Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eigenes System für Fantasy

<< < (3/8) > >>

Kaisen:
Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Stärke                                      Manipulation                                  Intelligenz
  geschicklichkeit                        Charisma                                        Wahrnemung
  Konstitution                              Fassung                                         Willenskraft
--- Ende Zitat ---
Manipulation & Fassung? Soll es also ein intrigenlastiges System mit sozialem Auf- und Abstieg alá Barry Lyndon werden?

--- Zitat ---Versuch erstmal zu formulieren, was dein System anders/besser machen kann, als bisherige Systeme.
--- Ende Zitat ---
Ich würde lieber erstmal formulieren, was das System überhaupt machen soll. Soll es realitätsnahe Fantasy werden? Dreckig? Heroisch? Welche Bereiche sollen die Regeln abdecken? Was ist dir wichtig, was weniger? Man kann natürlich auch einfach irgendwelche Regelelemenete wahllos zusammenpappen, doch das braucht man nicht zur Diskussion in ein Forum stellen, da es beliebig ist.

Pesttanz:

--- Zitat von: Kaisen am 14.12.2010 | 07:21 ---Wie wäre es mit Tapferkeit statt Fassung?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein einfaches System für ein Standart Fantasy Setting oder ein Hight Fantasy Setting bauen.
Das Problem an "einfach" ist immer, das diese Systeme beim selbstbau auch gerne mal schnell explodieren. Spätestens wenn du über Zaubersprüche oder extra Fähigkeiten nachdenkst. Außerdem möchte man in solchen Settings bald wissen was Verzauberte Gegenstände können und wie die zu werten sind.
Glaub mir so schnell baut man kein System.

--- Ende Zitat ---

Tapferkeit könnte man auch lassen. Willenskraft kann das abdecken. Im übrigen stimme ich dir zu. Ein eigenes System mit Hintergrund und allem drum und dran spielbar machen kann Jahre dauern.

Ithuriel:
Ganz ehrlich, wenn ein Systm genau schafft den Spielstil einzufangen muss es nicht perfekt sein, es muss nur perfekt für genau das Spiel funktionieren.

SimonSavage:
So Liquid war wirklich sehr interresant leider hat mir das magie Sys. nicht so zugesagt und da ich bei und da ich bei unserem, nenen wir es lieber Systemmix, schon vortgeschritten bin, kann ich das auch vollenden, anstadt Liquid anzupassen.

Das mit den Attributen kommt, von der laaaaangen Zeit die wir VtM spielten und unser Spielstiel doch auch gerne mal Intriegen- und Geselschaftslastig, auch in einem schon fast high Fantasy Setting.

Fassung ist so gedacht, dass eine Hoffdame zwar die Verballen Attacken ihrer "Mitbuhlerinnen" verkraften kann und die fassung bewahrt, nicht allerding den Zombie aus dem Sumpf der ihr entgegen kommt( Willenskraft),
Oder ein Ork Häuptling der zwar leicht zu reißen ist aber nicht den schwächlichen Verhörmethoden von Elfen nachgiebt.

Und hätte ich nicht schon einen im Tee würde ich jetzt noch konckreter auf meine Systemvorstellungen eingehen dazu aber lieber morgen mehr
gruß Simon

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln