Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Babel] Quasi-Universelles P&P - Vorstellung
Eiter:
Ja ... also so ganz warm laufe ich damit noch nicht. Aber bis diese Modul geschrieben wird, laufen eh noch ein paar Liter den Rhein runter. Wenn es dann soweit ist, werde ich evtl. einfach nochmal einen Thread eröffnen und hier anknüpfen. Sozusagen von dem ganzen Talk der vorweg lief loslösen und neu orientieren. Evtl hatte ich bis dato auch mal Zeit Fade zu testen. Mir fällt es leider etwas schwer, Dinge aufgrund von Erzählungen zu fassen. Fade scheint echt gut zu sein, aber ich kann es mir immer noch nur schwer vorstellen. Da fällt es natürlich schwer diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Andererseits muss ich natürlich sagen, dass ich nicht vor habe ein zweites Fade zu bauen ... ;) .
Funktionalist:
Eben, mach dein eigen Ding, nicht Fate2! (das gibts schon. ;) )
Eine Lösung, wie man sehr frei Folgen aus Konflikten formulieren kann, möchte ich persönlich in keinem REgelwerk missen. Man gewinnt sehr viel dadurch.
;D
Eiter:
Fachfrage zu Initative:
Ich Spiele im Moment gedanklich mit einer Anpassung des Ini-Systems.
Aktuell ist der Stand so, dass Agilität+Reaktion+Konzentration zusammen addiert werden und die Grund Ini bilden. Im Kampf wirft nur jeder Spieler 1W6 und addiert auf. Der mit dem höchsten Wert, darf zuerst Handeln. Der mit dem zweithöchsten Wert als zweites etc etc. Jeder Zug dauert 3 Sekunden.
Das ganze ist für investigatives Spiel absolut ausreichend und wird mit Sicherheit auch für viele Fantasy-Runden genügen.
Ich überlege gerade wie ich aus diesem System, mit einem kleinen Modul ein SR artiges Simulations-System bauen kann.
Das ganze bringt mich zu einem Umbau.
Was haltet ihr von folgendem:
In den Kern Regeln:
Die Basis-Initative berechnet sich nach wie vor wie gehabt. Zauber und Cyberware beeinflusst indirekt auch die Ini.
Ini Modul 1.:
Wenn eine Person auf eine Ini von über 10+ kommt erhält sie einen zweiten Ini Durchgang. Eine Aufsplittung wie z.B. in Sr in Initiative and Ini-Turns wird also nicht vorgenommen.
Vorteil: Ich brauche keinerlei Zauber / Cyberware die Ini-Turns generieren. Ich kann sie direkt auf die Attribute anwenden und die Zauber bleiben somit unabhängig von dem Regel-Modul gemein gültig. (Neue Werte wie z.B. Ini-Turns in einem Modul einführen ist immer gefährlich)
Nachteil: Ein Person die keinerlei Cyberware o.ä. hat, kann über hohe Attribute und Würfelglück zusätzliche Turns erhalten.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich dies nicht gerade unrealistisch finde. Immerhin geht es nur um die Geschwindigkeit des Menschen. Woher diese am Ende Rührt sollte doch egal sein.
Nochmal zum Turn-System bzw. wie ich mir das vorstelle.
Person A kommt mit allen auf einen Iniwert von 9. Person B auf 11 und Person C auf 23.
Resultierende Reihenfolge:
Person C bei 23
Person B bei 11
Person A bei 9
Person C bei 13
Person B bei 1
Person C bei 3
Neue Ini bestimmten
Darauf würde dann im übrigen ein weiteres Modul aufsetzen welches ziemlich 1 zu 1 das Handlungssystem von SR übernimmt (Einfache-,Komplexe-,Freie Handlung). Aber darum soll es hier mal nicht gehen ;)
Was haltet ihr davon?
Insbesondere: Was haltet ihr davon, dass man mit normalen Werten oder Cyberware oder Magie einen zusätzlichen Ini-Turn erhalten kann? Ich bin mir einfach nicht sicher ob das ein Problem darstellt.
Funktionalist:
FengShui hat ein Inisystem, bei dem man jede Runde Iniwert + 2w6 wirft und so eine Zahl in dem Rahmen, den Du oben nanntest erhhält. Eine Aktion kostet in der Regel 3 Zeiteinheiten (2-5+) und werden auch in die nächste Runde übernommen, wenn die Handlung mehr als 3 dauert.
Das funktioniert sehr gut, da die Spieler sich selbst ihre Zeit merken. Einfacher gehts mit einer Uhr, auf der die Spielfiguren stehen und bei der man den "Zeiger " weiterdreht, bis er die nächste Figur berührt.
Solange passive Aktionen immer möglich sind, ist wenig gegen extraaktionen einzuwenden. Wenn es wie bei VtM aussieht, dann machen diese das Spiel kaputt.
sers,
Alex
Eiter:
Mir geht es vor allem um die Frage ob es Dramatisch ist, wenn man ohne besondere Boosts auf einen extra Durchgang kommen kann.
Was genau ist denn bei VtM das Problem? Ich habe es nur sehr kurz angetested und wurde recht schnell aus der Runde geworfen ^^. (Aber das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln