Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mystix] Alternatives Steigerungssystem: Münzstufen
Barbara:
Du kannst die Charakterkonzepte durchgängiger halten, wenn die Münzen nur in Fähigkeiten gesetzt werden dürfen, die auch eingesetzt wurden.
Das funktioniert bei Ars Magica sehr gut. Dort dürfen SP nur auf Fertigkeiten verteilt werden, die eingesetzt wurden.
scrandy:
Grundsätzlich ist es zwar nicht verkehrt die Fähigkeiten an das tatsächliche Spiel zu koppeln, aber ich möchte in Mystix eigentlich nur Nischenschutz. Dass heißt ich will die Spieler ein wenig an ihr Profil binden und nicht das Profil nach den Spielerentscheidungen formen.
Die Idee des Nischenschutz ist im Grunde ähnlich der von D&D nur dass es nicht um Kmapf geht.
Man hat eine Reihe von Charaktertypen, die alle eine wichtige Rollen spielen und in den Abenteuern allein wegen ihrer Rollen schon einen besonderen Spotlight erfüllen. Und damit man eben nicht nur ein Einsatzgebiet hat, erfüllt ein Mystix-Charakter direkt vom Design her 3 Nischen.
So ist beispielsweise der Hammeritenpriseter sowohl Krieger, als auch Priester als auch Rechtsgelehrter. Ein Cubischer Tekker ist Bastler, Hacker und Schleicher.
Es dürfen sich natürlich mal Nischen im Spiel überschneiden, aber ich möchte nicht, dass durch Verskillung nachher Charaktere anderen Charakteren regelmäßig die Nischen und somit das Spotlight stehlen.
Holothuroid:
Also grundsätzlich ist das ja nichts Neues. Jedes Spiel mit Stufen verfährt letztendlich ähnlich. Was relativ neuartig ist, ist die Aufbereitung, also diese Verkleidung in Münzen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob mich das so anspricht. Ich fände eine klare Aussage wie: "Auf Stufe x darf dein Fertigkeitswert f(x) betragen", glaube ich fast angenehmer. So muss man nämlich in die Tabelle gucken.
Du könntest das natürlich graphisch auf dem Charbogen aufbereiten. Neben der Fähigkeit stehen also direkt so Symbole für die Münzen in passender Staffelung und die kann man abstreichen. Also quasi das White-Wolf-Verfahren nur mit der Münzstaffelung statt mit Kreisen.
Zusätzlich könntest du eine Stufentabelle auf den Bogen tun, die angibt, welche Münz-Zusammensetzung man auf jeder Stufe bekommt. Dann hat der Spieler alles vor sich, was er braucht: In der Stufentabelle die Münze wegstreichen und in bei den Fähigkeiten eine entsprechende ankreuzen.
Dazu müsstest du natürlich passende Charbögen für jede Klasse anbieten, daber das sollte im Zeitalter des Internetzes ja auch kein Problem sein.
scrandy:
Danke für die gestalterischen Tipps
--- Zitat von: 1of3 am 7.01.2011 | 12:18 ---Dazu müsstest du natürlich passende Charbögen für jede Klasse anbieten, daber das sollte im Zeitalter des Internetzes ja auch kein Problem sein.
--- Ende Zitat ---
Also es gibt zwar schon individuelle Charakterbögen für Mystix aber wegen der Münzen wäre das nicht nötig, weil ja jeder Charaktertyp die gleiche Anzahl von Münzen bekommt.
So bekommen zum Beispiel alle auf Level 5: 5 Kupfer und 2 Silber. Das ist überschaubar.
Holothuroid:
Ja, aber jeder gibt doch die Münzen abhängig von Primär- und Sekundärfertigkeiten anders aus oder?
Dann müsste man also hinter dem Namen der Fähigkeit je nachdem, ob es primär oder sekundär ist, eine andere Folge von Münzen hinter der Fähigkeit aufreihen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln