Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein einfaches Fantasy-System
Jed Clayton:
--- Zitat von: Tybalt am 15.01.2011 | 14:35 ---OK, ich hätte gern Fantasy. Nicht zu crunchig, aber auch nicht RISUS-leicht. Irgendwo dazwischen. Ich suche entweder ein System plus Hintergrundwelt, dann sollte die nicht zu exotisch sein, leichte Zugänglichkeit ist der Schlüssel, oder ein generisches Fantasy-System. Bitte kein Universalsystem.
Das System sollte nicht zu tödlich sein, ich mag heroisches Spiel. Und Zugänglichkeit ist auch beim System sehr wichtig, das System sollte einfach und halbwegs verständlich sein.
Es kann in Englisch oder Deutsch sein, und auch gerne als PDF, obwohl ich ein richtiges Buch bevorzugen würde.
--- Ende Zitat ---
OK, dazu ist mir auch gerade etwas eingefallen:
Schaue mal auf RPGNow oder anderen Seiten nach einem Spiel namens Questers of the Middle Realms.
Es verwendet Chad Underkofflers System PDQ (Prose Descriptive Qualities), ist aber ein selbstständiges Regelbuch. Sehr knapp und präzise, als gedruckte Version ungefähr A4-Größe, nicht dicker als ein Schulheft.
Questers gibt dir eine Version der alten Elfen-Zwerge-Orks-Fantasy in Lustig, aber nicht als reine Comedy oder Blödelparade. Mir hat es gut gefallen.
Ein:
Ach ja, Taverns & Drakes falls man Abenteurer mal als Lebenskünstler (aka idealistische Loser) spielen will.
Tybalt:
Erstmal schönen Dank für die vielen Vorschläge, ich werde sie mir nach und nach anschauen.
BoL spielen wir zur Zeit ab und zu, es ist ziemlich gut, aber immer noch nicht genau das was ich suche. Es ist ein bißchen zu regelleicht, und ich hätte lieber High Fantasy statt Sword&Sorcery. (Ja, ich weiß, wahrscheinlich gibt es "mein" System nicht. Ich suche trotzdem...)
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 15.01.2011 | 15:44 --- Vielleicht solltest du erklären, warum nicht, denn SW scheint mir genau auf deine Ansprüche zu passen.
--- Ende Zitat ---
Ich habs gelesen, es hat mir erst gut gefallen, später im Spiel dann überhaupt nicht mehr. Ich kann es noch nicht mal an bestimmten Punkten festmachen, aber irgendwie hat sich beim Spiel in kurzer Zeit eine Abneigung eingestellt. Wahrscheinlich weil es sich zu generisch anfühlt. (Das soll kein Angriff auf SW seid. Ich mag es halt nur nicht.)
--- Zitat ---Und warumk mochten die Spieler DS nicht?
--- Ende Zitat ---
Primär wegen der starken Schwankungen bei den Ergebnissen. Sie hatten das Gefühl, das der W20 und nicht so sehr ihre Werte ausschlaggebend waren. Kann ich nach unserem Testspiel schon ein bißchen nachvollziehen.
Belchion:
REIGN Enchiridion
Bekannt als das Spiel für "Lords and Leader", steckt darunter ein auf Fantasy abgestimmtes Punktkaufsystem. Ich finde die Regeln sehr gut erklärt und vergleichsweise übersichtlich. Die originale REIGN-Welt ist zwar sehr wirr, aber mit Enchiridion gibt es auch eine weltenfreie Version.
Desolation
Desolation basiert auf den Ubiquity-Regeln, die ich sehr intuitiv und übersichtlich finde.
Dragon Age
Das Rollenspiel zum Computerspiel, sehr generische Fantasywelt, heldenhafte Charaktere und ansonsten Standard-Fantasy.
killedcat:
--- Zitat von: Belchion am 15.01.2011 | 19:47 ---Dragon Age
Das Rollenspiel zum Computerspiel, sehr generische Fantasywelt, heldenhafte Charaktere und ansonsten Standard-Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Gute Empfehlung. Man sollte allerdings dazu anmerken, dass derzeit nur Set 1 verfügbar ist, das nur die ersten Fünf der geplanten Zwanzig Stufen abdeckt. Das Set 2 ist zwar als Beta zum Download bereit, aber eben nur als Beta und auch da fehlen noch ein paar Stufen.
(Ich möchte es dennoch empfehlen. Das Stunt-System rockt.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln