Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Gegner und Powerlevel der Gruppe

(1/5) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich bin gerade dabei, ein Szenario für unseren Einstieg ins Dresdenverse vorzubereiten und bin etwas unschlüssig darüber, was eine angemessene Opposition für meine SCs wäre. Zwar stehen im Regelwerk einige Absätze über die Skalierung von Gegnern, aber so richtig hilfreich fand ich das nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn ihr hier eure bisherigen Erfahrungen als SLs teilen würdet.

Ich werde eine submerged Kampagne spielen, also mit 10er Refresh und 35 Fertigkeitspunkten. Meine 5 SCs haben ihren Refresh fast vollständig in Powers gesteckt, ich würde mal schätzen wir haben ein Total Refresh von 40-42.
Wie skaliert man jetzt am besten die Opposition? Nehmen wir mal an, ich will ihnen ein paar Red Courts auf den Hals (pun intended) schicken - das müssten dann doch mindestens 4 mit einem Refresh von 10 sein, damit das Gefecht ausgeglichen ist?
Wie ist der Verwaltungsaufwand für den SL, wenn man mehrere Gegner hat, die einen ähnlichen Refresh haben, wie die SCs? Nachdem haukrinn schon klarstellte, dass es keine Mook-Regeln gibt - wie handhabt ihr solche Kämpfe Gruppe gegen Gruppe?

Blechpirat:
Ich muss vorwegschicken, dass ich bisher keine submerged Level Spiele geleitet habe. Refresh war meist 8.

Ich habe den Eindruck, dass die Kämpfe ziemlich unberechenbar sind; für die eine Gruppe ist ein Gegner unglaublich einfach zu besiegen, während die andere auf einen TPK zusteuert. (das hängt sicherlich mit den gewählten Powers zusammen)

3 Refresh 8 Spieler, z.T. mit moderate Consequenze schon benutzt gegen einen BCV (keinen Master) hat einen Char fast getötet, dann hatte auf einmal der BCV keine Chance mehr. Aber noch sind meine Spieler nicht gut darin, Manöver zu stapeln.

Azzu:
Ich würde, egal bei welchem System, in den ersten Spielsitzungen die Opposition lieber etwas schwächer ansetzen, als die Charaktere, bis die Spieler die Regeln einigermaßen verinnerlicht haben.

Bluerps:
Man muss auch bedenken, das mehr Powers nicht unbedingt mehr Kampfstärke bedeuten. Man kann durchaus einen Charakter bauen, der Base Refresh 10 voll ausnutzt und der im Kampf nicht mehr reisst als ein normaler Sterblicher. Andersherum reicht z.B. Base Refresh 5 um sich ein Item of Power mit Inhuman Speed, Strength und Toughness zu holen (und da ist der Catch für Toughness noch gar nicht mit drin).

Ich würds ähnlich machen wie der Azzurayelos: Schwach anfangen und sich dann von unten an die Fähigkeiten der Charaktere und Spieler rantasten. Wobei bei Dresden Files ja eher schwierig fiese Unfälle passieren können, weil Spieler auf zu starke Gegner mit einer Concession reagieren können, und der Spielleiter mit eher milden Konsequenzen für ein Taken Out.

Bluerps

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich mache mir auch ehrlich gesagt weniger Sorgen um meine SCs, denn um meine NSCs ;) Ih würde ihnen halt gerne was entgegenstellen, was nicht gleich beim ersten Schlag umfällt (meine Spieler sollen ja lernen, wie das mit dem kämpfen geht), aber auch nichts zu starkes, da wir uns ja am Beginn der Kamapgne befinden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln