Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS Aventurien (Das 'As it should be' DSA)
Terrorbeagle:
--- Zitat von: Tar-Calibôr ---Eine übersichtliche PDF wäre wirklich toll, damit im Gepäck könnte ich vielleicht mal wieder ein paar Spieler davon überzeugen, sich mit mir in ein gurpsifiziertes Aventurien zu wagen Savage Aventurien verdient ja auch einen guten Teil seiner Popularität Zwarts Konvertierung.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich da neidlos eingestehen muß, dass die auch gut gemacht ist. Ich bin zwar kein übermäßiger Freund von Savage Worlds im allgemeinen, und finde auch dass es als System für DSA im speziellen relativ schlecht geeignet ist, aber man merkt, dass in der Konvertierung Hirnschmalz und Herzblut drin steckt.
--- Zitat ---Zu den Geweihten: Das ganze Liturgiezeug seit KKO war mir immer obskur, man könnte sich daher auf "Götter, Magier und Geweihte" zurückbesinnen und das ganze im Sinne von Mirakelproben als Modular Ability (Cosmic Power) mit den Limitations Divine (-10%), Skills only (-10%), Accessibility: only when appropriate for a priest (-10%), Focus: according to the Deity (-10%), Fickle (-20%), Pact: Deity (-10%) und Pact: Gamemaster (-10%) behandeln. In Summe sollten das 2 CP/Level sein. Wobei ich mit den Regeln für Powers ehrlich gestanden nicht ganz sattelfest bin, ich hoffe das passt so.
--- Ende Zitat ---
Bei näherer Betrachtung finde ich die Accesibility gepaart mit den beiden Pacts etwas doppelt gemoppelt; effektiv ist das eine Dopplung, oder? Wobei Cosmic Powers natürlich immer eine Lösung sind.
Und ja, die Liturigen brauche ich auch nicht unbedingt.
--- Zitat ---Repräsentationen als Limitations auf Magery finde ich eine gute Idee. Gegebenenfalls könnte man das noch mit Magical Styles kombinieren; mit denen könnte man sowohl ganze Repräsentationen als auch einzelne Akademien, Schwesternschaften o. Ä. modellieren, je nachdem, wie detailliert man's mag. Gerade mit den magischen Style Perks lässt sich da einiges machen.
--- Ende Zitat ---
Jupp, ich muß mir allerdings dafür Magic Traditions noch mal genauer zu Gemüte führen. Aber letztendlich sollte man damit eigentlich genug Rohmaterial haben, um die aventurischen Magietraditionen abzubilden.
--- Zitat von: Althena ---Also Rituale aller Traditionen sind eindeutig Path/Book Magic und um so mehr ich mir das überlege, eigentlich gehören Wunderwirker auch genau in diese Kategorie. Daraus lässt sich bestimmt was basteln, wenigstens für die 12 Götter, wenn man ein wenig die einzelnen Liturgien aufreisst und das ganze jeweils in einen Path steckt ^^
--- Ende Zitat ---
An sich hast du da völlig recht, ich bin aber etwas skeptisch, in wie fernes klug ist, mehr als ein Magiesystem für das selbe Spiel zu verwenden. Das scheint mir in sofern problematisch, da man dann zwei unterschiedliche Systeme hat, wo eigentlich eins reichen würde. Das wäre zwar sehr typisch für DSA, aber nicht sehr elegant.
Ich persönlich finde Path/Book Magic ziemlich genial und ich mag sowohl die regeltechnische Umsetzung wie auch die Idee dahinter sehr gerne; aber als Konvertierung für DSA wäre es halt sehr anders als die Vorlage, und weil es glaub ich eine interessante Variante wäre, aber ich würde die Qualität einer Konvertierung auch immer daran festmachen, wie gut es die Konventionen und Strukturen der Vorgabe einhalten und umsetzen kann.
--- Zitat von: Waldgeist ---Ich vermute Liturgien sind etwas aus der 4e, richtig? Ich kam nur bis Anfang/Mitte 3e, dann hat mich die Geduld verlassen. Was kann ich mir denn darunter vorstellen?
--- Ende Zitat ---
Liturgien sind effektiv "Zaubersprüche", oder besser gesagt Formeln, die einen festgelegten Effekt auslösen, nur eben nicht auf Magie sondern auf göttlichem Wirken aufbauend. Wurden gegen Ende der 3. Edition per Retconning in dem Werk Kirchen Kulte Ordenskrieger eingeführt (immer ein schlechtes Zeichen wenn die Spielhilfe so klingt, als ob sie den Titel einer TerraX-Folge tragen).
Frage: Kann man Elfenlieder über Bardenlieder und dergleichen darstellen, oder ist das zu unterschiedlich?
Silent:
Zaubersprüche für Geweihte sozusagen. Die dauern entweder ein paar Sekunden (Stoßgebet), 5 Minuten (Gebet), nen Tag (Andacht) oder mehre Tage (Zyklus).
Die Geweihten der 12 Götter haben alle die 12 Segnungen, das sind dann die typische Litugie für eine Gottheit (Peraine hat einen Heilsegen, der Verletzungen heilt, mit Efferds Segen kann man Wasser reinigen und Trinkwasser herstellen, Ingegrimm erzeugt oder schütz ein Feuer, etc.pp) und noch eine Auswahl an Liturgien welche nur den Geweihten einer Gottheit offen stehen (auch wenn es da manchmal Überschneidungen gibt, so haben Tsa und Peraine auch bessere Heilwunder gemeinsam).
Phexwunder sind dann zum Beispiel unsichtbar werden, den Wert von Gegenständen einschätzen zu können, Lügen zu können, dass sich Balken biegen, aber jeder nickt es einfach so ab.
Irgendwo gab es mal einen Bogen für jede Gottheit, die alle Liturgien auf einer Seite mit Effekt versehen hat, die wäre ne wunderbare Basis, wenn ich sie wiederfinden könnte.
Ach ja, Liturgien sind nach Graden aufgeteilt. Die 12 Segnungen sind Grad 1, und es geht bis Grad 5 hoch, wobei die Mächtigkeit dann auch zunimmt. Einzelne Liturgien kann man im Grad steigern lassen, wenn man zum Beispiel sie schneller sprechen will oder mehr PErsonen davon betroffen sein sollen.
[EDIT]
Hab den Link dazu gefunden: http://www.dsa-hamburg.de/heldenbrief.html
Und mal Phex als Beispiel angehängt.
[gelöscht durch Administrator]
Silent:
--- Zitat von: Lachender Mann am 6.01.2011 | 00:31 ---An sich hast du da völlig recht, ich bin aber etwas skeptisch, in wie fernes klug ist, mehr als ein Magiesystem für das selbe Spiel zu verwenden. Das scheint mir in sofern problematisch, da man dann zwei unterschiedliche Systeme hat, wo eigentlich eins reichen würde. Das wäre zwar sehr typisch für DSA, aber nicht sehr elegant.
Ich persönlich finde Path/Book Magic ziemlich genial und ich mag sowohl die regeltechnische Umsetzung wie auch die Idee dahinter sehr gerne; aber als Konvertierung für DSA wäre es halt sehr anders als die Vorlage, und weil es glaub ich eine interessante Variante wäre, aber ich würde die Qualität einer Konvertierung auch immer daran festmachen, wie gut es die Konventionen und Strukturen der Vorgabe einhalten und umsetzen kann.
--- Ende Zitat ---
Man könnte die normalen Zauber als Magical Style aufziehen und anhand ihrer Verbreitung in Level einteilen und jeder Tradition noch einen Path mitgeben, der jeweils Signatur wäre (Hexenflüche, Elfenlieder, Stabzauber, Kristallkugel).
DSA Zauber haben ja die Skala Mächtigkeit und Verbreitung, da lässt sich bestimmt was draus basteln...
Terrorbeagle:
Ja, könnte man. Ich bin aber eine ganze Ecke zu faul, um mir den Aufwand zu machen. Magical Styles, ist super, aber dann sollten die normalen Gurps-Zauber reichen. Dann gibt es halt ein paar neue Zauber mehr, und manche Sachen werden eher obskur. Das paßt schon, und ich glaube, der Mehraufwand lohnt sich nicht.
Silent:
Viele Zauber lann man auch eher als Rituale aufziehen, wenn man sich die Zauberdauer so ansieht. Der DSA Balsam (Heilzauber) dauert 5 Minuten und ist damit schon mehr Ritual als Zauber.
Es gibt bei Path/Book Magic ja auch die Möglichkeit das ein Ritual in 1w6 Sekunden fertig ist, wenn man nur eine Art Magie haben will, aber dennoch Feuerbälle drin haben will ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln