Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (26/94) > >>

Tar-Calibôr:

--- Zitat von: OldSam ---Klar, als "dunkle Option" wäre das cool, aber es sollte IMHO eigentlich so sein, dass ein normaler Char, dass ohne weiteres erstmal gar nicht kann, sonst ändert sich so einiges Richtung dark fantasy... ^^  Kann man aber auf jeden Fall schon mal als Advantage für die Schwarzmagier vorsehen, bzw. weniger ein Advantage als mehr die Option eine Standard-Limitation für alle wegzukaufen.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es damit: Magery bekommt normalerweise eine "cannot cast spells with HP" (-10%) Limitation, da GURPS ja standardmäßig davon ausgeht, dass Magier das eben können.

Diese kann mittels Perks für einzelne Spells weggekauft werden, Schwarzmagier können sie auch ganz wegkaufen (evtl. "Unusual Background: Dunkle Pforten (5 CP)". Die für entsprechende Perks ausgegebenen CP könnten eventuell später in diesen U. B. umgewandelt oder für das Wegkaufen der Limitation verwendet werden.

--- Zitat von: Lachender Mann ---Zu DSA3- Zeiten konnte das eigentlich jeder - bei DSA4 erfordert es eine nähere Beschäftigung, aber das gilt ja auch für solch geheimnisvolle Techniken wie "kräftig zulangen".
--- Ende Zitat ---
Hätte aber auch absolut kein Problem damit, in dieser Hinsicht wieder mehr in Richtung DSA3 zu gehen und die Dunklen Pforten eher zu einer "philosophischen Frage" zu machen. Jeder Magier kann es theoretisch, aber es ist verpönt, und viele schrecken davor zurück.

Hit Points reagieren ohnehin ziemlich langsam, daher ist das keine große Gefahr für die Spielbalance. Lebenskraft geopfert zu haben ist "Strafe" genug, Charaktere haben in GURPS ohnehin nicht sonderlich viel davon (besonders Magiebegabte, die schließlich nicht primär auf ST setzen).

--- Zitat von: Lachender Mann ---Wobei man möglicherweise über einen Perk so was wie Extra Effort für Zauber oder den Einsatz von FP als alternative Ressource zulassen kann (also ein Perk pro Zauber, das ist dann was für Lieblings- oder Hauszauber).
--- Ende Zitat ---
Wäre zwar nicht ganz "DSA-konform", aber auf jeden Fall machbar, ich könnte damit leben. "Magietheoretisch" könnte man das schon irgendwie erklären - "strengt sich besonders an, um die Astralenergie der Umgebung für seine Magie zu nutzen", whatever.

Auch hier könnte man, wenn man will, einen U. B. wie oben andenken ("Unusual Background: Can cast spells with FP", 5 CP oder mehr), der ein entsprechendes Enhancement auf Magery (aus dem Bauchgefühl: +20%) erlauben würde. Wenn Magier dadurch zu mächtig werden, könnte man auch für jedes Level Magery, dass so "aufgewertet" werden soll, ein "Level" Unusual Background verlangen.

EDIT: Ich würde aber überlegen, eventuell eine Grenze festzulegen, so etwas wie "max. die Hälfte der Energie darf aus FP stammen". Ein "Extra Option"-Perk kostet nur 1 CP, und FP regenerieren sehr schnell - das könnte die Spielbalance/das Spielgefühl ansonsten stören.

Tar-Calibôr:
So, ich hab mich mal daran gemacht, auch mal etwas praktisch Nutzbares zu basteln ;)

Die offiziellen GURPS4-Charakterbögen fand ich immer recht hässlich, noch dazu waren sie auf englisch. Der beste "inoffiziellen" GURPS4-Charakterbögen, die ich bislang kenne, ist der von Antoni Ten Morós - doch auch dieser war bislang nur auf Englisch verfügbar.

Mit Zustimmung von Antoni hab ich mich jetzt daran gemacht, den Charakterbogen auf Deutsch zu übersetzen (soweit als möglich habe ich die Übersetzungen dem deutschen GURPS3 entnommen). Für "gelernte GURPSler" ist es kein Problem, dass alle Begriffe englisch sind, aber für DSA-Umsteiger, die bislang ihre "Heldendokumente" gewohnt waren, ist das vielleicht eine gewisse Hemmschwelle.

Das "Master File" hat Antoni leider nicht mehr, ich hab das Charakter Sheet daher mit dem Foxit PDF Editor bearbeitet...relativ mühsam, aber ich glaube, es ist ganz akzeptabel geworden. Leider ist es dadurch nicht möglich, das Layout in größerem Umfang zu verändern.

Meinen ersten Entwurf hab ich diesem Post angehängt. Rückmeldung und Kritik ist ausdrücklich erwünscht :)

EDIT: Diesem Post ist das erste Teilarchiv angehängt, dem nächsten Post das zweite. Die Background Art - DSAler wollen schließlich auch was für's Auge ;D - braucht leider etwas Platz.

Update: Ich habe neue zwei Versionen hochgeladen, siehe HIER

Tar-Calibôr:
Das zweite Teilarchiv für den Charakterbogen ist diesem Post angehängt.

By the way, die Schrift sieht im PDF-Dokument kleiner aus, als sie ausgedruckt tatsächlich ist.

Fällt irgendjemandem eine stimmige deutsche Übersetzung für den Begriff "Perks" ein? Da scheint nichts so recht zu passen.

Update: Ich habe neue zwei Versionen hochgeladen, siehe HIER

Terrorbeagle:

--- Zitat ---Diese kann mittels Perks für einzelne Spells weggekauft werden, Schwarzmagier können sie auch ganz wegkaufen (evtl. "Unusual Background: Dunkle Pforten (5 CP)". Die für entsprechende Perks ausgegebenen CP könnten eventuell später in diesen U. B. umgewandelt oder für das Wegkaufen der Limitation verwendet werden.
--- Ende Zitat ---

Ich will ja nicht unbedingt die Diskussion abwürgen, aber eine Limitation, die für alle gilt, ist mit 0% zu verrechnen. Wenn man die Verwendung von Dunklen Pforten mit einer Zugangsbeschränkung versehen will, dann nimmt man den passenden Perk dafür. Ich persönlich habe den Einsatz von Dunklen Pforten nie als etwas besonders finsteres wahrgenommen, sondern eher als eine absolute Notlösung. Daher reicht ein Perk da eines Erachtens voll aus, so oft wird die Option eh nicht genutzt:

--- Zitat ---Perk: Extra Option: Dark Portals [1]
Unlike most other spellcasters in the setting, you may use the option to burn HP instead of FP or Energy Reserve, as it is described on B 237.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, ich halte das aber für nicht notwendig. Da finde ich die Option, das alleinige Verbrennen von HP erst mal allen zugänglich zu machen und dann die Self-Sacrifice Regeln (Thaum S.246) als zukaufbare Extra-Option zu verwenden, um eine etwas finstere OOption zu beinhalten.

Es gibt für alles, was wir bei DSA finden im Gurps-Regelwerk ungefähr 36 oder mehr Optionen. Das ist auch eine gute Sache, aber wir drehen uns deswegen momentan etwas im Kreis, weil wir uns gerade mehr damit beschäftigen, was es alles an Möglichkeiten gibt, und nicht so sehr, welche Möglichkeiten wir nutzen wollen. Ich würde gerne so langsam einen Schritt weiter gehen und den Brainstorming Part so langsam abschliessen, um dann mit der tatsächlichen Ausarbeitung weiter zu machen.

Was meines Erachtens noch getan werden muss:
Allgemein:

* Eine Einführung für DSA-Spieler zu Gurps (was muss man beachten, welche Optionen stehen einem offfen, warum es das bessere System ist, etc.)
* Ein Index
* Quellen- und Literatirverweise der aufgeführten  Optionen und CharakterbestandteileCharaktererschaffung:

* Mehr Beispiele für Talente, ein kuzer Abriss über Form und Funktion von Hintergrund-Talenten.
* Ggf. die fehlenden Templates für Spezies, wobei man da natürlich wild herum experimentieren kann (Trolle! Meckerdrachen! Marus!)Kampfregeln:

* Da braucht es meines Erachtens nicht viel, ausser vielleicht eine kurze Auflistung der Optionen, und wo an sie findet.
* Oh, und eine Liste von Kampfstilen und welche Entsprechnugn sie in Aventurien haben.Magie:

* Festlegung welche Spielarten und Regeln allgemein für die aventursische Magie gelten, und welche als Sonderregeln über Perks etc. "dazugeschaltet" werden können.
* Die restlichen Magietraditionen (Schelme, Sharisadim, Kristallomanten, Schamanen, Tierkrieger) müssen noch in eine nachvollziehbare Form gebracht werden.
* Eine Liste mit zaubersprüchen, in der Gurps-Zauber mit den jeweiligen Äquivalenten der verschiedenen aventurischen Präsentationen verehen werden.
* Eine Auswahl von "Geheimzaubern", die nur jeweils einer Tradition offen stehen. Karmales Wirken:

* Ein paar mehr Beispiele für Gottessegnungstalente
* Eine Liste für Reaktionsmodifier für die jewieligen Fickle-Würfe, wenn es um den Einsatz von Göttlichen Gaben geht.
So, irgendwelche Freiwilligen?

Morvar:
Habe hier mal eine Liste aller zauber aus Gurps in excel...

Vielleicht hilft es irgendwo...

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln