Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Es gibt nur erfolgreiche und erfolglose Rollenspiele
killedcat:
--- Zitat von: Ein am 5.01.2011 | 14:25 ---Bring mir einen Bericht, bei dem sich jemand darüber beschwert, dass zB SW ja so langsam wäre, und ich gebe dir den Punkt.
--- Ende Zitat ---
Hmmm... ich dachte ja es ginge um die Qualität.
Was ich dir bieten kann ist der Bericht von mir, dass SW bei uns furchtbar ankam. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen? Wir finden den Kampf furchtbar umständlich mit dem vielen Gewürfel. Deckt sich das mit deinen Eindrücken?
Wie Milktoast schon schrieb: ist schnell gut oder schlecht? Oder gar unwichtig? Wo ist denn der objektive Maßstab hier? Ich sehe ihn nicht.
Ein:
Das habe ich oben schon einmal erläutert, aber wahrscheinlich lest ihr eh nur die Hälfte.
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Ludovico am 4.01.2011 | 12:31 ---Aber inwiefern ist es ein Design-Fehler, wenn dieser nicht von seinen Anwendern als solcher wahrgenommen wird?
--- Ende Zitat ---
Die meisten Würfel haben auch Design-Fehler, die von Rollenspielern landauf, landab ignoriert werden. (Wenn man nicht an einen SL gerät, der die Verwendung von Chessex-Würfeln an seinem Tisch verbietet.)
Denn letztlich läuft alles hierauf hinaus:
--- Zitat von: Crimson King am 4.01.2011 | 08:11 ---Im Gegensatz zu einem Roman, den man ausschließlich konsumiert, ist man beim Rollenspiel als Benutzer zum großen Teil selbst verantwortlich dafür, ob Spaß aufkommt.
--- Ende Zitat ---
"People - Snacks - Setting - System.
In that order."
(Cheetoism)
killedcat:
--- Zitat ---Das habe ich oben schon einmal erläutert, aber wahrscheinlich lest ihr eh nur die Hälfte.
--- Ende Zitat ---
So wird's sein. Wir hören einfach nicht zu. ::)
Also: ich habe kein Problem damit, wenn ihr einen - eurer Meinung nach objektiven - Maßstab für Rollenspiele kreieren wollt. Macht! Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Aber wenn ihr glaubt der Maßstab müsste für alle einsichtig und objektiv genau so gelten und angenommen werden, dann prophezeihe ich alte Cassandra eben, dass ihr enttäuscht werdet.
Ich lasse mir auch ungern vorschreiben, was ich warum für gut zu befinden habe und ich glaube, dass die meisten Spiele, die ihr für qualitativ hochwertig haltet, für mich eben jene oben erwähnten eingerahmten Nasenpopel sind. Für die Erfinder des Maßstabes eine Offenbarung, für mich nicht.
Ich bin aber - das muss ich zugeben - ein Banause. Ich höre lieber Knorkator als Mozart, sehe lieber "Bubba Ho Tep" als "Die Farbe Blau" und lese lieber Walter Moers als Goethe. Dabei halte ich all diese Werke für gleichwertig. Das disqualifiziert mich auch sicher, weswegen meine Meinung eben auch nur als laienhafte Meinung eines Spielers gesehen werden sollte. Nicht als Hemmschuh, etwas nicht zu probieren.
sir_paul:
--- Zitat von: killedcat am 5.01.2011 | 15:25 ---Also: ich habe kein Problem damit, wenn ihr einen - eurer Meinung nach objektiven - Maßstab für Rollenspiele kreieren wollt. Macht! Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt.
Aber wenn ihr glaubt der Maßstab müsste für alle einsichtig und objektiv genau so gelten und angenommen werden, dann prophezeihe ich alte Cassandra eben, dass ihr enttäuscht werdet.
--- Ende Zitat ---
Man kann (weitestgehend) objektiv prüfen ob ein RS seine Desingziele erreicht oder nicht. Auch ich bin der Meinung das dies ein Kriterium für ein gutes RS sein sollte. Weitere oder andere Kriterien können eventuell exestiren, das möchte ich aber gar nicht Diskutieren.
Wichtig ist, selbst wenn diese objektiven Kriterien definiert wurden und ein RS sie erfüllt heißt das nicht das das entsprechende RS dir gefällt. Nicht jedes gute RS muss dir gefallen. Wenn z.B. die Designziele nicht deinem Spielstil entsprechen, wirst du wahrscheinlich keinen Spaß mit dem (in diesem Sinne) gutem Rollenspiel haben. Macht es das RS dadurch schlechter? Für dich ja, objektiv wahrscheinlich nicht.
Wenn ich mal deine Sicht der Dinge einnehme gibt es zwar objektive Kriterien für gute (Schneide-) Messer (muss scharf sein). Aber keiner kann mir vorschreiben das mir ein scharfes Messer gefallen muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln