Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Unter der Stadt] Setting-Idee und Regelbausteine
Holothuroid:
Ich hab hier noch ein wenig drüber nachgedacht. Auf meine Frage, was man mit Anfängern machen sollte, gab man mir verschiedene Antworten. Allen voran:
- Das Spiel sollte mir Spaß machen.
- Jetztzeit-Hintergrund bietet sich an, weil man nichts erklären muss.
- Es sollte Charakterentwicklung noch während des Spiels geben.
- Sowieso klar: Charaktererschaffung muss schnell gehen.
Meine Idee also: Ich baue mir hierzu entsprechend passende Regeln.
Es seien also vier Attribute:
- Interaktion (Charme, Diplomatie, Lügen...)
- Künste (Handwerke, Handel/Wirtschaft, was immer man im stillen Kämmerlein tun kann)
- Konflikt (Kampf, Einschüchtern, Adrenalin)
- Anderes (Autos fahren, Taschendiebstahl, sich in der Unterwelt orientieren etc.)
Einen davon gibts auf 12, zwei auf 10 und einen auf 8.
Für jeden Wert kann man sich bis drei bis vier Fertigkeiten wählen. Trait Pattern.
Es wird Wert+1W6 gewürfelt, sofern man eine passende Fertigkeit hat.
Hat man keine, wird der Wert vorher halbiert.
Hat man zwei passende Fertigkeiten, gibt es einen zusätzlichen +1 Bonus.
Inspiration erlaubt es so zu tun, als hätte man eine passende Fertigkeit, selbst wenn man keine hat. Zudem darf man einen zusätzlichen W6 würfeln. Geht der Wurf trotzdem noch schief, darf man sich eine neue passende Fertigkeit aufschreiben: Der Charakter lernt aus Fehlern und Sterbliche lernen schneller.
Kräfte die {+X} geben, geben +2. Kräfte die Bonus geben, machen den ersten Würfel zum W12.
Man kann im Spiel seine Attribute steigern, indem man passende Dinge tut. Lehrmeister aufsucht, aus magischen Brunnen trinkt usw. Bei der Charakterschaffung kann das schon geschehen sein, so dass der Charakter mit höheren Werten startet. Dabei fällt jedes Mal eine Komplikation ab und der entsprechende Wert steigt um +2.
Auch andere Dinge kann man sich für Komplikationen kaufen: Einfluss an der Oberfläche und Vorteile unter Tage.
Einfluss an der Oberfläche hat 5 Stufen:
1) Gesicht: Der Charakter existiert. Er hat vielleicht etwas Geld, kann zur Polizei geben und Verträge schließen.
2) Angesehener Beruf: Anwalt, Arzt, Reporter, Pfarrer.
3) Wohlhabend: Der Charakter hat es darüber hinaus zu Geld gebracht.
4) Einflussreich: Der Charakter kann auf lokaler Ebene ein paar Strippen ziehen.
5) Mächtig.
Wer ein sterbliches Leben hatte, beginnt automatisch mit 1.
Vorteile in der Unterwelt werden einzeln erworben und haben keine Stufe. Die Unterwelt ist zu sehr ein Pflickenteppich, als dass sich eine Rangfolge Sinn ergeben würde.
Komplikationen sind gewisse Nachteile. Sie werden zufällig ermittelt und dann ausformuliert. Eine noch zu erweiternde Liste könnte umfassen:
- Pflicht
- Gefallen
- Feindschaft
- Einsamkeit
- Verurteilter Verbrecher
...
Ein Startcharakter darf höchstens vier Optionen wählen, die Komplikationen bedingen.
Ein Charakter kann letztlich seine Seele in Form von Pakten verkaufen. Dies senkt einen Wert um zwei und der Charakter erhält eine Kraft. Der Wert darf nicht durch Komplikationen erhöht werden und wird auch im Spiel nicht mehr steigen.
Verletzungen etc. werden durch Bonuswürfel für die Gegner in verschiedener Größe abgedeckt. Vgl. Smallville.
oliof:
China Mievilles Unlundun könnte auch noch herhalten (ich habs aber noch nicht selbst gelesen).
Klingt bisher ganz lustig!
El God:
Ähh. Nein. Un Lun Dun passt eher nicht. Das spielt in einem Paralleluniversum.
Pyromancer:
Das hat auch ein bisschen was von der Netherworld bei Feng Shui, nur, dass man da durch die Gänge auch in ein paar andere Zeiten reisen kann.
Dirk Remmecke:
Neil Gaimans TV-Serie Neverwhere und die US-TV-Serie Beauty and the Beast waren auch die Inspirationen zu Michael Gareth Skarkas Rollenspiel UnderWorld.
Das Spiel selbst war gar nicht soo dolle, aber die Design-Kolumne, die er über mehr als 30 Wochen auf einem RPG-Portal hatte (das war zur gleichen Zeit, als John Wick sein Orkworld entwickelte), las sich schon ziemlich spannend.
Keine Ahnung, ob die noch verfügbar ist, aber ich hatte alle Beiträge damals gesichert.
PS: Ach blöd, .txt kann man hier ja gar nicht anhängen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln