Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Terrorbeagle:
--- Zitat von: OldSam am 14.12.2010 | 16:30 ---Sinnvoll wäre wohl auch der Hinweis, dass GURPS typischerweise "höher einsteigt" als DSA und dann eine flachere Steigerungskurve verfolgt, man sich aber auch etwas mehr dem DSA-Weg anpassen kann, indem die Anfangs-CP niedriger gehalten werden und dann pro Session deutlich mehr CP vergeben werden (bspw. 7 statt der üblichen 3 o.ä.)
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, derartige Gedankenspiele über die verschiedenen Powerniveaus abgedeckt zu haben - war das so nicht verständlich? Mist.
Ich bin mi auch gar nicht sicher, ob die Entwicklungskurve bei DSA4 sonderlich deutlich steiler als bei Gurps verläuft. Wenn ich mir anschaue, wie viele Punkte man in einen DSA-Charakter pulvern kann, ohne da irgendwas Großes zu erreichen, ist fast schon atemberaubend.
--- Zitat ---Hast Du eigentlich Interesse an weiteren Mit-Entwicklern oder eher nicht so...?
--- Ende Zitat ---
Ich nehme jede Meinung ernst und versuche, auf jeden guten Vorschlag einzugehen. Aber ehrlich gesagt sehe ich das ganze weniger als ein Entwicklungsprozess, als vielmehr als eine Art Auswahlverfahren, bei dem man sich aus den bestehenden Regeln das passende raussucht. Da kann jeder mitmachen, ich bin da auch nicht schlauer als sonst wer, der mit dem Gurps-Regelwerk vertraut ist.
Xemides:
TMWL, ich finde diese Bemühungen auch spannend. Ich kenne leider GURPS nicht, aber alles was ich weiß, deutet drauf hin, dass GURPS in Regelwerk wäre, mit ich mir mir vorstellen könnte, auf Aventurien zu spielen.
Leider werde ich wohl keine Spieler dafür finden :-(.
OldSam:
--- Zitat von: Xemides am 14.12.2010 | 17:10 ---Leider werde ich wohl keine Spieler dafür finden :-(.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat ein großes Problem, gerade bei DSA stehen viele Spieler Konvertierungen ablehnend gegenüber, v.a. diejenigen, die noch nicht über den Tellerrand geschaut haben.
IMHO hängt die Akzeptanz recht maßgeblich davon ab, ob die Spieler dort abgeholt werden, wo sie herkommen und ob das Material von der Darstellung und Aufmachung her gut zugänglich ist und den bekannten Fluff-Erwartungen gerecht wird.
Wenn die Portierung gut gelingt, könnte ich anbieten ein "Newbie-Guide"-Kapitel zu schreiben, wo die wesentlichen Mechanismen aus der Sicht eines DSA-Umsteigers beschrieben werden, also quasi ein "DSA4-to-GURPS-Tutorial".
Woodman:
Die erste große Barriere dürfte sein, dass es die GURPS Regeln nicht auf deutsch gibt
Terrorbeagle:
Jupp. Die fehlende deutsche Version ist mir persönlich zwar ziemlich egal, aber das ist schon mal ein Handicap. Es gibt aber noch ein anderes, nicht ganz unwesentliches: So gerne ich persönlich die Regeln mag, und so sehr ich sie auch schätze, Einsteigerfreundlich sind sie nicht. Gurps ist kein Spiel, dass man 'out of the box' spielen kann, und sich die Regeln in den verschiedenen Facetten anzueignen ist tatsächlich relativ aufwendig, um nicht zu sagen: arbeitsintensiv.
Gurps ist super für Leute, die gerne an Regelwerken rumschrauben wollen, und sich bei Regeln nicht bloß mit dem 'wie' zufrieden stellen lassen, sondern auch gerne nach dem 'warum fragen. Für Leute, die bloß gesagt bekommen wollen, was sie tun sollen, gibts bessere Systeme.
--- Zitat ---Wenn die Portierung gut gelingt, könnte ich anbieten ein "Newbie-Guide"-Kapitel zu schreiben, wo die wesentlichen Mechanismen aus der Sicht eines DSA-Umsteigers beschrieben werden, also quasi ein "DSA4-to-GURPS-Tutorial".
--- Ende Zitat ---
Hau rein. Das wäre tatsächlich hilfreich.
Wobei der Umstieg ja auf Grund der Ähnlichkeiten bei den Regeln gar nicht so schwierig ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln