Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Detektivabenteuer - wie konzipiert man spannende Ermittlungen und Spurensuche?
ErikErikson:
Meine persönliche Meinung: Lass es bleiben. Dedektivabenteuer sind des Teufels. DES TEUFELS! Selbst für erfahrene Leute schwer zu leiten.
Wenn, dann echt mit DKs Technik.
glisander:
Ah, das mit den Graphen ist eine gute Idee ... ging in die Richtung, die ich mir schon dachte.
Nämlich dass fehlende Hinweise in keine Sackgasse münden. Ich handhabe das in meiner Saga so, dass man an jeden Hinweis auf mindestens zwei Arten gelangen kann und so verpatzte Ermittlungsproben ausgleichen kann. Das mit Graphen zu visualisieren, ist ein sehr guter Tip.
Achamanian:
--- Zitat von: Hertha am 14.12.2010 | 16:02 ---
Ich kann nur einen Tip mit auf den Weg geben: Handouts vorbereiten!
Das macht Spielern immer Spaß und gibt ein Erfolgsgefühl.
--- Ende Zitat ---
Als einer von Glisanders Spielern möchte ich dazu sagen: Handouts sind hübsch, aber bitte - ganz wie beim vorletzten Mal - nur eins pro Sitzung! Ich mag das nämlich eigentlich nicht so, wenn die Spielabende zu Handout-Vorleseabenden werden. In der beziehung bin ich Cthulhu-geschädigt.
glisander:
Keine Sorge ... bisher hatten wir ja nur ein Tagebuch :-)
Kriegsklinge:
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber: Erik Erikson hat recht ;D. Meine Behauptung ist: Rollenspiel ist das falsche Medium für Ermittlungen. Gib den Spielern so schnell wie möglich alle Infos und lass sie dann handeln, da kommt die Spannung her. "Dogs in the Vineyard" ist ein Spiel, das diesen Prozess ebenfalls ganz gut organisiert, das können dir aus deiner Runde eigentlich alle ausleihen, wie ich aus sicherer Quelle weiß :). Die Haupterkenntis, die man daraus mitnimmt, ist, dass man grundsätzlich nicht in die alte Spielleiterangst verfallen sollte, der Gruppe nur ja alles vorzuenthalten, damit es spannend wird. Umgekehrt wird gewissermaßen ein Schuh draus.
Aus sicherer Quelle weiß ich aber auch, dass ich mich trotz meiner Bedenken in der Spielerposition gerne auch auf ein Detektivabenteuer einlasse, keine Angst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln