Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel
Wisdom-of-Wombats:
@Tarin: Man muss halt Opfer bringen ;)
@Greifenklaue: Meine Rede. Jetzt hätte ich gerne für einige der abgefahreneren LotFP Zauber die DCC Würfeltabellen :)
Greifenklaue:
--- Zitat von: Tarin am 31.05.2012 | 19:08 ---@Murder of Crows
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)).
--- Ende Zitat ---
Ja, das zum einen, aber wichtiger zum anderen: designziel war es, Vancian Magic näher an den Originalen zu deesignen, so dass man zwingend Vancian DCC Magic sprechen muss. (Oder bei Vancian D&D Magic von fire & forget).
Ich glaube für viele alte Hasen (und möglicherweise junge) ist das ein extrem wichtiger Punkt, da Vancesche Magie zwingend zu den Kernelementen von DnD gehört (siehe DnD 5-Diskussion, aber auch bei DnD 4 und 3 heiß diskutiert). Daher ist es keine einfache Änderung oder gar abkehr, sondern eine Neuinterpretation.
Sprich, Kernelement trotz Änderung beibehalten, eleganter geht es nicht ;D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Tarin am 31.05.2012 | 19:08 ---@Murder of Crows
Die DCC Magie funktioniert ja eben anders als die Vancian D&D Magic (ja, GK, ich weiß. DCC trifft Vance besser ;)). Du hast zu jedem Zauber eine Effekttabelle, auf der du D20+Wizard Level + Mods usw wirfst. Je nach Würfelwurf passieren unterschiedliche Dinge, Generell gilt: Kleiner Wurf gar kein Effekt, großer Wurf verdamm großer, evtl. auch unbeabsichtig großer Effekt (bei den richtig hohen Ergebnissen). Das ist schon anders als die LotFP Sache.
--- Ende Zitat ---
Ja schon, aber: ich kann auch einfach den Spell Check (nett: Rechtschreibprüfung?) übernehmen ohne die Effekttabelle zu übernehmen. Dann bleiben übrig: Der Spell Check gibt die Schwierigkeit des RW an, bei einer 1 übernehme ich die Tabelle aus dem Buch: 1W6+Glücksmodifikator. Ansonsten gilt: bei 2-11 Zauber weg und Fehlschuss, zwischen 12 und Spruchmindestwurf-1: Fehlschlag. Der Rest ist ein Erfolg.
Der Zauber wird dann halt ganz normal gewirkt. Ein hoher Wurf ist einfach ein schwerer Rettungswurf. Unter Umständen könnte eine natürliche 20 bedeuten, dass der Zauber seinen maximalen Effekt hat.
Ist insgesamt etwas weniger zufällig, aber trifft den Geist der Regeln trotzdem noch. Vorteil: Ich kann die Zauber aus LotFP direkt importieren.
Was mir jetzt noch einfällt: Und das ganze könnte man auf Carcossa spielen lassen... :D
Greifenklaue:
Du willst dann auch übernehmen, dass der Zauber bei Erfolg behalten wird? (bzw.: @Murder: "würdest"?)
Wisdom-of-Wombats:
Ja. Das ist ja Sinn davon, dass das Repertoire letztlich auf die Zauber limitiert ist, die man im Kopf hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln