Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (61/94) > >>

Imion:
B66, unter Magery:

--- Zitat ---Add your Magery to IQ when you learn spells. For instance, if you have IQ 14, Magery 3 lets you learn spells as if you had IQ 17.
--- Ende Zitat ---

Hättest du IQ 14 und Magery 1 dann müsstest du für einen Hard Spell 8 cp ausgeben um ihn auf 16 zu lernen.

Hast du jetzt IQ 14 und Magery 3, dann kostet ein Hard Spell auf 16 nur noch 2 cp.

Der Magery-Wert modifiziert nicht den Spell an sich sondern das zugrundeliegende Attribut beim Lernen.

Später hast du dann einfach ne 16 auf dem Sheet stehen. Die wird dann nicht mehr durch Magery modifiziert.

Shirohige:

--- Zitat von: Imion am  2.12.2012 | 01:11 ---B66, unter Magery:

Hättest du IQ 14 und Magery 1 dann müsstest du für einen Hard Spell 8 cp ausgeben um ihn auf 16 zu lernen.

Hast du jetzt IQ 14 und Magery 3, dann kostet ein Hard Spell auf 16 nur noch 2 cp.

Der Magery-Wert modifiziert nicht den Spell an sich sondern das zugrundeliegende Attribut beim Lernen.

Später hast du dann einfach ne 16 auf dem Sheet stehen. Die wird dann nicht mehr durch Magery modifiziert.

--- Ende Zitat ---
Danke für diese einfache und eindeutige Erklärung :)

OldSam:

--- Zitat ---Zaubernde müssen in ihrem Stilattribut grundsätzlich einen Wert von 11 (überdurchschnittlich) oder höher aufweisen, ansonsten erhalten sie -1 auf die Magie-Proben für jeden Punkt unter 11.

Das Stilattribut limitiert die maximale Höhe des Magieattribut (entweder direkt als Obergrenze oder auch sowas wie Max-Level ist Stilattribut +2).  Ein Magier mit IQ 13, könnte somit z.B. nur Magie 13 nehmen, solange sein IQ nicht ebenfalls erhöht wird.
Bei "Klassen" wie den Elfen, wo Per günstiger ist, könnte man analog zusätzliche Bedingungen einführen, dass z.B. für höhere Magie-Level Vorteile wie Charisma, Voice o.ä. benötigt werden, was punktemäßig für Balancing sorgt und IMHO gleichzeitig auch sehr stimmungsvoll wäre...

--- Ende Zitat ---

Da es jetzt ein wenig durchgerutscht zu sein scheint, hier nochmal im Quoting mein letzter Vorschlag, basierend auf der Idee von Morvar, also mit der Voraussetzung, dass als "Stilattribut" für Magier IQ gilt, für Sharisad und Schelme DX, für Elfen Per, für Druiden Will etc.
Findet ihr das oben genannte passend? Und/oder gibt es andere/weitere Ideen wie man ein autarkes Magieattribut mit der Idee von Stilattribute zusammenbringen könnte?

Ein Problem ist, dass durch ein eigenes Magieattribut der Wert von IQ im Vergleich zum Normalfall bei Spell Magic absinkt und man eben Wege finden muss, damit z.B. ein Magierchar normalerweise auch "klassisch" intelligent gespielt wird, obwohl diese Steigerung der Kernausrichtung des Chars (Magie) erstmal nicht hilft... In die Richtung habe ich versucht eine Verbesserung zu finden.  Das war auch der Grund warum mein vorheriger Vorschlag war direkt IQ mit einzurechnen, also eben sowas wie (IQ+DX+DX)/3 bei der Sharisad.

Morvar:

--- Zitat ---Ein Problem ist, dass durch ein eigenes Magieattribut der Wert von IQ im Vergleich zum Normalfall bei Spell Magic absinkt und man eben Wege finden muss, damit z.B. ein Magierchar normalerweise auch "klassisch" intelligent gespielt wird, obwohl diese Steigerung der Kernausrichtung des Chars (Magie) erstmal nicht hilft... In die Richtung habe ich versucht eine Verbesserung zu finden.  Das war auch der Grund warum mein vorheriger Vorschlag war direkt IQ mit einzurechnen, also eben sowas wie (IQ+DX+DX)/3 bei der Sharisad.

--- Ende Zitat ---

Ist das ein Problem?

Ich meine die "Vormachtstellung" von IQ abzusenken? Warum? Der klassische Magier besitzt doch meist sehr viele Fertigkeiten die auf IQ basieren.

Die Sharisad eben mehr, die auf GE basieren?

Magie auf dem Wert 10 basieren zu lassen und einfach ein CAP-Level Attribut einzuführen finde ich persönlich besser!
Wie gesagt, es spiegelt die Herangehensweise an Magie wieder, nicht deren Beschaffenheit.

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am  3.12.2012 | 12:52 ---Ich meine die "Vormachtstellung" von IQ abzusenken? Warum? Der klassische Magier besitzt doch meist sehr viele Fertigkeiten die auf IQ basieren.  ...
Magie auf dem Wert 10 basieren zu lassen und einfach ein CAP-Level Attribut einzuführen finde ich persönlich besser!

--- Ende Zitat ---

Ja, das vorgeschlagene CAP-Level Attribut (zusätzlich zum Magieattribut) und die "Klassen"-Voraussetzung ist ja bereits ein Versuch von mir gewesen, um dieses Problem auszugleichen! ;)
Vielleicht reicht das schon? Das ist die Frage, ich bin da noch nicht so sicher...
Denn wenn ich einen Magier spielen will und alles geht über Magie wird es für mich ein sehr teurer und spieltechnisch leider wenig effektiver Build IQ hochzustufen. Es ist ja gerade umgekehrt so, dass die IQ-basiertheit der Magie der Grund für die klassischen Magier war auch viele mundane IQ-Skills zu haben - dies lohnte sich und passte gut in's klassische Konzept.
Wenn man jetzt aber enorm teuer dafür bezahlen müsste, glaube ich nicht, dass viele ihrem Magier noch Fertigkeiten wie Astronomy oder History kaufen, obwohl gerade dies ja in Aventurien eigentlich für diesen Chartyp gewollt ist...
=> Spezifisches Problem in einem Low-Tech-Setting ist, dass IQ für mundane Skills hier in der Spielpraxis ohnehin tendenziell weniger wertvoll ist als in der Moderne, wo man v.a. durch die ganze Technik (Autos/Elektronik/Computer etc.) mehr rausholen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln