Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Was geht mit Evocation?

(1/2) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

folgender Beitrag ist Ausgang dieses Strangs:

--- Zitat von: Scimi am 13.01.2011 | 18:32 ---[...]
Klassische magische Fähigkeiten wie Fliegen, Unsichtbarkeit, Hellsicht, Bannkreise, seine Feinde verwirren, durch Wände gehen und vieles mehr sind möglich, wenn auch kraftraubend und nur für kurze Zeit wirksam. Dazu kommen noch das ganze Angreifen und abwehren mit Elementarkräften und das Formen und Feherrschen von Elementen und Naturkräften. Man muss nur auf die richtigen Ideen kommen.

--- Ende Zitat ---

Wie kann man oben genannte Effekte erzeugen? Ok, ich kann Maneuver durchführen. Ich kann angreifen, ich kann Blocks beschwören und ich kann gegnerische Zauber bekämpfen.

Wie gehe ich aber durch Wände? Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Abd al Rahman am 14.01.2011 | 09:32 ---Wie gehe ich aber durch Wände? Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?

--- Ende Zitat ---
Ich würde das eher als so ne Art Sprint-Manöver machen, das Barrieren bis zur Kraftstufe des Zauberspruchs ignoriert. Alternativ eine Art begrenztes Worldwalking, wo du einen Umweg über das Nevernever nimmst, um dann auf der anderen Seite der Wand herauszukommen.
Da müsste es im Regelwerk auch was ähnliches geben, den einen Trank mit dem Harry und Susan sich aus seiner Wohnung 'teleportieren'. Damit werden ja auch Wände ignoriert.

Unsichtbarkeit ist ein Veil, Fliegen kann man auf viele Arten erreichen (z.B. ein Luftkissen als Air Evocation). Hellsicht - kommt drauf an, was damit gemeint ist. Bannkreis ist klar, das sind Wards, Feinde verwirren funktioniert als Manöver.

Bluerps:
Wobei auf YS251 in den Anmerkungen Movement-Actions zwar als möglich, aber als keine gute Idee eingestuft werden: "Yeah, you could use an evocation to push you along somehow, like a super-powerful gust of wind, but it would just push you there in a straight line since evocation is so direct. Things like walls would mess you up en route; you'd hit them at full speed. So, doable. But foolish."

Bluerps

Abd al Rahman:
Aber auch der Push müsste nach meinem Regelverständnis mit einem Fatepunkt bezahlt werden. Sehe ich das richtig? Kostenlos kann ich ja nur Aspekte taggen, was mir einen +2 Bonus bringen würde. Ein Invoke kostet daher 1 FP und kann mit einem FP abgelehnt werden. Richtig?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Abd al Rahman am 14.01.2011 | 11:37 ---Aber auch der Push müsste nach meinem Regelverständnis mit einem Fatepunkt bezahlt werden. Sehe ich das richtig? Kostenlos kann ich ja nur Aspekte taggen, was mir einen +2 Bonus bringen würde. Ein Invoke kostet daher 1 FP und kann mit einem FP abgelehnt werden. Richtig?

--- Ende Zitat ---
? Von welchem Aspekt redest du jetzt? Der in deinem Beispiel?

--- Zitat von: Abd al Rahman am 14.01.2011 | 09:32 ---Mit einem Maneuver, das den Aspekt "Ich kann durch Wände gehen" auf mich lege und ich dann einen Fatepunkt ausgebe um ihn zu invoken (Es sind ja nur Tags bei der 1. Benutzung frei)?

--- Ende Zitat ---
Wenn du mit einem Manöver einen Aspekt erzeugst, kannst du ihn einmal kostenlos taggen. Wenn du den Aspekt also gleich nutzt, kostet er dich nix.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln