Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Detektivabenteuer - wie konzipiert man spannende Ermittlungen und Spurensuche?
glisander:
Hallo,
für meine ARS MAGICA-Runde entwerfe ich gerade einen kleineren Strang, in dem es um Ermittlungen und Spurensuche geht. Auch beim Nachschlagen in diversen Rollenspielen (Cthulhu, Private Eye) habe ich dort nicht wirklich hilfreiche Hinweise gefunden, wie man so etwas angeht - also Hinweise streuen, die Chars zu Ermittlungen ermutigen, eine schöne Schnitzeljagd inszenieren, sie auch mit Ermittlungswürfen (bei AM: Aufmerkamkeitsproben) zu fordern, ohne Sackgassen zu produzieren. Gerade bei Private Eye war ich enttäuscht, dass da so wenig drüber stand.
Kennt jemand einen guten Leitfaden zum Schreiben und Konzipieren solcher Detektivabenteuer? Gibt es dafür schöne/passende Regeln, die man entsprechend konvertieren kann?
Gruss, glisander
Don Kamillo:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62942.0.html
Ich möchte direkt mal auf diesen Faden verweisen, da wird die thematik schon besprochen und vielleicht kannste da schon ein paar Erkenntnisse draus ziehen.
Yehodan ben Dracon:
Ich kenne keinen schriftlichen Ratgeber. Möglicherweise findest Du hier was vom Schlachter. Der gibt zumindest Tips für eine Beziehungsmap.
Ich kann nur einen Tip mit auf den Weg geben: Handouts vorbereiten!
Das macht Spielern immer Spaß und gibt ein Erfolgsgefühl.
kwai:
mist der Don war schneller als ich ;D
Terrorbeagle:
Werf mal ein Blick auf Trail of Cthulhu, oder eines der anderen Gumshoe-Systeme. Gumshoe ist ein hochspezialisiertes System, mit dem quasi nix anderes ausser Detekitv-Plots spielen kann, aber die Art und Weise, wie das ganze erklärt wird, ist sehr gut gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln