Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4E] D&D 4te Edition ist ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
Chiungalla:
--- Zitat von: Hashiba (n/a) am 6.01.2011 | 10:21 ---D&D 4te Edition ist wahlweise ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
oder
ein Rollenspiel mit Skirmish Tabletop-Elementen
In welchem Verhältnis das in geschieht, hängt sehr stark von der jerweiligen Gruppe und deren Spielart ab.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte auch in einem Anflug geistiger Umnachtung mit DSA Tabletop spielen oder mit Warhammer Fantasy Battles Rollenspiel betreiben. Und trotzdem würde ich Warhammer nicht als Rollenspiel bezeichnen oder DSA als Tabletop.
Wichtig ist hier IMHO der Fokus des Systems.
Und der Fokus des Systems liegt bei D&D 4 ganz klar auf taktischen Kämpfen im Tabletop-Stil.
Wie Fredi ja auch gerade feststellte, während ich hier an dem Post gewerkelt habe.
Korig:
Stimme nicht zu. DnD 4 behindert niemanden beim Rollenspiel sondern fördert dies durch die einfachen Regeln und lässt aber den Spielern die Intresse an spannenden Kämpfen haben, alle Möglichkeiten dies zu tun.
Ich verstehe auch nicht, woher dieser Glaube immer herkommt, dass DnD 4 kein Rollenspiel ist. Rollenspiel kommt immer von der Gruppe selbst. Wenn man mit z.B mit der WOD spielt undLeute hat die eben nur oder viel Kämpfen möchte, leidet das Rollenspiel eben darunter. Da kann das System noch zehnmal Storyteller im Untertitel tragen.
Nur weil ein System einem die Möglichkeiten gibt Kämpfe taktisch zu gestalten, schliesst dies anderes doch nicht aus? Ich finde die Menschen, machen sich mit Ihrer Schwarz/Weiß Sicht viel zu einfach. Bodenplan plus Minis = kein Rollenspiel. da ich aber jedes Rollenspiel mittlerweile so Spiele wenn es Kämpfe gibt, spiele ich anscheinend nur Tabletops.
Ob nun Warhammer Fanatasy, Schattenjäger, DnD 4, Savage Worlds, Vamipre, Hunter, Star Wars oder auch Kult. Habe wohl Jahrelang Brettspiele gespielt :Ironie:
Haukrinn:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 6.01.2011 | 10:34 ---Ich möchte nur mal auf die Regeltexte verweisen [...]
--- Ende Zitat ---
Dann lies sie auch bitte und behaupte nicht so einen Scheiß. Oder sehen Deine Bücher tatsächlich so aus? Dann hast Du andere Bücher als ich.
Joerg.D:
Ich sehe das im Großen und ganzen wie Haukrinn, die fehlenden Regeln werden von den meisten Gruppen mit Freeform gefüllt, weil "Echte Rollenspieler" ja eh keine Regeln fürs Rollenspiel und Soziale Konflikte benutzen. Deshalb haben wohl auch so viele Hardcore Rollenspieler die ich kenne so einen Spaß am System.
Es weiß einfach was die Leute wollen und bietet es.
Allerdings ist das ständige durch die Gegend schieben als Effekt von Angriffen ein Zeichen für eine eher mäßige Entwicklung. Das können die meisten anderen Table Tops besser.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Haukrinn am 6.01.2011 | 10:45 ---Dann lies sie auch bitte und behaupte nicht so einen Scheiß.
--- Ende Zitat ---
Aggressive much? Was ist los, schlecht geschlafen? Im Sinne der letzten Ton-Diskussionen würde ich hier von dir eigentlich mehr erwarten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln