Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Don't Rest Your Head] Konfilktmechanik: Pain-Dice und Ressourcen-Management
oliof:
Naja, wenn die Leute eh das grosse Blatt spielen wollen, dann passt das mit den vielen Würfeln auch.
Es *kann* aber auch sein, dass niemand ernsthaft drüber nachgedacht hat und es praktisch kein Problem war, wenn es theoretisch eines hätte sein können.
Horatio:
Ja man kommt nicht so schnell an seine Grenzen wie ich anfangs dachte; aber viel Würfeln, hart schneiden und von Konflikt zu Konflikt hechten holt das wieder raus.. und die Motivationen der SCs hab ich immer mit den dicken Fischen des Settings verbunden, womit automatisch höhere Pain Pools aufkamen.
In unserer ersten Runde war die Welt dannach ein wenig auf den Kopf gestellt.. wenn Erwachte aufdrehen und entsprechende Risiken eingehen gibt es wenig was sie noch aufhalten kann :D. So gehört es aber auch^^.
Ironischerweise ist es so, dass später im Spiel, wenn die Exhaustion schon etwas höher ist auch geringe Pain Pools unangnehem werden. Hier wurde dann auch mal der ein oder andere Madness Dice hinzugenommen, damit die Chancen geringer sind, dass wieder Exhaustion dominiert.
Zusätzlich braucht man ja auch unterschiedlich viele Madness Würfel, je nachdem was man tun möchte (und keine Anwendung eines Madness Talents geht ohne Wurf einher). Da sind auch mal schnell 3-4 Würfel drin, nur weil man sich für eine bestimmte Vorgehensweise entschieden hat, selbst wenn auf der anderen Seite nur eine Handvoll Pain Dice stehen.
Pyromancer:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 10.01.2011 | 10:53 ---Du hast den Spielern aber auch immer (wie im Buch empfohlen) bei einem verlorenen Konflikt die Exhaustion erhöht oder einen Tick Madness gegeben?
--- Ende Zitat ---
Meine eigenen DRYH-Erfahrungen liegen schon etwas länger zurück, aber ich glaube, wir haben das nicht gemacht. Ist das eine harte Regel oder wirklich nur eine Empfehlung?
Wir hatten nämlich am Ende eher das umgekehrte Problem, dass verlorene Konflikte (von einem einzelnen Spieler) als eher "ungefährlich" angesehen wurden, da man ja nur durch Erschöpfung oder Wahnsinn "sterben" kann.
Bei einem genügend großen emotionalen Einsatz in den Charakter ist das natürlich egal, tatsächlich hätte da aber wohl eine regeltechnische negative Konsequenz in Form von höherer Exhaustion oder Madness dem Spiel gut getan.
oliof:
Das ist eine Regel.
Pyromancer:
--- Zitat von: oliof [N/A] am 10.01.2011 | 16:55 ---Das ist eine Regel.
--- Ende Zitat ---
Ja Mist. Dann haben wir das - wenn meine Erinnerung nicht trügt - falsch gespielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln