Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Babel] Quasi-Universelles P&P - Vorstellung

<< < (11/17) > >>

Eiter:
Ich spiele ja selbst aktiv SR und weiß ganz genau wie ich das maximale aus einer überschüssigen Handlung rausholen kann.
Ich mach´s öfters so, dass ich noch schnell vorrenne, einen Gegner exekutiere und in Deckung hechte. Wenn das Gelände dies zulässt ist das ohne Probleme möglich. Und mal im Ernst. Das bisschen Ausweichen bringt in SR, so lange man nicht auf volle Abwehr geht, garnichts.
Dennoch ist es in meinen Augen kein Regelmissbrauch. Jeder kann es so machen ... sowohl Gegner als auch Spieler. Das System ist darauf ausgelegt.
Als eine optimale Lösung empfinde ich es dennoch nicht.

Funktionalist:
Warum dann das Regelkonstrukt imitieren, wenn es kein gutes Spielgefühl erzeugt?

Eiter:
Good Point.
Mal schaun was dabei raus kommt wenn ich von den regulären Ansätzen komplett weg gehe. Jetzt habe ich was zum drüber nachdenken.
:)

ArneBab:

--- Zitat von: Eiter am 11.01.2011 | 23:25 ---Good Point.
Mal schaun was dabei raus kommt wenn ich von den regulären Ansätzen komplett weg gehe. Jetzt habe ich was zum drüber nachdenken.
:)

--- Ende Zitat ---

Fang doch erstmal mit einem ganz einfachen an: Keine explizite Ini. Die Spieler handeln so, wie es logisch erscheint. Wenn zwei gleichzeitig handeln wollen, würfeln sie und wer besser ist kommt vorher dran.

Daraus entwickelt sich auf natürliche Art ein Inisystem: Was wäre, wenn alle gegeneinander würfeln würden?

Und dann erst kommt das Problem mehrerer Handlungen: „Ich bin aber doch viel, viel schneller als der! Kann ich zweimal handeln?“

Was wir im Ini-Modul in 1w6 nutzen ist, dass Zusatzhandlungen auf Handlungen *vor* den anderen, Handlungen *nach* den anderen und Zwischenschritte aufgeteilt werden: http://1w6.org/deutsch/module/initiative-modul-init

„Stammen einer oder mehrere der Charaktere im Kampf aus verschiedenen Kategorien, dann erhalten die Charaktere aus der eins höheren Kategorie zwei zusätzliche Handlungen, eine, die vor allen anderen Handlungen stattfindet und eine nach allen anderen. Ihre anderen Handlungen haben sie so, als wären sie in der niedrigeren Kategorie (also haben sie zusammen durchschnittlich zwei Handlungen mehr).“

„Bei zwei Kategorien Differenz erhalten sie zwei erste, die letzte und pro normaler Handlung jeweils eine weitere Handlung 6 Punkte nach jeder ihrer regulären Handlungen (also 4 Handlungen mehr).“

„Bei drei Kategorien erhalten sie zwei erste und zwei letzte Handungen und pro normaler Handlung jeweils zwei weitere Handlung 6 Punkte nach jeder ihrer regulären Handlungen (also 6 Handlungen mehr).“

(Unterschiede in Kategorien machen extrem viel aus: Die Hauptwaffe eines Panzers ist eine Kategorie über einem normalen Gewehr…)

Eiter:
Da gibts wieder ein "Davor" und "Danach". Im Prinzip ähnlich wie in SR ... nur viel schwerer zu Verstehen :P
Wirklich Parallel laufen die Handlungen da scheinbar auch nicht ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln