Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder deutsch] Allgemeine Fragen zum Spiel und drum herum
kalgani:
"Spielleiter Hilfsbuch"
wäre ein wesentlich passenderer Name,
denn ein Handbuch im klassischen Sinne ist es ja nicht.
Greifenklaue:
Eigentlich sollte es in Richtung "XXXregeln" vom Titel gehen, aber da fehlten dann die regeln ;)
FirstGuardian:
Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?
Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.
Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
Samael:
--- Zitat von: FirstGuardian am 24.10.2011 | 14:20 ---Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?
--- Ende Zitat ---
Ist möglich.
ABER: Wenn du viele NSC mit Klassenstufen planst, oder planst viele Monster noch mit Templates zu versehen, Zusatz HD zu verteilen oder sonst wie Anpassungen vorzunehmen: Plan den Kauf eines guten NSC/Monster Generators mit ein (etwa HERO LAB). Gerade auf höheren Stufen ist das sonst vom Vorbereitungsaufwand kaum machbar. MIT der entsprechenden Software sehe ich wenig Probleme. Die Hintergrundmaterialien suind sehr gut, Auswahl an Monstern gibts sowieso genug - selbermachen ist genauso möglich wie in jedem anderen RSP.
Nur hat PF eben ein untypisch großes (ich behaupte das aktuell mit Abstand größte!) Angebot an guten Modulen und Kampagnen und die Leute greifen gerne darauf zurück. Eben weil die gut gemacht sind und sich auch recht leicht anpassen lassen, wenn die eigene Gruppe mal etwas kreativ wird.
Marduk:
Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.
Ist auch historisch so bedingt, das Pathfinder RPG war nur entstanden da die 3.5 E eingestellt wurde und paizo den Sprung auf die 4E nicht machen wollte. Was also tun? Das Regelwerk auf dem die Abenteuer etc beruhen wird langsam aber sicher vom Markt verschwinden, also Neukundengewinn immer spärlicher werden. Naja, die einfachste Lösung war dann halt ein eigenes RPG auf Basis der 3.5 rauszubringen um die Regeln, in Print zu behalten.
Gruß
Marduk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln