Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (68/94) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Shirohige am  4.12.2012 | 13:56 ---Ich persönlich halte nichts davon, schon alleine weil ich keinen Grund sehe für jeden Kleinkram eine Formel aufzustellen. Ich finde FP + Magic-Only-FP stimmig, sinnvoll und einfach.
--- Ende Zitat ---

Ja, das mit den Formeln ist natürlich nicht perfekt was die Trivialität angeht, aber man muss halt schauen, inwieweit man dem Setting gerecht werden kann, sowas wäre nur eine relativ einfache, einmalige Kalkulation vor Spielbeginn. Ähnlich wie man ja sowieso Werte wie den Basic Speed usw ausrechnet.

Was würdest Du denn sagen, wenn man die detailliertere Formel weglässt und sagt Astralenergie basiert einfach als eigenes Attribut auf 10 und ist eben frei für 3/lvl steigerbar? Den durchaus nicht unwichtigen Aspekt der Erschöpfung könnte man, wie gesagt, durch eine Regelung der Form "...AE entspricht 1/3 oder weniger der Ausdauerpunkte..." herstellen.

---
Letztlich geht es ja jetzt v.a. darum eine Lösung zu finden mit der möglichst viele ganz gut leben könnten, als Basis. Ich selbst hätte prinzipiell auch kein Problem damit, wenn die Mehrheit dafür ist, dass wir den GURPS-Standard mit FP+ER nehmen, man muss sich halt nur vorher alle Vor- und Nachteile klar machen und dann abstimmen...

Shirohige:

--- Zitat von: OldSam am  4.12.2012 | 14:24 ---Was würdest Du denn sagen, wenn man die detailliertere Formel weglässt und sagt Astralenergie basiert einfach als eigenes Attribut auf 10 und ist eben frei für 3/lvl steigerbar? Den durchaus nicht unwichtigen Aspekt der Erschöpfung könnte man, wie gesagt, durch eine Regelung der Form "...AE entspricht 1/3 oder weniger der Ausdauerpunkte..." herstellen.

--- Ende Zitat ---
Ich fände es wahrscheinlich okay, weder gut noch schlecht. Es wäre eine akzeptable Lösung, ohne jetzt allzu viel darüber nachgedacht zu haben. Aber ich würde mich niemals dafür aussprechen können, weil eine (meiner Meinung nach) deutlich bessere und elegantere Alternative so nah liegt :) Das ist auch der Grund, wieso ich mich mit meiner Meinung zur Astralenergie im weiteren Verlauf zurückhalten wollte. Ich sehe einfach wenig Sinn darin an etwas rumzubasteln, was ich schlechter finde, als FP+ER :)

p.s. FP als Zahlungsmittel für Zauber gefällt mir einfach sehr, sehr gut, auch schon in der Standardmagie der 4. Edition.

OldSam:

--- Zitat von: Shirohige am  4.12.2012 | 14:42 ---p.s. FP als Zahlungsmittel für Zauber gefällt mir einfach sehr, sehr gut, auch schon in der Standardmagie der 4. Edition.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich 100% mit Dir überein, ich mag das prinzipiell auch sehr gerne! ;)

Es ist halt aber nicht so wie es in DSA gehandhabt wird, insofern mag das ein zu großer Schritt für manchen sein, das ist die Frage... Hängt auch im Einzelfall immer davon ab wieviel man über die ER machen könnte und wieviel man an die FP-Reserven ran muss etc.

@Morvar: Was sagst Du denn zu den letzten Vorschlägen/Argumenten?

Shirohige:

--- Zitat von: OldSam am  4.12.2012 | 14:58 ---Es ist halt aber nicht so wie es in DSA gehandhabt wird, insofern mag das ein zu großer Schritt für manchen sein, das ist die Frage... Hängt auch im Einzelfall immer davon ab wieviel man über die ER machen könnte und wieviel man an die FP-Reserven ran muss etc.

--- Ende Zitat ---
Ein zu großer Schritt? Möglich. Ziemlich inkonsequent (siehe Ritual Magic), aber möglich. Soll mir aber auch egal sein jetzt, ich bin sehr zufrieden mit FP+ER.

Ich mache mir mal lieber schon Gedanken um die Geweihten :)

OldSam:

--- Zitat von: Shirohige am  4.12.2012 | 15:23 ---Ich mache mir mal lieber schon Gedanken um die Geweihten :)

--- Ende Zitat ---

AFAIK waren die doch schon fertig, oder? Da hatten einige richtig viel zu ausgearbeitet...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln