Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Der Zustandsdschungel
Tudor the Traveller:
Hiho,
Pathfinder hat 33 Zustände, die ein Char (oder anderes Wesen) haben kann, z.T. kombinierbar. Findet das außer mir noch jemand etwas zu viel des Guten?
Zumal mir der Unterschied der Zustände abseits des Regelskeletts nicht immer klar ist. Ich meine, ich kann natürlich gemäß der jeweiligen Beschreibung zwischen den Zuständen unterscheiden. Aber in meiner Vorstellung passen die manchmal nicht so recht ins Bild. Braucht man diese ganzen Zustände wirklich oder wäre es nicht sinnvoll, die etwas zusammenzustreichen? Muss man z.B. wirklich zwischen paralyzed, stunned oder pinned unterscheiden, die doch im Prinzip das Gleiche abbilden, nämlich, dass man sich nicht bewegen kann?
Anderes Beispiel: Sowohl disabled als auch exhausted bilden ab, dass jemand körperlich am Ende ist, jedoch gänzlich unterschiedlich von den regeltechnischen Auswirkungen. Warum?
Selganor [n/a]:
Da Fatigue in keinster Weise an die Hitpoints gebunden ist (jemand kann volle Hitpoints haben aber Fatigued oder sogar Exhausted sein) sind Disabled (so schwer verletzt, dass die naechste Aktion dich ausbluten laesst) und Exhausted (so schwer erschoepft, dass du dich kaum noch bewegen kannst) zwei unterschiedliche Zustaende.
Aehnliches gilt auch fuer die anderen Conditions.
Es gibt zwar immer wieder Ueberschneidungen aber Deckungsgleich duerfte da nix sein (nehme ich jetzt mal zugunsten der Developer an)
Samael:
Ich finde diesen Aspekt auch etwas überladen. Schwer vorstellbar, dass ich irgendwann mal nicht mehr nachschlagen muss, um sicherzugehen.
Mike:
Also manche könnte man meiner Ansicht nach auch durchaus zusammenfassen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Selganor (n/a) am 12.01.2011 | 11:31 ---Es gibt zwar immer wieder Ueberschneidungen aber Deckungsgleich duerfte da nix sein (nehme ich jetzt mal zugunsten der Developer an)
--- Ende Zitat ---
Deckunsgleich sind die auch nicht. Ich sage auch nicht, dass da irgendwo ein Wurm drin wär. Ich meine nur, dass es zu viele sind, und man/ich auf ein paar Details zugunsten der Übersicht verzichten könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln