Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Mounted Combat mal andersrum
Odium:
/offtopic:
Bin ich der einzige der beim Threadtitel an einen Ritter denken musste den ein Pferd reitet? ~;D
Arldwulf:
--- Zitat von: Merlin Emrys am 6.12.2010 | 12:58 ---Ja - aber wer einen "normalen berittenen Ansturm" ohne Zaumzeug und Sattel (nebst Steigbügeln!) durchführt, wird ja auch zum selben Ergebnis kommen: Er ist hinter dem Gegner. Leicht benommen aber auch, im Mindesten; alternativ mit auch schon mal Rückgratverletzungen...
--- Ende Zitat ---
Eigentlich nicht...denn das Pferd bleibt hierbei ja nicht abrupt stehen sondern reitet denjenigen einfach um. Auf den Reiter wirkt insofern nur die Geschwindigkeitsänderung ein - und ob die nun ausreicht um vom Pferd zu fallen? Muss nicht sein. Ist aber auch egal - es gibt ja Regeln für diesen Fall (Reittier bleibt abrupt stehen)
Wie das nun beim Halbling und dem Wolf aussieht? Nun, Zaumzeug für exotischere Reittiere gibts. Aber Wölfe haben kein Trample - sind also nicht geübt darin jemanden umzureiten. Die "normalere" Taktik wäre insofern also nur bis zum Gegner hinzureiten anstatt ihn umzustürmen, ihn zu beissen und vielleicht umzuwerfen - als Druide dann noch ein wenig vielfältiger.
Aber ich denke es ist einfach ein Fehler hier die Kampfweisen unterschiedlicher Reittiere zu vergleichen, am Realismus solls nicht scheitern.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.12.2010 | 14:17 ---Aber Wölfe haben kein Trample - sind also nicht geübt darin jemanden umzureiten.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja auch nicht um einen Wolf sondern um einen Druiden in Tierform (die zufaelligerweise so aussieht wie ein Wolf) der die Attack Power "Pounce" einsetzt (nach deren erfolgreichem Einsatz das Ziel am Boden liegt)
BTW: Wenn sich ein SL daran stoert, dass der Reiter damit eine zusaetzliche (und dann auch noch weitere) Move-Action kriegen sollte, dann soll er das Festhalten auf dem Druiden doch einfach eine Move-Action kosten lassen und gut ist's.
Die zusaetzliche Bewegungsweite hat der Halbling ja auch nur wenn jemand schnelleres dabei ist der ihn tragen kann ;)
Sashael:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 6.12.2010 | 14:24 ---BTW: Wenn sich ein SL daran stoert, dass der Reiter damit eine zusaetzliche (und dann auch noch weitere) Move-Action kriegen sollte, dann soll er das Festhalten auf dem Druiden doch einfach eine Move-Action kosten lassen und gut ist's.
--- Ende Zitat ---
Hmmm .... gute Idee. Die zusätzliche Moveaction seh ich nämlich als einziges echtes Manko bezüglich Balancing. Die Spielerin überlegt schon, ob sie demnächst vielleicht ein Hausregelfeat nimmt, das den -2 penalty auf Angriffswürfe wegnimmt. Das scheint mir ein ausreichendes Äquivalent zum Feat Mounted Combat zu sein.
Selganor [n/a]:
Streng nach RAW haette sie sowieso -2 auf den Angriff wenn der Wolf nicht noch Sattel o.ae. hat (vgl. Mounts Regeln) unabhaengig davon ob es ein Gruppenmitglied ist oder nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln