Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)

<< < (87/94) > >>

Morvar:
Joho,

das tue ich ja. Bisher sehen die beiden Templates für halbelfen bzw. Waldelfen sehr unterschiedlich aus.

Es steht nur die Frage im Raum, inwiefern Halbelfen Sozial NOCH mehr als Elfen benachteiligt werden.
Elfen haben ja den Nachteil "Menschen" 2ter Klasse. Weil man sieht, dass sie Elfen sind ist das in Gegenwart von menschen so...
Bei Halbelfen könnte man auch erkennen das sie Halbelfen sind...also auch Menschen 2ter Klasse. Und sie haben ja auch noch den Nachteil von Elfen als das erkannt zu werden was sie sind...nämlich..."badoc"?
Wohingegen Vollblutelfen doch nicht automatisch von anderen Elfen als Badoc erkannt werden? Selbst wenn sie bei Menschen aufgewachsen sind?

Das ist echt ne Frage für die DSA Leute unter uns...stelle sie auch mal da...

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 12.12.2012 | 18:09 ---Es steht nur die Frage im Raum, inwiefern Halbelfen Sozial NOCH mehr als Elfen benachteiligt werden.
--- Ende Zitat ---

Ich würde das anders sehen:
Ein Mensch würde doch evtl. sogar den Halbelfen besser finden, da dieser ihm ja näher ist, sofern jemand sich die Mühe macht überhaupt zu differenzieren.
Aus elfischer Sicht wäre ein Halbelf, der bei Menschen aufgezogen ist, vielleicht sogar noch mehr Badoc, als ein Elf, der bei Menschen aufgezogen wurde. Wiederum sofern man da überhaupt noch Unterscheidungen treffen will...

Morvar:
Heyho,

stecke ein bisschen fest.

Durch die Trennung von genetischen und kulturellen Templates habe ich jetzt z.B. dieses Kulturtemplate für Erzzwerge:

Disadvantages: Phobia (12) (Oceans) [-10] , Phobia (12) (Open Spaces) [-10], Phobia (12) (Acrophobia) [-10], Incompetence: Swimming [-1], Incompetence: Riding [-1], Quirk: Goldgier [-1]
Bonus auf Fertigkeiten: Prospecting, Area Knowledge (Heimatregion), Current Affairs (Zwergenstamm),Masonry, Engineer/TL 3 (Mining)

Dies unterscheidet sich von dem des Hügelzwerges:

Disadvantages: Phobia (12) (Oceans) [-10]
Bonus auf Fertigkeiten: Boating, Area Knowledge (Heimatregion), Current Affairs (Zwergenstamm), Cooking, Carousing

Ich habe versucht die Boni aus dem DSA 4.1 REgelwerk zu verarbeiten, die am meisten hervortreten.
Also +2 oder mehr...

Wie sieht es aus..?

Erklärung für die Phobien: Innerhalb der erzzwergischen Gesellschaft, werden den jungen Zwergen immer wieder negative Geschichten erzählt, Vorbilder genannt und auch zu beobachtenden Situationen zeigen die negativen Auswirkungen (z.B. der ältere Zwerg der unter freiem Himmel nervös wird, kalkweiß usw.
Niemand der ERwachsenen will schwimmen oder reiten und dementsprechend wird überhaupt kein Verständnis dafür weitergegeben.

Grüße

Morvar

Shirohige:
Ich habe gestern zusammen mit einem meiner Spieler seinen Charakter erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Kultur-Templates gar nicht benutzt habe und diese eigentlich auch nicht so gut finde. Die sind einfach zu pauschalisierend, ich habe den Charakter lieber individuell angepasst. Als grobe Richtlinie ist so ein Template akzeptabel, aber nicht um es wirklich einfach so zu übernehmen. Zumindest für unsere Gruppe.
Ich werde in Zukunft meine Templates also eher dahingehend ändern, dass ich ein Portfolio aus kulturspezifischen skills/advantages/disadvantes erstelle, die dann als Empfehlung oder Richtlinie gelten. Da kann man sich dann gerne was rauspicken. Aber nicht als komplettes Paket, was man zusammen kauft.

Morvar:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.

Bei Gurps:Aventurien würde ich tatsächlich nur die Rassentemplates nutzen und Kulturhintergründe als eine Zusammenstellung von EMPFOHLENEN Vor-NAchteilen und Boni/Mali auf FW darstellen.

Bisher haben wir das aber nicht so auf dem Schirm.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln