Pen & Paper - Spielsysteme > Warhammer 40.000

[DH] - Munition; Nahkampf

(1/2) > >>

Ranor:
Wie handhabt ihr die Verfügbarkeit von Munition? In diesem Thread wird u.a. über die Verfügbarkeit von Boltermunition gesprochen (und die Eisenhorn-Trilogie als Beispiel herangezogen). An normale Munition für die Standardwaffen heranzukommen sollte doch eigentlich kein großes Problem sein - das zeigen im Grundregelwerk ja auch die Verfügbarkeiten.

Ich frage, weil einer meiner Spieler, der sich für einen Assassin entschieden hat, sich im Vergleich zu den Fernkämpfern etwas benachteiligt fühlt - etwas, was ja auch in dem Thread oben angesprochen wird. Habt ihr ähnliches erlebt und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?

Samael:
In unserer Runde war Muni "zwischen den Aufträgen" immer frei erhältlich, egal welche.

EDIT: Und ein Assassine ist doch auch gut im Fernkampf, oder?

SeelenJägerTee:
@Samael
Kommt halt drauf an, ob du ihn auf Nahkampf-Assassine oder Scharfschützenassassine gesteigert hast.

Der NK Assassine sieht halt als aus gegen eine Armageddon Autogun mit Manstopp Ammo.
Wenn er es in den NK mit dem Schützen schafft zieht der Schütze halt seine Autopistol mit Mansoppern und der Assassine sieht immer noch alt aus.

Der Scharfschützenassassine sieht sowieso IMMER als aus, weil der Typ mit der Autogun auch der bessere Scharfschütze ist.
(Natürlich kann auch der Scharfschützenassassine mit der Autogun snipen, aber wenn man einen echten Scharfschützencharakter haben will, ist man bei DH einfach aufgeschmissen, weil die Autogun mit ihrer Vollautokapazität eigentlich in all den Situationene besser ist, in denen eigentlich ein Scharfschützengewehr besser sein müsste.)

Vollautokapazität ist im DH-System einfach broken - viel zu gut. Immer besser. Die Eierlegendewollmichlsau unter den Kampfoptionen.
Du bekommst +20 auf deinen Angriff und die zahl der Treffer sorgt für eine hohe Chance auf einen explodierenden Schadenswürfel, dagegen sehen Scharfschützen und Nahkämpfer einfach alt aus.

@ Ranor.
Mit muni würde ich echt keinen Aufstand machen. Die händige ich in der Regel umsonst aus.
Man ist agent der Inquisiton der schon nen Dämon platt gemacht hat, aber man bekommt keine Munition gestellt? - Ach bitte das ist doch Bullshit!

Der Assassine sollte sich Monoupgrade oder gar Lathe-Upgrade für seine Waffe kaufen. Die Klinge mit Gift einreiben wäre auch eine interessante Idee.
(Nach den RT regeln muss das Opfer einer Waffe mit Toxic einen T-Test mit -5 pro erlittenem Punkt Schaden schaffen oder es erhält weitere 1d10 I Damage ohne Reduktion durch Rüstung oder T-Bonus.)

Ansonsten würde ich sagen. "Komm nicht mit einem Messer zu einer Schieserei!"
In einem klassischen Kampf ist der NK-Assassine halt nicht zu gebrauchen, eigentlich wäre sein einsatzgebiet ja an einen Gegner ranschleichen und ihn leiße eliminieren, ohne dass es andere Wachen merken. - Dumm nur, dass man in einer Runde kaum einen Gegner umgebracht bekommt und sobald der Gegner dran ist kann er ja als freie Aktion laut "HIIIIIIILFE!" schreien. Hier versagt das System halt einfach grandios.
Edit: Gäbe es in unserer Gruppe das Problem würde ich mir eher eine Hausregel überlegen die einen NK-Assassinen auch NK-tauglich macht. Also z.B. wenn sein Silent-Move Wurf besser war als der Awareness-test des Opfers erhält er für je 2 Erfolgsgrade einen zusäzlichen Würfel auf den Schaden - oder irgend was in die Richtung.

Samael:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 11.01.2011 | 15:06 ---
In einem klassischen Kampf ist der NK-Assassine halt nicht zu gebrauchen, eigentlich wäre sein einsatzgebiet ja an einen Gegner ranschleichen und ihn leiße eliminieren, ohne dass es andere Wachen merken. - Dumm nur, dass man in einer Runde kaum einen Gegner umgebracht bekommt und sobald der Gegner dran ist kann er ja als freie Aktion laut "HIIIIIIILFE!" schreien. Hier versagt das System halt einfach grandios.

--- Ende Zitat ---

Hm, mit Powersword und entsprechenden Talenten kriegt man so einen Standardgegner doch locker in einer Runde tot.

SeelenJägerTee:
Ja als LVL 5 Character bekommst du so einen STANDARDGEGNER in einer Runde tot.
Toll großes Kino.
Vergleiche dazu der LVL 1 Arbitrator/Guardsman/Assassine/... mit einer Autogun und einem Schalldämpfer schafft das gleiche in einer Runde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln