Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Star Wars Konversion

<< < (3/7) > >>

ManuFS:
Bezüglich Punkt 3: Wie können die Charaktere denn dann an etwas scheitern, wenn selbst ein verfehlter Wurf als Erfolg gewertet wird?

Bei Punkt 1 und 2 dachte ich mir noch "Warum dann nicht sowas wie FATE benutzen".

Bezüglich Punkt 4: Wäre mir zu viel Buchhaltung auf dem Charakterblatt, bzw. würde ich nur mit Excelsheet auf dem Netbook/Tablet als Charakterblatt spielen. Bevor ich das so benutze würde ich das alte Star Wars D6 benutzen.

pharyon:

--- Zitat von: ManuFS am 19.10.2011 | 09:56 ---Bezüglich Punkt 3: Wie können die Charaktere denn dann an etwas scheitern, wenn selbst ein verfehlter Wurf als Erfolg gewertet wird?

--- Ende Zitat ---
Der SL kann je nach Bedarf das Ergebnis über Vergleichswurf entweder als misslungen werten oder erhält eine Ressource, mit der er später für Ärger sorgen kann, wenn er das Ergebnis als 'knapp gelungen' durchgehen lässt.

--- Zitat ---Bei Punkt 1 und 2 dachte ich mir noch "Warum dann nicht sowas wie FATE benutzen".

--- Ende Zitat ---
Klar, die Punkte können auch andere System bedienen (gerade den 2.), hier möchte ich mich aber sehr an der Saga Edition orientieren, da bei FATE die Taktik eher auf das anwenden von Aspekten fällt und je nach Einfallsreichtum der Spieler ggf. nicht sooo taktisch ausfällt.

--- Zitat ---Bezüglich Punkt 4: Wäre mir zu viel Buchhaltung auf dem Charakterblatt, bzw. würde ich nur mit Excelsheet auf dem Netbook/Tablet als Charakterblatt spielen.

--- Ende Zitat ---
Meinst du? Wenn ich dazu komme, stelle ich mal das Charsheet ein, dass ich mir dazu vorgestellt habe (heute abend oder morgen). Ist nicht wirklich Buchhaltung.

Aber danke schonmal fürs Feedback.

Grüße, p^^

Ein:
Also zu kompliziert finde ich das jetzt überhaupt nicht.

Allerdings würde ich mir genau überlegen, wie viele Fertigkeiten man zu Anfang trainieren kann. Wir haben bei Alternity die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr suckt, als in diversen Bereich eine Erfolgchance von nur 30% zu haben.

Ich würde auch die Kampffertigkeiten von der Halbierung ausnehmen.

pharyon:

--- Zitat von: Ein am 19.10.2011 | 10:53 ---Also zu kompliziert finde ich das jetzt überhaupt nicht.

--- Ende Zitat ---
Das freut mich schonmal.

--- Zitat ---Allerdings würde ich mir genau überlegen, wie viele Fertigkeiten man zu Anfang trainieren kann. Wir haben bei Alternity die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr suckt, als in diversen Bereich eine Erfolgchance von nur 30% zu haben.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, gibt es überhaupt nur 15 Fertigkeiten. Ich hätte für jeden SC etwa 6-8 trainierte Fertigkeiten angepeilt. Einzig die allerschwächste untrainierte Fähigkeit kann überhaupt bei 30% Erfolgsquote landen. Im Schnitt schwanken untrainierte Fertigkeiten um die 40%, trainierte um die 75% Erfolgsquote vom Start her weg. Ergänzen kann man das im Einzelfall noch durch verfügbare SC-Ressourcen, die ich jetzt aber noch nicht einbringen wollte, um nicht alle mit Komplexität zu erschlagen.

--- Zitat ---Ich würde auch die Kampffertigkeiten von der Halbierung ausnehmen.

--- Ende Zitat ---
Ich möchte es den Spielern offen lassen, ihnen aber dringend empfehlen 1 bis 2 kampfrelevante Fertigkeiten als trainiert einzustufen. Zudem können sie auch nachträglich noch Fertigkeiten trainieren, wenn sie merken, dass das ein oder andere doch nicht so gut klappt (ingame umtrainieren überleg ich mir noch, das steht aber auf der Liste eher hinten).

p^^

pharyon:
Vielleicht doch noch etwas zu den SC-Ressourcen:

Davon soll es drei Stück geben: Fokus, Ruhe und Kraft. Mit Kraft kann ich Gewandtheit, Körperkraft und Charakter beeinflussen, mit Fokus Gewandtheit, Fingerfertigkeit und Verstand und mit Ruhe Verstand, Instinkt und Charakter. Standardoption bei allen ist, dass ich mit Investition eines Ressourcenpunktes 1W6 zum Ergebnis des Wurfs (im Nachhinein) oder zum Vergleichswert (vorher) addieren kann (Effekt: Höheres Ergebnis/bessere Qualität oder bessere Chancen). Spezielle Einsatzmöglichkeiten muss/will ich mir noch überlegen.

p^^

PS: Mir ist schon klar, dass GE, VE und CH gegenüber FF,IN und KK im Vorteil sind. Das ist bewusst so gewählt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln