Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Channeling des Cleric
Tudor the Traveller:
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit dem Channeling des Klerikers: es erscheint mir extrem machtvoll. Das äußert sich so:
Ich leite eine Kampagne, in der keine typischen Dungeon Crawls mit hintereinandergestellten Begegnungen stattfinden. Überhaupt sind Kämpfe zwar häufiger Bestandteil, aber es gibt selten mehr als einen oder zwei pro Tag. Der Kleriker der Gruppe ist für den Nahkampf gebaut und hat "selective channeling". In Verbindung mit der überschaubaren Zahl an Kämpfen führt das dazu, dass die Gruppe bisher kaum in echte Gefahr geraten ist, weil der Kleriker immer genug Channeling-"Reserven" besitzt. Sobald mal ein paar Schadenspunkte kassiert wurden, heilt der Kleriker die wieder. Mit dem 30 Fuß Radius erwischt er in der Regel alle oder fast alle Verbündeten und durch das o.g. Feat heilt er auch nur diese.
Da ich meine Encounter nach "logischen" Gesichtspunkten zusammenstelle, kann und will ich nicht immer Kleriker auf der Gegnerseite beteiligen. Dadurch hat die Gruppe in beinahe allen Kämpfen bislang einen enormen Vorteil gehabt...
Ich habe bisher noch keine Idee, was ich dagegen setzen soll. Jetzt hab ich dazu zwei Anliegen:
1. Eure Erfahrungen und Meinungen zur Mächtigkeit des neuen Klerikers
2. Tipps und Ideen, damit umzugehen.
Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor Bäumen nicht...
Gruß
Tudor
Samael:
Meiner Erfahrung nach ist das neue Channeling kein Problem. Gegner können ja eine Menge mehr als Schaden auszuteilen um der Gruppe zu schaden. Und die echten "Damage Dealer" machen ab einen bestimmten Punkt derart viel Schaden, dass die paar w6 Heilung kaum ausreichen, wenn die erst mal im Nahkampf sind. Darf ich fragen auf welcher Stufe die Gruppe zur Zeit ist?
EDIT: Denk auch dran, dass der Kleriker sein heiliges Symbol in einer Hand halten muss um zu channeln - was bei einem Nahkampfkleriker bedeutet: Keine Zweihandwaffe, kein Schild.
Selganor [n/a]:
Selective Channeling erlaubt es dem Cleric Cha-Bonus an Gegnern aus dem Channel auszunehmen. Sobald also mehr als sein Cha-Bonus an Gegnern im 30 Fuss Radius um ihn rum ist heilt er auch Gegner wenn er channelt.
Ansonsten: Klarer Fall von "unterforderter" Gruppe.
Wenn du nur wenige Kaempfe (und andere "resourcenfordenden" Encounter) pro Tag hast musst du einfach die Haerte der Encounter hochschrauben, damit es die Gruppe genauso fordert.
LöwenHerz:
1.) Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kleriker muss ja viele seiner teuren und wenigen Talente ausgeben, damit er das auch wirklich praktikabel nutzen kann. Für mich (bin SL) soweit okay. Auch ist die Menge der geheilten TP nicht sonderlich hoch.
2.) Es braucht zumindest keine Regeländerung. Ich plane die Begegnungen etwas anders, um auch den Kleriker heraus zu fordern. Untote (benötigt Talent!), Fernkämpfer (Konzentration und Primärziel) und eher mal mehr Gegner, als nur wenige Starke.
An sich sehe ich Dein "Problem" nicht wirklich so.
Tudor the Traveller:
Gruppe ist Stufe 6.
--- Zitat von: Samael am 10.01.2011 | 12:51 ---EDIT: Denk auch dran, dass der Kleriker sein heiliges Symbol in einer Hand halten muss um zu channeln - was bei einem Nahkampfkleriker bedeutet: Keine Zweihandwaffe, kein Schild.
--- Ende Zitat ---
Hab ich wohl überlesen. Danke für den Hinweis! Das wird den Spieler nicht freuen...
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 10.01.2011 | 12:52 ---Sobald also mehr als sein Cha-Bonus an Gegnern im 30 Fuss Radius um ihn rum ist heilt er auch Gegner wenn er channelt.
--- Ende Zitat ---
Hm, das war bisher nicht das Problem (Gegnerzahl war selten höher als 3-4), hatte ich aber auch nicht mehr auf dem Radar. Thx. (Memo: Alles nochmal GANZ GENAU lesen :bang: )
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 10.01.2011 | 12:52 ---Ansonsten: Klarer Fall von "unterforderter" Gruppe.
Wenn du nur wenige Kaempfe (und andere "resourcenfordenden" Encounter) pro Tag hast musst du einfach die Haerte der Encounter hochschrauben, damit es die Gruppe genauso fordert.
--- Ende Zitat ---
Das war mein bisheriger Gedanke. Da habe ich nur bedenken, dass das nach hinten losgeht, weil es dann sehr stark vom Kleriker abhängt...
@Fernkämpfer: Er hat die höchste AC der ganzen Gruppe...
--- Zitat von: LöwenHerz am 10.01.2011 | 12:54 ---1.) Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Kleriker muss ja viele seiner teuren und wenigen Talente ausgeben, damit er das auch wirklich praktikabel nutzen kann. Für mich (bin SL) soweit okay. Auch ist die Menge der geheilten TP nicht sonderlich hoch.
--- Ende Zitat ---
Ja, für mich prinzipiell auch, ist ja alles durch die Regen abgedeckt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln