Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[OGL] Dungeon Crawl Classics – jetzt als eigenes Rollenspiel

<< < (57/90) > >>

Grummelstein:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 26.08.2015 | 21:58 ---...
Genug der Vorrede. Meine Antwort auf deine Frage: Ich spiele DCC noch nicht. Jedoch plane ich auf Basis der Abenteuer-Reihe "Fairy Tales from Unlit Shores" eine eigene Welt weiterzubauen.
...
--- Ende Zitat ---
Das klingt ja mal cool: "Creeping Beauties of the Wood", "Prince Charming, Reanimator", "The Portsmouth Mermaid". Danke für den Link.

Ich hatte mir überlegt, DCC vom Ton her mit Hackmaster 4th Ed. & etwas X-Crawl zu mischen. So 100%ig Vanilla D&D ist DCC mMn nicht, da Magie durchaus negative Auswirkungen für die Nutzer haben kann. Andererseits gibt es ähnliches jetzt auch in D&D 5th.

korknadel:

--- Zitat von: Old Griffinhand am 18.08.2015 | 12:55 ---Hab #RPGaDay mal genutzt, um DCC als mein Lieblings-Fantasy-Rollenspiel zu nominieren.

--- Ende Zitat ---

Gute Wahl! Bin da ganz bei Dir.

--- Zitat von: Der Rote Baron am 23.08.2015 | 11:19 ---In welcher Welt funnelt und marodeurt ihr eigentlich umher? Die "Punjar"-Welt aus den alten DCC-Abenteuern scheint mir so gar nicht zu dem DCC Rollenspiel mzu passen - war ja eher klassische D&D-Fantasy statt Sword&Sorcery.

Also, wo nu?

--- Ende Zitat ---

Die offiziellen Abenteuer zum DCC-RPG spielen in der Welt, einige sogar in Punjar, und die fühlen sich durchaus sehr S&S-mäßig an, zum Beispiel "Jewel of the Carnifex" und "Blades Against Death".

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 26.08.2015 | 21:58 ---Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.

--- Ende Zitat ---

Und wieder einmal verwundert mich Deine Aussage. Aber das mag an den voneinander abweichenden Defintionen von S&S liegen, die wir so haben. Auf jeden Fall ist DCC-RPG das konsequenteste Appendix-N-Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Spiele wie BoL zum Beispiel bilden ja meist nur den Conan-Anteil an S&S ab, nicht aber den Vanceschen und nur in Ansätzen den Moorcockschen. Und die ganze Fantasy, die in Richtung planetary romance, Gonzo etc. geht, bleibt insgesamt weitgehend unberücksichtigt in der Rollenspielwelt. Das Team um Goodman beackert all die Themen und Sujets des Appendix N dagegen mit unerbittlicher Konsequenz. "Märchen/Mythen" kann ich dementsprechend nur in geringen Spuren entdecken (wenn man die 3rd-Party-Publikationen außen vor lässt).

D. M_Athair:

--- Zitat von: korknadel am 21.09.2015 | 09:04 ---"Märchen/Mythen" kann ich dementsprechend nur in geringen Spuren entdecken (wenn man die 3rd-Party-Publikationen außen vor lässt).

--- Ende Zitat ---
Ich glaube eher, dass hierin die "Definitionsdivergenzen" liegen. "Märchen/Mythen" ist für mich ein Platzhalter für "Märchen", "Sagen", "Legenden", "Mythen", u.ä. Mal abgesehen davon, dass das z.T. schon in S&S selbst steckt, finden sich darüber hinausgehende größere Anteile in "The doom of the savage kings" (Bestie des Gévaudan), "The Chained Coffin" (... die unheimlichen folkloristischen Sagen und Gespenstergeschichten der Appalachen).

Der vanilla-fantasy-touch rührt dagegen mMn v.a. vom GRW her, weniger von den Abenteuern.
Man kann mit DCC ohne Probleme klassische old school Module spielen oder ggf. auch Pathfinder-Abenteuer.
Das GRW hat alles dafür. Elfen, Zwerge, ... sind schon deutlich mehr "vanilla" als man von einem S&S-Spiel
(egal an welchem Vorbild orientiert) erwarten würde. Crypts & Things und LotFP sind in der Hinsicht viel weniger generisch.
(Wobei man den Elfen zu Gute halten muss: Die Schwäche gegenüber kaltem Eisen ... ist ein klassisches Märchen/Sagen-Element.  ;))

tartex:

--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 26.08.2015 | 21:58 --- Áereth selbst finde ich auch nicht so passend - im Gegensatz zur Stadt Punjar selbst. Trotzdem: Für mich ist das DCC RPG kein Sword-&-Sorcery-Rollenspiel, sondern ein Genre-Mix bei dem das Genannte auf jeden Fall dazu gehört. Die beiden anderen Genres, die für mich zu DCC RPG gehören ist D&D-Vanilla-Fantasy und Märchen/Mythen.
--- Ende Zitat ---

Klingt ja fast wie das DSA1984-Setting (mit einer Prise Fighting Fantasy), das ich gerade suche. Das wird über die Abenteuer erschlossen, oder?

Greifenklaue:
Ich finde, dass DCC als Regelwerk Sword & Sorcery besser umsertzt als Lotfp, gerade in den Magieregeln.

Insofern, ja,die Haupterschließung über Abenteuer, aber auch das GRW strahlt viel S&S aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln