Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - Edelsteinmagie
Dragon:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 20.01.2011 | 14:34 ---Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden: Das Erschaffen des Artefakts kostet den Magier im zitierten Talent keine MP. Er muss also keine entbehren.
--- Ende Zitat ---
Oh ok, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Bei dem Talent haben die Talismane dann einfach die 1/2 MP des Zauberers.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Kardohan am 20.01.2011 | 13:52 ---Jeder Edelstein ist strikt one-use bei meiner Idee...
Fremde nutzen die Edelsteine wie bei Weird Science mit Smarts.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch so machen.
Zusätzlich: Den Spruch in den Stein zu bekommen kostet das 1,5-fache in Power Points.
Die zusätzlichen 0,5-fachen Punkte (aufrunden) verbleiben im Stein und regenierieren nicht, bis der Zauber ausgelöst wurde.
Wenn es wirklich nötig sein sollte kann man den Zugang zu geeigneten Steinen noch regelementieren.
Die Fähigkeit Sprüche in Steine zu bannen wäre ein Edge.
Worin es sich von der Talisman-Geschichte von Rippers unterscheidet:
Vorteile: "Once per game session" entfällt. Ein Labor wird nicht benötigt.
Nachteile: Der Gegenstand verfügt nicht über mehrere Ladungen und bindet Power Points.
Dragon:
Ich glaube ich würde halt noch einfügen, dass das auf Edelsteine beschränkt ist und die zum auslösen fest z.B. in einer Fassung sitzen müssen. Dafür braucht es aber kein Labor.
Ist die Frage ob man nun ein aufladen zulässt, oder der Stein wirklich kaputt geht. Ich würde ja zu letzterem tendieren, denn letztendlich kann man so sehr starke Gegenstände erschaffen.
--- Zitat ---Der Gegenstand verfügt nicht über mehrere Ladungen und bindet Power Points.
--- Ende Zitat ---
Doch über mehrere Ladungen müsste er schon verfügen, sonst hätten meine genannten Beispiele nicht funktioniert.
Mal ehrlich eine magische Schneidevorrichtung in einem Labor wäre ziemlich unnütz, wenn man jedesmal einen neuen Edelstein einsetzten müsste.
Tjorne:
Vorschlag für spätere unabsichtliche Auslösung (auch für Fallen geeignet):
Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst.
Misslingt der Smarts-Wurf, kann der Talisman später aktiviert werden. Dabei ist ein Versuch pro Tag erlaubt. Wenn jemand anders als der Hersteller das versucht, ist die Probe um 2 erschwert.
Dragon:
--- Zitat von: Tjorne am 20.01.2011 | 14:56 ---Vorschlag für spätere unabsichtliche Auslösung (auch für Fallen geeignet):
Der Hersteller legt bei der Erschaffung des Talismans den Auslöser fest. Dann würfelt er auf Smarts, um den Auslöser zu aktivieren. Sobald anschließend der Auslöser auftritt, wird die Wirkung ausgelöst.
Misslingt der Smarts-Wurf, kann der Talisman später aktiviert werden. Dabei ist ein Versuch pro Tag erlaubt. Wenn jemand anders als der Hersteller das versucht, ist die Probe um 2 erschwert.
--- Ende Zitat ---
Das klingt gut und würde auch erklären warum die Teile sofort funktioniert haben.
Den Golem und die lange brennenden Lampen kann ich zwar immer noch nicht erklären, aber das liegt eher an der kurzen Dauer die SW-Zauber nur aufrecht erhalten werden können, als am Auslöser.
auch das:
--- Zitat ---Zusätzlich: Den Spruch in den Stein zu bekommen kostet das 1,5-fache in Power Points.
Die zusätzlichen 0,5-fachen Punkte (aufrunden) verbleiben im Stein und regenierieren nicht, bis der Zauber ausgelöst wurde.
--- Ende Zitat ---
finde ich eine gute Idee. Das ist nicht zu viel als das man nicht temporär darauf verzichten könnte und nicht so wenig das sich das horten von "geladenen" Steinen lohnen würde.
Jetzt müssen die Steine nur noch mehrere Ladungen beinhalten. Aber dafür bekommen sie ja die 1/2 MP des Erschaffers und wenn es nur die Hälfte ist, sind sie auch nicht mega mächtig.
Oder wie seht ihr das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln