Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Morvar:
Sieht doch schon mal gut aus!! :D
Allerdings habe ich noch auf eines geachtet.
Kein Path konnte bei mir den Prereq durch Wege des Wissens übersteigen.
Wenn ich also nur Wege des Wissen 13 habe, kann kein Path höher sein als 13. Ich muss erst den CAP Skill steigern.
Das ich einzelne Zauber höher bekommen kann, empfinde ich jetzt nicht so schlimm....
Aber um die Gesamtheit des Pfades zu erkennen, brauche ich halt mehr Wissen um die magische Herangehensweise....
Morvar:
Ah und noch was....Ach ich schreibe einfach mal auf wie ich unsere Überlegungen verstanden habe...
1. Magiebegabung basiert auf 10 + Magerylevel --> Wählen 2
2. Ich wähle IQ 12
3. Wähle deine magische Profession --> Gildenmagier
4. Dein CAP-Skill (Verständnis des magischen Weges) ist z.B. Wege des Wissens (Basierend auf IQ) --> Kaufe auf IQ+1 -->FW 13
5. Wähle deine magischen Pfade (basieren in meinem Verständnis ebenfalls auf dem Wert Magiebegabung als VH Skill) und können nicht höher gesteigert werden als CAP-Skill (Wege des Wissens) . Es gibt jedoch keinen DEFAULT mehr!!! Sollte meine Magiebgabung höher sein als mein IQ und damit mein Pfadwert per Grundwert höher als mein CAP Skill, kann ich den Pfad erst weiter erhöhen, wenn ich meinen CAP Skill erhöht habe....
6. Wähle jetzt meine Zauber als Techniken (die auf den Pfadwerten defaulten) als H Technik. Jeder Zauber kann gesteigert werden auch über den CAP-Skill
So halten es meine Spieler.
Vorteil: einzelne Zauber steigern lohnt sich, Pfade einzeln steigern lohnt sich, CAP Skill muss gesteigert werden (also eine Art Balancing Skill ohne den Default zu erhöhen)
Ist das total bescheuert? Ist ne ernsthafte Frage....
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 6.12.2012 | 22:41 ---Allerdings habe ich noch auf eines geachtet.
Kein Path konnte bei mir den Prereq durch Wege des Wissens übersteigen.
--- Ende Zitat ---
Hab ich das übersehen? Dachte das ist richtig... Ich wollte es so machen, dass die College-Skills (Schulen) max. den Wert des "Wege des Wissens"-Skill haben können.. Was die einzelnen Zauber angeht finde ich es auf jeden Fall gut, wenn die höher gehen können, ein Überschreitungslimit wäre aber sicherlich sinnvoll. Also sowas wie max. 5 Punkte über dem College-Skill.
Shirohige:
Hier ist der Link zum Google Dokument: https://docs.google.com/document/d/19xXUFtZtP3liMZpAplNfP3NWZyE7otH2V95qM2du_hI/edit
Ich habe es gerade erst erstellt und werde nun anfangen Inhalte hinzuzufügen. Fühlt euch frei mitzumachen :)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 6.12.2012 | 22:51 ---1. Magiebegabung basiert auf 10 + Magerylevel --> Wählen 2
2. Ich wähle IQ 12
3. Wähle deine magische Profession --> Gildenmagier
4. Dein CAP-Skill (Verständnis des magischen Weges) ist z.B. Wege des Wissens (Basierend auf IQ)
--- Ende Zitat ---
jepp, ganz genau wobei IQ 12 natürlich nur ein Beispiel ist.Als Requirement wäre ich eben nach wie vor dafür, dass man sein Stillattribut min. auf 11 haben muss, was bei IQ 12 aber eh erfüllt ist...
--- Zitat von: Morvar am 6.12.2012 | 22:51 -----> Kaufe auf IQ+1 -->FW 13
--- Ende Zitat ---
Jo, wäre wieder ein Beispiel, kostet dann 12 CP, da es ja ein VH-Skill ist.
--- Zitat von: Morvar am 6.12.2012 | 22:51 ---5. Wähle deine magischen Pfade (basieren in meinem Verständnis ebenfalls auf dem Wert Magiebegabung als VH Skill) und können nicht höher gesteigert werden als CAP-Skill (Wege des Wissens) . Es gibt jedoch keinen DEFAULT mehr!!! Sollte meine Magiebgabung höher sein als mein IQ und damit mein Pfadwert per Grundwert höher als mein CAP Skill, kann ich den Pfad erst weiter erhöhen, wenn ich meinen CAP Skill erhöht habe....
6. Wähle jetzt meine Zauber als Techniken (die auf den Pfadwerten defaulten) als H Technik. Jeder Zauber kann gesteigert werden auch über den CAP-Skill
--- Ende Zitat ---
Jepp, bis auf ein Detail, die Zauber sind Average-Techniques (A). Man sieht ja, dass dies sehr gut passt und es ist von der Plausibilität her dadurch zu rechtfertigen, dass das "Grundverständnis" der Schule das eigentlich Schwierige ist, also die Basis für die verschiedenen Zauber zu lernen.
Zudem kommt eben noch, wie grad gesagt, die Frage nach einem Übersteigerungs-Limit bei den Spells. Shirohige hatte da ja schon mal bedenken angemeldet, wenn man das nicht hat und das ist auch durchaus berechtigt. Sowas wie max. College-Skill +5 oder +4 wäre sicherlich eine adäquate Lösung und auch nicht maßgeblich einschränkend.
--- Zitat von: Morvar am 6.12.2012 | 22:51 ---Ist das total bescheuert? Ist ne ernsthafte Frage....
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte es? Ist doch alles sehr gut...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln