Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Valmorca] Vorstellung "Flucht von Valmorca" Welt und System
Terrorbeagle:
Ich will gar nicht viel dazu sagen. Ich bin so was vondefnitiv nicht Teil der Zielgruppe für ein Spiel wie dieses, und daher würde meine Kritik auch nicht viel bringen. Ich beschränke mich daher auf Sachen, zu denen ich neutral was sagen kann. Ich finde das Layout okay, sogar recht ansehnlich. Das Solo-Abenteuer ist eine hübsche Idee, gerade um ein Gefühl für die Spielwelt zu vermitteln.
Ich persöbnlich aber würde aus rein praktischen Gründen die Szenarien und Beschreibungen der Insel hinter den Regelteil plazieren, damit ein Spieler, der das Ding in die Hand nimmt, und von vone nach hinten durchbättert, sich nicht erst mal mit Spoilern eindeckt bevor er zum Regelteil kommt.
Meines Erachtens fehlt zudem bei der Karte ein Maßstab.
Yvo:
Ich habe es jetzt erstmal überflogen, aber das ist schon großes Kino, was hier aufgefahren wird.
Die Optik ist top, die Einführung kurz und knackig, es werden die fünf Völker knapp, aber ausreichend beschrieben ohne das jetzt der Stammbaum des Königs auf 20 Seiten ausgeführt wird.
Die konsequente Durchführung von 1 Szene = 1 Seite ist super... ...habe mir das zwar nicht im Detail durchgelesen, aber kann mir vorstellen, dass das als SL bei der Vorbereitung hilft. Ist wahrscheinlich Railroading, aber so schlimm ist das nicht, insbesondere wenn das der Gruppe auch bewusst ist. Nichts ist schlimmer, als wenn in einem Abenteuer suggeriert wird, man kann alles machen und tun... ...aber naja, das und das ist nicht vorgesehen etc.
Ich finde Aufgabe-erledigen-nächste-Aufgabe sympathischer als "Ihr seid in einer Stadt... ...was macht ihr?". Aber das ist Geschmackssache.
Was mir nocht nicht so gefällt ist der Regelteil.
Ob man unbedingt ein neues/unverbrauchtes Würfelsystem (W66) braucht, weiß ich nicht. Aber die Idee, die Summe als Erfolgswert zu nehmen ist nicht schlecht.
Erstmal würde ich die Regeln auch vor dem Abenteuer schildern.
Dann fängst du beim Schildern der Regeln an mit der Erschaffung und "Wähle einen Aspekt, erhöhe deine Konstitution..."
Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, was ein Aspekt oder Attribut ist, was mir Konstitution bringt (und das sie scheinbar kein Attribut ist)...
Mit viel Wohlwollen und reichlichen Überlegungen meine ich jetzt verstanden zu haben, dass ich "36" aus meinem Primären Aspekt in 4 Kästchen eintragen soll, richtig?
Das heißt, ich habe 16 Werte... (...die Idee mit dem Gitter finde ich gar nicht übel. Aber da muss man erstmal drauf kommen... ...insbesondere ist irgendwie recht undeutlich, dass ein Aspekt das Attribut eines anderen Aspektes ist... ...oder so).
Ich glaube allgemein, dass du die Regeln schon im Kopf hast und für dich das alles schlüssig ist, aber ich habe (obwohl schon einiges an Rollenspielerfahrung) Probleme, das zu verstehen.
Dazu gehört auch, dass beim W66 schonmal "optimistische" und "pessimistische" Würfe geschildert werden, ich aber erstmal keine Ahnung habe, wann es dazu kommt.
Die Moral-Regel finde ich großartig und simpel!
Es klingt ein wenig so, als könne man sich aussuchen, ob man eine Stufe oder eine Halbstufe aufsteigt.
Die Talente sind zu ausführlich für eine Kurzübersicht über die Regeln. Da würde ich persönlich sechs Schildern (oder auch gar keine) und den Verweis anbringen, dass es woanders im Internet sowas gibt.
Stattdessen die Kurzregeln etwas ausführlicher erklären...
scrandy:
Der Begriff Aspekt ist einfach extrem Schlecht gewählt, da unter Aspekt in der Regel ein frei definierbares Stichwort oder Satz verstanden wird, der den Charakter zusätzlich zu den anderen Werten Charakterisiert und darüberhianus Spielrelevanz besitzt.
Insbesondere da gerade Fate überall rauf und runter diskutiert wird ist das schlicht verwirrend.
Haukrinn:
Gefällt mir, erinnerte mich Anfangs ein wenig an Gothic I, aber da steckt ja noch viel mehr hinter, so wie es aussieht (ich hab's jetzt erst mal nur quergelesen). Und das Layout zusammen mit dem Artwork ist wirklich sehr gelungen. :d
--- Zitat von: scrandy am 15.12.2010 | 12:31 ---Der Begriff Aspekt ist einfach extrem Schlecht gewählt, da unter Aspekt in der Regel ein frei definierbares Stichwort oder Satz verstanden wird, der den Charakter zusätzlich zu den anderen Werten Charakterisiert und darüberhianus Spielrelevanz besitzt.
Insbesondere da gerade Fate überall rauf und runter diskutiert wird ist das schlicht verwirrend.
--- Ende Zitat ---
Öhm, FATE hin, FATE her, da lege ich mal mein Veto ein. Ich find den Begriff gut und gerade an dieser Stelle sehr passend.
Merlin Emrys:
Ich schließe mich Haukrinn an - vor allem angesichts meiner nebenherlaufenden Lektüre von Aria. Das sollte jeder, der von fester Begriffsbelegung in Rollenspielregelwerken ausgeht, sich mal antun... :-o Was dagegen hier gegen die Bezeichnung "Aspekt" einzuwenden sein soll, erschließt sich mir nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln