Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks

<< < (3/9) > >>

Falcon:
naja, es geht mir darum, daß ZUSATZEFFEKTE (und damit meine ich Effekte, die man NICHT mit +2 oder Shaken umsetzen kann, d'uh), erstmal nicht fest verregelt sind, sondern nur Wischi-Waschi mit den vorgegeben Regeln machbar sind.
Kein Wunder, daß die Leute über feste Manöver mit den klassischen Zusatzeffekten nachdenken (was ihr in eurer Runde ja wohl auch tut).

das die obigen Beispiel nicht wirklich Tricks sind, weil sowohl +2, als auch shaken fehlen, geschenkt, der Hinweis ist wirklich SEHR hilfreich für den Threadersteller.

Kardohan:
Wir suchen nicht nach Zusatzeffekten, sondern nach NEUEN Ideen für Tricks.

Und einen Sondereffekt ausser +2/Shaken haben Tricks AUCH NICHT. Im typischen "Sand in die Augen" ist das Opfer ja nicht blind, sondern nur für eine Runde geblendet, sprich abgelenkt oder verwirrt.

Sondereffekte, wie Fußfeger, Pushen, Bewußtlos schlagen, mit Flüssigkeite überschütten usw., sind eigentlich den reinen Proben vorbehalten oder gar den regulären Fertigkeiten und Talenten.

Findet da mal was, was nicht unter Fighting, Shooting, Throwing, Grappling, Agility, Strength und Smarts fällt. Oder gar Taunt bzw. Intimidate. Ist nämlich garnicht so leicht...

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Kardohan am  8.12.2010 | 22:23 ---Lebende Fackel: Kein Trick! So wird eine Ölflasche immer geworfen und angezündet, wenn es ein Lumpen nicht tut. Wenn überhaupt eine GE-Probe oder besser Throwing. Siehe Ölflaschen in Sundered Skies und Hellfrost.
--- Ende Zitat ---

In der GE ist genau dieses Beispiel eines Tricks drin... wtf?

Freierfall:

--- Zitat von: Hertha am  9.12.2010 | 06:55 ---In der GE ist genau dieses Beispiel eines Tricks drin... wtf?

--- Ende Zitat ---
Wobei sich der eigentliche "Trick"-Teil aus dem Übergießen mit Öl ergibt, denke ich.

@Kardohan: IMO sind Vergleichende Geschick, Int, und St. Proben in ca 99% der Fälle Tricks. Beim Armdrücken nicht, beim Teppich unter den Füßen wegziehen, ein Fass drüberrollen lassen usw.

Kardohan:
Der Trickteil bei der Ölflasche ergibt sich dadurch, dass man das Ziel dergestalt mit Öl übergießt, daß es Öl in die Augen bekommt (+2 Aktion/Shaken).

Das ist der Unterschied zum normalen Angriff mit einer Ölflasche, wo es nur darum geht das Ziel an sich mit Öl zu tränken und anzuzünden.

Vergleichende Proben sind wie normale Proben eben keine Tricks, sondern eben nur Proben wo von einem statischen oder flexiblen Gegner (TN) ausgegangen wird. Tricks sind allerdings Proben, die die Intention haben zum gewünschten Probeneffekt AUCH noch den Gegner abzulenken und zu verwirren. Tricks sind dergestalt "höherwertiger" als Proben anzusehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln