungen von SR3 auf SR4 anschauen.
Fünf Systeme sind aber wirklich zu wenige, um genug Instrumente kennen zu lernen oder auch nur deren Anwendung zu verstehen.
Es kann auch helfen, sich einmal kritisch ein schlechtes Beispiel durchzulesen.
Hierzu empfehle ich Vampire the Masquerade. Die Rückschlüsse, warum dies ein Design Gau ist, darf dann jeder selbst ziehen. Die Tatsache, dass es so viele Leute lieben, ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass hier dennoch ein Nerv getroffen wurde. Wenn es ein Beispiel für den Einfluss des Flufffaktors gibt, dann ist es VtM.
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln