Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Channeling des Cleric
Samael:
Auf keinen der genannten Effekte trifft "save-or-die" zu.
Selganor [n/a]:
"Save-or-die" hatte ich in dem Fall nicht ausschliesslich auf Todeseffekte sondern alle moeglichen Effekte bei denen EIN Wurf entscheidet ob man (erstmal oder bis das Ganze - meistens teuer - entfernt wurde) nix mehr machen kann.
Die 2 Charaktere die dank Symbol of Sleep erstmal 1.5 Stunden geschlafen haben sind helpless und jeder Gegner der mal eine Runde Zeit hat um einen Coup-de-Grace anzusetzen kann die ziemlich sicher ins Jenseits befoerdern.
Ein Charakter der mehrere Tage gelaehmt ist (waehrend die Gruppe unter Zeitdruck ist) ist ebenso so "tot". (Passierte im Abenteuer vorher zweimal)
Feeblemind (auch im Abenteuer vorher) macht aus dem Betroffenen jemanden der duemmer ist als ein Hund (und wahrscheinlich ausser BAB und HP nicht viel von seinen Klassenfaehigkeiten hat).
Das faengt ja schon auf Stufe 1 mit dem Sleep-Spell an (wobei man den ja schneller loswird) und zieht sich bis Stufe 9 Effekte durch. (Auch noch bei Pathfinder)
LöwenHerz:
Okay, ich war nämlich irritiert, denn es gibt keine save-or-die Sprüche mehr. Dass gewisse Zaubereffekte einen schnelleren Tod herbeiführen können, ist selbstverständlich.
Am gefährlichsten ist übrigens die Berührung eines Endgegners vom zweiten Teil von LoF, der den getroffenen Charakter schlicht auf die Ebene von Zon-Kuthon (der war das glaube ich) teleportiert hat. Für einen "guten" Charakter (Stufe 6 in etwa passiert das) ist das auf jeden Fall ein Todesurteil.
Aber ansonsten kenne ich halt keinen klassischen save-or-die in PF. Daher meine Nachfrage ;)
Selganor [n/a]:
Man koennte sie auch als "Save-or-f***ed" bezeichnen, aber "save-or-die" ist kuerzer.
Zumal ein "f***ed" Charakter die Gruppe evtl. noch laenger in einem Kampf haelt als ein toter Charakter (dem man bis zu einer bestimmten Stufe ja nicht mehr helfen kann), wenn er aber noch rettbar ist bleibt die Gruppe evtl. laenger und bringt sich selbst in groessere Gefahr.
Fakt ist aber, dass die Charaktere bei der Auseinandersetzung ausfallen, also nix beitragen koennen, aber sobald der Rest der Gruppe den Kampf abbricht (freiwillig durch Flucht oder unfreiwillig durch Tod) auch tot sind.
Samael:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 11.01.2011 | 19:44 ---"Save-or-die" hatte ich in dem Fall nicht ausschliesslich auf Todeseffekte sondern alle moeglichen Effekte bei denen EIN Wurf entscheidet ob man (erstmal oder bis das Ganze - meistens teuer - entfernt wurde) nix mehr machen kann.
--- Ende Zitat ---
Also save-or-die ist in einschlägigen Kreisen eigentlich ziemlich klar definiert, Selganor. Nach deiner Definition ist charm person save-or-die. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln