Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Stärken und Schwächen von GURPS

<< < (8/32) > >>

Roland:

--- Zitat von: Lachender Mann am 24.01.2011 | 12:15 ---Nein. Ich bezeichne Leute, die behaupten, es nicht zu können, als Idioten.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht solltest Du die Beschimpfung Imaginärer-GURPS-aus-Ingnoranz-Verächter dann weniger mißverständlich formulieren, oder am Besten gleich ganz aus Informations-/und Werbeposts herauslassen.
Ich kenne kaum einen Menschen, denen es sehr schwer fallen würde, sich in die GURPS-Regeln einzuarbeiten (und auch die würde ich  nicht als Idioten bezeichnen) aber dafür recht viele, denen der Nutzen den Aufwand nicht wert ist. Und mit Beschimpfungen macht man die bestimmt nicht neugierig.

Zwart:

--- Zitat ---Das System ist wirklich gut und lohnt sich, der Zugang ist aber wirklich noch nicht vorbildlich, das geht einfacher - bspw. bräuchte es mal 1-2 schön gemachte Demo-Abenteuer mit integrierten Mini-Regeln...
--- Ende Zitat ---
Was?!
Sowas führt zu Verdummung und dann beleidigt auch GURPS die Intelligenz seiner Spieler. Hilfen und einfache Zugänglichkeit machen schlapp und träge.

~;D

Yehodan ben Dracon:
Touché, Zwart.

alexandro:

--- Zitat von: Brakiri am 24.01.2011 | 12:42 ---Zu 3:Von welcher Geschichte willst du sonst ausgehen?
--- Ende Zitat ---
Von keiner. Ehrlich, da ist doch kein Blick auf Geschichte nötig, um den Komplexitätsgrad bestimmter Entwicklungen zu erkennen. Dass einige recht simple Erfindungen erst recht spät in unserer Geschichte gemacht wurden, hängt mit historischen Zufällen zusammen, keinen Sachzwängen.

Es muss ja nicht gleich eine Atombombe sein (dass das notwendige Wissen dazu einer primitiven Gesellschaft nicht zur Verfügung steht, sagt mir der GMV), aber warum sollte eine antike Kultur keine Dreifelderwirtschaft und chemische Unkrautvernichter haben? Oder wäre es wirklich so schwer, sich eine Kultur im Computerzeitalter vorzustellen, in einer Welt in der die Erfindung von Kunststoffmaterialien einfach nicht stattgefunden hat?

Ein kleiner Haken, der das Spielerlebnis nur unwesentlich beeinträchtigt, zugegeben, aber trotzdem etwas was mir auffällt, jedesmal wenn ich das Wort "generic" lese.

Morvar:
Hallo,

ich gehöre eher zu der Sorte Spieler die sich in die Storyteller/Method Acter oder wie auch immer Ecke schieben lassen. Stimmung schaffen, Rolle erleben und die Geschichte fühlen ist mir wichtig.

Und...Gurps bietet mir das alles. Auch wenn hier immer wieder erwähnt wird das es sehr schwer ist sich in das System reinzufuchsen....ich empfinde das nicht unbedingt so.

Es gibt Teilbereiche die ich als "monströöööös" bezeichnen würde. Dual Weapon attack usw.
Aber im Großen und Ganzen musste ich meinen Spielern meist nur sagen..würfel 3W und komme unter den Wert der da steht....

Wo ist das schwer? Also jedenfalls nicht im "normalen" Spielalltag.

Was ich gerade jetzt, beim Übersetzen des GCA und der GDF Files merke...Gurps ist einfach M Ä C H T I G und unglaublich durchdacht.
Leider resultieren daraus häufig Probleme bei der Charaktererschaffung (ohne PC) in unserer Gruppe.

Ach ja..ich bin weder dumm..noch faul....und muss trotzdem zugeben, dass manche REgelkonstrukte in Gurps Erkärung bedürfen. Aber sonst gebe es ja auch nicht solch ein aktive SJG Forum..;-) Oder?

Muss Lachendem Mann aber in einigen Dingen zustimmen, wobei ich es eher auf die "faulen" Spieler beziehe, die keine Lust haben sich zumindest die sie betreffenden Regeln anzuschauen.

Gruß

Morvar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln