Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
Chiungalla:
Also ich hab es jetzt auch angefangen... immer Abends ein bisschen, dass muss trotz Abschlussprüfungen drin sein. >;D
Hochelfen-"Magier".
Derzeit zwei Perks auf schwere Rüstung (+40% Rüstungsschutz) und 2 Perks auf Zerstörungsmagie (-50% Manakosten auf Novice und Apprentice Zauber).
Der Rockt wie Sau. Der erste (gescriptete) Drache ist auch schon Geschichte, ich habe zwei Worte gefunden und eins freigeschaltet.
Wenn dann das Magicka ausgeht, greift er zu zwei Schwertern.
Das Spiel gefällt mir bisher sau gut. Nahkampf geht. Und Zauberei rockt.
Grafik finde ich mehr als ausreichend. Mehr ginge sicherlich, aber wozu?
Bisher mein Spiel des Jahres. Mal gucken ob es so bleibt.
Edit:
Eine Sache die glaube ich etwas anders läuft als in den Gerüchten: Man muss gefühlt nicht 10mal einen Skill steigern um aufzusteigen, dass geht gefühl sehr viel schneller. Ich hab ganz sicher nicht 40 Skills gesteigert um Level 5 zu werden. Die Anleitung sagt das höhere Level mehr bringen, also scheint es nicht so einfach zu sein wie in den Gerüchten.
Yerho:
--- Zitat von: Face Of Freedom am 12.11.2011 | 13:28 ---Ich halte es für ein Feature, dass der Kampf mit zwei nicht dafür ausgelegten Waffen nicht absolut sinnlose boni bringt die das führen einer traditionellen Schild/Waffen kombi praktisch sinnlos machen, weil sie keinerlei Vorteile gegenüber der zwei-waffen Option bietet ausser vieleicht einen künstlichen Armor Bonus oder sonstiger Stuss, so wie es in vielen anderen CRPGs verbrochen wird. :P
--- Ende Zitat ---
Die meisten CRPGs bgrenzen die Zweihand-Option entweder auf Waffen, bei denen es durchaus sinnvoll ist, sie dual zu führen und/oder limitieren den Sinn durch Mali beim Waffengewicht oder legen schon das Gameplay so an, dass man beispielsweise öfter mal auf Bogenschützen trifft und sich dann doch einen Schild wünscht. ;)
--- Zitat von: Face Of Freedom am 12.11.2011 | 14:19 ---Ajax, ich kann mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen, ich muss nur beide Angriffstasten gleichzeitig drücken. Gerade eben im Tutorial versucht. :P
--- Ende Zitat ---
Das Dumme daran ist: Jedem Kindergarten-Kind kann man zwei Stöckchen in die Hand geben, ihm sagen, das es Schwerter sind und es selbst ein Pirat ist und es wird intuitiv wissen, wie es damit - zumindest theoretisch - angreifen und parieren kann. Der SC in Skyrim kann das nicht, weil die Spieldesigner die Funktion gestrichen haben, ohne dass es logisch wäre: Wenn man eine Waffe mit zwei Händen führt, ist Maustaste 1 mit Angriff und Maustaste 2 automatisch mit Blocken belegt. Warum ist beim Führen von zwei Waffen nicht auch Maus 1 mit Angriff (nur eben mit beiden Waffen im automatischen Wechsel) und Maus 2 mit Blocken belegt?
Hinzu kommt, dass steigerbare Werte wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit gestrichen wurden, die Frage nach schnellen oder kraftvollen Attacken also nur noch durch die Waffenwahl bestimmt wird. Das sollte man nicht auch noch künstlich und unlogisch limitieren.
blackjack:
Hab die ersten 5 Stunden durch (und kann leider erst am Freitag weiterspielen :'() und bin bisher ganz zufrieden.
Der Anfang ist nicht ganz so schön wie bei Oblivion, aber danach entwickelt sich dei Geschichte richtig gut. Große verbesserungen in der Grafik kann ich allerdings nicht entdecken (PS3 Version). Teilweise fand ich die Wälder beim Vorgänger sogar noch schöner (Wobei ich da nochmal nachschauen muss, die Erinnerung trügt da ja manchmal)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Der "Ruf" der Graubärte, nach dem Kampf mit dem Drachen war super, hab mich richtig erschrocken.
Chiungalla:
--- Zitat von: Fantomas am 14.11.2011 | 08:16 ---Hinzu kommt, dass steigerbare Werte wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit gestrichen wurden, die Frage nach schnellen oder kraftvollen Attacken also nur noch durch die Waffenwahl bestimmt wird. Das sollte man nicht auch noch künstlich und unlogisch limitieren.
--- Ende Zitat ---
Über Perks kann man später die Schlagfrequenz im Kampf mit zwei Einhandwaffen steigern.
Und wie immer gilt:
Wer meckern will, der soll meckern. Derjenige ruiniert sich damit nur selbst den Spaß. Bethesda hat ein echt tolles Spiel abgeliefert. Erheblich besser als Oblivion, und das war schon alles andere als schlecht. Und das sich Leute darüber aufregen das Oblivion eben nicht in allen Aspekten perfekt ist, spricht glaube ich für Bethesda und die Erwartungshaltung die Leute an sie stellen.
Mir gefällt gerade Schwert und Zauber (je nach Bedarf Fire Bolt, Lesser Ward oder ein Heilzauber) eh viel besser als Kombo.
@ Blackjack:
Die von Dir gespoilerte Szene fand ich auch sehr gut.
Naldantis:
Das erste Frusterlebnis war die Installtion:
NAchdem es beim ersten Anlug nur 2h irgendeien Scheiß runterladen mußte, kam jemand auf die Idee, nachträglich noch die Sprache auf Deutsch zu wechseln (deutsche CD + Steam in englisch -> engliches Spielinstallation!), ließ es sihc NICHT mehr von CD installierten und wollte sich knapp 6 Gigss aus dem Netz holen, ...kalkulierte dabei immer was von 4 Stunden, brachte aber vom Abend bis zum nächsten Mittag!
Schrecklicher Pfusch.
Also für KEIN anders Spiel hätten wir nochmal etwas mit Steam gekauft!!!
Naja, so sieht es eignetlich gut aus, man kann es ja wenigstens offline starten und spielen und muß nicht immer jeden Steam-Marketiggeg mitmachen.
Aber schon etwas enttäuschen nach 5 Jahren Entwicklung immer noch an offensichtlichen Stellen fehlende / schlechte Texturen zu sehen, 2 Jahre nach veröfentlichung von DirectX11 mit Version 10 abgespeist zu werden, und daß die seit über einem Jahre verbreiteten AMD Hexacore nicht erkannt werden, freut auch nicht gerade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln