Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] D&D 4te Edition ist ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen

<< < (10/21) > >>

Korig:

--- Zitat ---Beide Zitat stimmen zwar, aber irgendwie macht es doch auch Spß, sich zum neuen Jahr mal wieder mit den Fragen auseinanderzusetzen: "Wer bin ich?" "Bin ich überhaupt ein Rollenspieler?" "Spiele ich richtig Ropllenspiel oder bin ich ein Falschspieler?"
--- Ende Zitat ---

Naja mit dem Argument kann ich noch Leben ;)

Fredi der Elch:

--- Zitat von: ViSiONäR am  6.01.2011 | 12:06 ---Ich will nur schnell einwerfen, dass sich in meiner Aussage weder ein Qualitätsurteil noch ein Vorwurf versteckt.
[...]
Ich lege mir D&D4 gerade aus dem Grund zu, dass ich es für ein Skirmish Spiel halte, weil es damit einiges von den Ansprüchen erfüllt an denen ich im Augenblick Spass habe.

--- Ende Zitat ---
Großes  :d  dazu von mir. :)  Ich liebe D&D4 gerade deshalb so sehr, weil es aus meiner Sicht klar zu seiner Kernkompetenz als Skirmish-Tabletop (mit Rollenspielelementen! <- guckst du, das steht's ;D ) steht. Das kann es, das kann es gut und das will ich auch. Und viele andere Systeme sind aus meiner Sicht eben inkohärenter Blödsinn, die sich für nichts richtig entscheiden können, nicht Fisch und nicht Fleisch, sprich: nicht (gutes) Tabletop und nicht (gutes) Rollenspiel. (und ich muss mir richtig auf die Zunge / Tastatur beißen, um nicht ein paar davon aufzuzählen und damit die Diskussion vollends zu töten ;) )  Da ist mir D&D doch um ein Vielfaches lieber! :)

Oberkampf:

--- Zitat von: Korig am  6.01.2011 | 12:23 ---Naja mit dem Argument kann ich noch Leben ;)

--- Ende Zitat ---

Auch mit den schlimmen Typos?

Ein:

--- Zitat von: Korig am  6.01.2011 | 12:20 ---Somit, müssen wohl alle die  Rollenspiel damit betreiben etwas falsch machen.

--- Ende Zitat ---
Nein, warum? Visionär stellt das sogar noch einmal klar. Wer sich hier angegriffen fühlt, der ist es mit Verlaub selbst schuld. Grundsätzlich ist das eh albern, da D&D (und damit unsere Spielform) aus einem Skirmishing-TT entstanden ist!

Visionär:
Die Diskussion ist nicht unsinnig.

Wenn du Korig in den Threadtitel reininterpretierst, dass wenn du mit D&D4 Rollenspiel betreibst, es falsch machst, dann irrst du dich. Denn: 1./ da steht "mit Rollenspielelementen" und 2./ kann man ein es gar nicht "falsch machen".

Um eine Diskussion zu eröffnen braucht es erstmal eine starke Aussage zu der man sich positionieren kann, um dann Argumente auszutauschen. Es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern einfach um einen Meinungsquerschnitt zu dem, was man eigentlich mit den Regeln anfangen kann und wie man sie verstehen kann. Also auch bitte nicht zuviel in den Threadtitel reininterpretieren oder jetzt wieder eine leidige Metadiskussion führen "Worüber wollen wir reden", sondern Meinungen austauschen ohne sie als Angriff auf die eigene Position zu verstehen.

Eine weitere Enttäuschung vorweg: Hier kann keiner mit der "richtigen" Meinung am Ende gewinnen. Damn! Fredi oder 6 werden auch nicht abends bei euch vorbeikommen und euch auslachen, weil ihr "falsch" spielt (hoffe ich doch)
Ich hab 2x D&D4 gespielt, beides mal die Keep on the Shadowfell und hatte es dann für mich abgeschrieben. Vor allen Dingen war ich enttäuscht, weil ich mit anderen Erwartungen reingegangen bin und noch von D&D3.5, dass ich eher angelehnt an D&D1 zocke, den Anker im Kopf hatte, wie etwas zu sein hat. Gut Sache erledigt.
Dann hab ich den einen D&D Encounter zu Dark Sun gespielt, und es hat echt Spass gemacht (und Roleplay war auch drin!) und nun Gamma World geleitet und es hat mich einfach geflasht.

Einfaches Regelset. Du packst das Abenteuer aus, im Idealfall ist das ganze Dungeon auf Karte vorhanden und du kloppst Monster tot, von Encounter zu Encounter, verbunden durch eine Story, die aber nicht im Mittelpunkt steht. Von daher handhabe ich das Spiel wohl so wie Fredi.

Das dumme lineare Schienenabenteuer aus der GammaWorld Grundbox hat uns 12 Stunden kurzweil gebracht, in denen es nur darum ging seine Figuren gut zu positionieren, und SL-Kreatureb oder Spieler-Figuren auszuschalten. Lange nicht mehr soviel einfachen Spass an einem Rollenspiel gehabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln