Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Valmorca] Vorstellung "Flucht von Valmorca" Welt und System

<< < (3/6) > >>

Yvo:
Hab nichts gegen den Begriff "Aspekt"... ...der muss aber besser erklärt werden.
Im Kapitel steht jetzt "Aspekte und Attribute", dann steht da nur "es gibt 8 Aspekte", dann die Beschreibung der 8 Aspekte und der Verweis, sich mal das Heldendokument anzusehen...

Ich hab das jetzt so verstanden, dass ein Aspekt jetzt vier Attribute hat, welches andere Aspekte sind... ...oder so. Oder (was für mich vom Wortklang her mehr Sinn machen würde), dass "Kampf", "Natur", "Magie" und "Gesellschaft" die Aspekte sind, "Stärke", "Charisma" u.s.w. die Attribute...

Das wird halt nicht klar...

...eine andere Sache ist: Wie sieht das mit dem Balancing aus?
Ein Wert von 33 bedeutet, dass ich eine 25% Chance habe, eine normale Probe zu bestehen.
Ein Wert von 36 ist immerhin schon 50%. Wenn ich dann nochmal 6 von meinen 9 Steigerungspunkten auf einen Wert Packe, bin ich bei 46 = 66,6%.

Ist das Powerlevel so (schwach) gewollt?

carthoz:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 15.12.2010 | 10:10 ---Also optisch finde ich es schon mal ziemlich gelungen.  :d

--- Ende Zitat ---
+1

Hast du dafür tatsächlich eine Veröffentlichung geplant? Wirkt ja so, mit ISBN und allem. Wenn ja, überleg dir vielleicht mal, das Fanware-Label von Ulisses oder die Pocket-RPG-Reihe von Prometheus Games anzusehen, vielleicht könnten die dich aufnehmen und du wärst dann nicht mehr nur "on Demand", sondern tatsächlich im Laden präsent damit.

Die Regeln schaue ich mir noch im Detail an, allerdings finde ich es schonmal ungünstig, dass du die Regelbasis auf deiner Seite nur als Website anbietest und nicht als kleines PDF (oder ich hab es nicht gefunden, was natürlich auch sein kann).

Bezüglich der Begrifflichkeit "Aspekte": Nur weil FATE das anders macht, würde ich nicht krampfhaft etwas ändern wollen. Da gibt es keinen "Marktführer", der das irgendwie vorgibt.

AceOfDice:
Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen positiven Erstkommentare! Ihr seid echt total ermutigend! :D
Inhaltlich gibt's jetzt schon sehr viel, ich fang' halt einmal damit an:

- um ein bisschen Licht in Attribute und Aspekte zu bringen: "Aspekte" sind die Zeilen oder Spalten, "Attribute" sind die einzelnen Zellen. Von Spalten und Zeilen wollte ich nicht unbedingt sprechen, es soll ja keine Erinnerungen an Excel wecken. :)

- @carthinius: Die Wahrscheinlichkeiten sind nicht so schlimm, wie du schreibst: "33" entspricht 15 von 36 Ereignissen und liegt damit bei ca. 42% Erfolgschance. Die obere Grenze ist tatsächlich bei 46, d.h. bei 66,6%. Ich hätte das Powerlevel nicht unbedingt als "schwach", durchaus aber als "bodenständig" charakterisiert. So wie es ist, ist es jedenfalls beabsichtigt.

- Der Stufenanstieg passiert immer nach dem Schema Halbstufe -> Stufe -> Halbstufe -> Stufe etc. Wählen kann man da (zum Leidwesen der crunchy-bits-süchtigen Spieler) nicht.

- Sowohl die Destiny-Regeln als auch die Destiny-Beginner-Regeln, die jetzt schon online verfügbar sind, wird's auch als PDF geben, mit Erklärungen, Beispielen und so.

Echt großartige Rückmeldungen, insb. zu Unklarheiten und Verständnisschwierigkeiten beim Regelwerk!
Die kann und werde ich alle in die Destiny-Langfassung einfließen lassen!

carthoz:

--- Zitat von: Scribe am 15.12.2010 | 17:12 ---@carthinius:

--- Ende Zitat ---
Das war Yvo, nicht ich. Ich kann gar nicht rechnen.  ;)

Yvo:
Stimmt, sind 42%... ...wenn der Zehner eine 1 oder 2 zeigt ist der andere Würfel egal, hab mich verrechnet.

Ist aber trotzdem eher "schwach"... ...man muss ja bedenken, dass man am Spielabend nicht nur eine Probe macht. Und wenn ich im Schnitt 50% Erfolgswahrscheinlichkeit habe und mein Plan ist, die Burgmauer zu erklimmen (50%), mich an der Wache vorbeizuschleichen (50%) und dann im Gemach der Prinzessin diese zur Flucht zu überreden (50%), dann hat das ganze insgesamt nur eine Wahrscheinlichkeit von 12,5%...

Zu den Verständlichkeitsproblemen:
Achte darauf, dass ein Begriff immer erklärt wird, sobald er das erste mal auftaucht. Und auch wenn es sich um Kurzregeln handelt... ...Beispiele sind Gold wert für das Verständnis!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln