Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Regelfragen

<< < (32/54) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Horatio am 11.05.2011 | 13:13 ---„Sofort“ bedeutet „in dieser Szene“.

--- Ende Zitat ---

Das Spiel sagt dazu:

--- Zitat von: YS:106 ---A tag is subject to one key limitation: it must occur almost immediately after the aspect has   been brought into play. Some minor delay is acceptable, but should be avoided when possible. At worst, a tag should happen sometime during the scene in which it was established.

--- Ende Zitat ---

Gerade wenn jemand das mit dem Aufsparen so hamstern will, dass er erst anfängt, die Dinger zu verwenden, wenn er genug parat hat, fände ich das mit der Szene extrem großzügig ausgelegt.


--- Zitat von: Horatio am 11.05.2011 | 13:13 ---Und bei DFRPG reicht ein Effekt von 1+ (anders als bei SotC, wo du mit den +3 recht hast) damit der Aspekt nicht nach einer Benutzung verschwindet.

--- Ende Zitat ---

Sei verflucht, unüberschaubare Anzahl an FATE-Regelwerken mit jeweils anderen Detailregeln!!! *schüttelt drohend die Faust gen Himmel*

Blechpirat:

--- Zitat von: Bluerps am 11.05.2011 | 12:55 ---Was mir gerade durch den Kopf geht: Ein sozial starker und physisch schwacher Charakter könnte im physischen Kampf ein Manöver nach dem anderen bringen, um dem Gegner einen Berg Aspekte zu verpassen, die sich auch für einen physischen Angriff nutzen lassen (z.B. "abgelenkt" oder "rasend") und die dann alle für einen physichen Angriff taggen. Selbst wenn sein Angriffsskill 0 ist, wird er trotzdem noch ein gutes Ergebnis hinkriegen wenn er den Bonus von genug Aspekten kriegt. Die Taktik passt vermutlich nicht in jeden Kampf, aber es ist zumindest eine spielmechnisch einwandfrei Möglichkeit, mit sozialen Skills einen physischen Konflikt zu gewinnen.

--- Ende Zitat ---

so soll das m.M.n. sogar sein. Und NUR so... schlaue Gruppen machen genau das, um nicht den Stresstrack zu füllen, sondern gleich in die Konsequenzen zu kommen.

Bluerps:
Klar, in Kämpfen an denen die ganze Gruppe beteiligt ist, ist das erst recht die primäre Kampftaktik - erst Aspekte machen, dann draufhaun.


--- Zitat von: Scimi am 11.05.2011 | 13:27 ---Gerade wenn jemand das mit dem Aufsparen so hamstern will, dass er erst anfängt, die Dinger zu verwenden, wenn er genug parat hat, fände ich das mit der Szene extrem großzügig ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, es gibt ein Beispiel, in dem genau das gemacht wird.

--- Zitat ---Harry: So why would the thug go for hitting me with a PINNED maneuver here insteaed of that one point of stress you mentioned earlier?
Billy: Racking up a few taggable aspects can help you prolong a grapple when you roll poorly.
--- Ende Zitat ---
(Seite 212)


Bluerps

Oberkampf:

--- Zitat von: Blechpirat am 11.05.2011 | 13:29 ---so soll das m.M.n. sogar sein. Und NUR so... schlaue Gruppen machen genau das, um nicht den Stresstrack zu füllen, sondern gleich in die Konsequenzen zu kommen.

--- Ende Zitat ---

Damit habe ich auch kein Problem - soziale und mentale Skills als Manöver im physischen Kampf, die dann von den "Schlägern" unter den SCs für ihren Angriff getaggt werden sind wunderbar.

Beispiel: der nerdige Professor für Mythologie, die Sekretärin mit der spitzen Zunge und Flash Gordon treffen auf einen wütenden Troll. Die Sekretärin wirft dem Troll ein paar Beleidigungen an den Kopf, wodurch er abgelenkt wird (Manöver). Der Professor erinnert sich an eine legendäre Schwachstelle dieses spezifischen Trolls: sein Glaskinn! (declaration als Manöver). Flash Gordon verpasst dem abgelenkten Troll einen Schlag aufs Glaskinn (+4 durch Aspekte).

Solange es in dem Rahmen bleibt finde ich das wunderbar.

Scimi:
@Bluerps:

Das widerspricht nicht dem, was ich sage. Ich sage, dass ein Tag bei der ersten Gelegenheit verbraucht werden muss, das Beispiel sagt, dass man Tags ansammeln kann, für den Fall, dass man einmal mies würfelt.

Die Sache ist, dass Tags wie Invokes erst angewendet werden, nachdem gewürfelt wurde. Bei einem Manöver bringt es keinen Vorteil, mehr Shifts zu erzeugen. Solange also die Manöver funktionieren, kann man die Tags sammeln. Aber wenn ein Wurf nicht gelingt und ein Tag anwendbar wäre, müsste man ihn meiner Meinung nach einsetzen und kann ihn nicht bewusst "hamstern".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln