Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Regelfragen

<< < (12/54) > >>

Horatio:
In SotC wars noch so, dass man einen Block (wie auch die volle Verteidigung) am Anfang der Rund ansagen musste / durfte. Im DFRPG ist das wenn mich nicht alles täuscht raus. Lediglich wenn du einen magischen Block zur eigenen Verteidigung einsetzt, darfst du ihn anstatt deines Verteidigungswurfes ausführen (und gelingt der nicht, ist dein Verteidigungskill auf mediocre (0) runter).. (ist in einer Randbemerkung zu finden und war in der Preorder Version noch nicht drin :P EDIT: YS253).

Heißt du kannst erst einen Block ansagen wenn du dran bist und er hält auch immer bis zu deiner nächsten Aktion.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Bluerps am 19.01.2011 | 14:37 ---Im Allgemeinen ist die Antwort "Nein". Ein Block ist deine Aktion für die Runde, und die kannst du nur machen wenn du dran bist.

--- Ende Zitat ---
... ansonsten darf man nur Defense würfeln, wenn man angegriffen wird. Je nach Angriff werden unterschiedliche Skills herangezogen. Defense darf man aber auch immer würfeln, wenn man angegriffen wird - muss man also nicht extra ansagen.

"Full Defense" ist hingegen wieder eine Kampfaktion (wie Block), die angesagt werden muss.

Abd al Rahman:
War 'ne coole Aktion. Eine Polizistin wollte die auf ein Gruppenmitglied heranfliegende Faust aufhalten. Wie gesagt, war 'ne coole Aktion und schon allein deshalb unterstützenswert. Mal davon abgesehen interessiert mich die korrekte regelgetreue Auslegung. Hätte ich das nicht erlaubt, hätte sie auch ihren "Ich bin die große Schwester" Aspekt invoken können (den hab ich (nachzulesen im Diary) auch schon benutzt, um die Kaninchen zu retten :D ).

Bluerps:
Regeltechnisch gibts da im Grunde nur eine Möglichkeit, denke ich: Das Gruppenmitglied hätte den "Große Schwester" Aspekt der Polizistin invoken können, um einen Bonus auf den Verteidigungswurf zu kriegen. Alternativ hätte die Polizistin auch in ihrer vorherigen Aktion einen Block gegen Angriffe auf das Gruppenmitglied ansagen können, aber das hätte natürlich vor dem Angriff passieren müssen.

--- Zitat von: Horatio am 19.01.2011 | 14:40 ---(ist in einer Randbemerkung zu finden und war in der Preorder Version noch nicht drin :P EDIT: YS253).
--- Ende Zitat ---
Wobei die Randbemerkung sich so liest, als wäre das als Vorschlag für eine Hausregel gedacht.

[Edit]Wo wir gerade auf der Seite für Counterspells sind - Mir ist da eine Sache ein wenig unklar: Kann ich einen Counterspell machen, wenn ich das Lore-assessment nicht schaffe, indem ich die benötigten shifts rate?[/Edit]

Bluerps

Horatio:

--- Zitat von: Bluerps am 19.01.2011 | 15:06 ---Wobei die Randbemerkung sich so liest, als wäre das als Vorschlag für eine Hausregel gedacht.

--- Ende Zitat ---
Naja das wurde noch im Jim Butcher Forum diskutiert als das PreOrder PDF raus war und es wirkte auf mich eher so, als wollten sie das schon noch drin haben, aber das Layout nicht mehr angreifen. Also Randbemerkung^^. Ob nun "optional" oder nicht ist denke ich aber nicht so wichtig. Ist ne Zusatzregel die ich zwar mag (und tatächlich kam die Situation bei uns auch auf, als wir noch mit der PreOrder-Version gespielt hatten :P), aber die es auch nicht unbedingt braucht :).

--- Zitat ---[Edit]Wo wir gerade auf der Seite für Counterspells sind - Mir ist da eine Sache ein wenig unklar: Kann ich einen Counterspell machen, wenn ich das Lore-assessment nicht schaffe, indem ich die benötigten shifts rate?[/Edit]

--- Ende Zitat ---
Ich habe es mal so verstanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln