Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Stärken und Schwächen von GURPS

<< < (20/32) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Sashael am 24.01.2011 | 23:00 ---Und genau DAS ist es, was das System so unsexy erscheinen lässt. Es erfordert MASSIVE Einarbeitung. Wenn der SL nicht bereits GURPS gespielt hat und seine Spieler auch alle vollkommen neu sind, dann ist der Regelwust einfach erdrückend und das System bietet nicht das Spielvergnügen, das man gerne hätte. ...

--- Ende Zitat ---

Das trifft es glaube ich wirklich ganz gut...
Ich würde es mal so ausdrücken: GURPS ist mehr ein System für Liebe auf den 2. Blick, den tiefgehenderen Blick - unter der Voraussetzung eben, dass dieser 2. Blick etwas mehr Zeit verlangt... ohne diesen zeiterfordernden, Detailblick ist das System tatsächlich nicht sehr attraktiv, weil es dann auf der äußeren Ebene zuwenig besonderes bietet.

Ich glaube man kommt derzeit daher auch am Besten in das System, in dem man erstmal bei einem guten GM mitspielt. Der komplett eigenständige Weg über das Basic Set ist deutlich schwieriger, weil die Zugänglich für Nicht-Insider leider suboptimal ist.

An sich wäre es sehr einfach eine simple und auf gute Zugänglichkeit zugeschnittene "sexy" GURPS-Version mit einem spezifisches Setting-Beispiel und nettem Artwork zusammenzustellen und rauszubringen...  ;) Leider scheint SJG dafür aber keine Ressourcen übrig zu haben, bzw. zuwenig Nachfrage dafür zu sehen...

OldSam:

--- Zitat von: Das_Stahlstadtkind am 24.01.2011 | 23:18 ---Hmm,Schreiben ist vielleicht ein gutes Beispiel. Gute Ausrüstung ist da etwa ein Laptop oder ne Schreibmaschine. Damit kann der Profi viel schneller schreiben, während der mittelgute (wir etwa) etwas profitiert, und der Anfänger (Grundschüler 3 Klasse) nur dumm schaut.

--- Ende Zitat ---

Am meisten profitiert von den modernen Schreibgeräten mit Sicherheit der "Durchschnittsbenutzer", ohne solche Geräte könnten wir z.B. auch nicht hier im Forum posten, abgesehen von den ganzen Anwendungen im Berufsbereich usw. ;)
Ein Profi holt natürlich am meisten raus, aber relativ gesehen bringt die höhere Tippgeschwindigkeit und Anwendungseffizienz nicht soviel mehr zusätzlichen Nutzen, wie der Normalo dadurch erzielt, dass er die Technik <überhaupt> einsetzen kann - stell Dir nur Du müsstest gänzlich ohne PC-Tastatur auskommen  :o

Waldgeist:

--- Zitat von: OldSam am 24.01.2011 | 23:19 ---An sich wäre es sehr einfach eine simple und auf gute Zugänglichkeit zugeschnittene "sexy" GURPS-Version mit einem spezifisches Setting-Beispiel und nettem Artwork zusammenzustellen und rauszubringen...  ;) Leider scheint SJG dafür aber keine Ressourcen übrig zu haben, bzw. zuwenig Nachfrage dafür zu sehen...

--- Ende Zitat ---

Und genau da frage ich mich, warum es keine Drittanbieter gibt. Das wäre jedenfalls (meines Erachtens) ein guter Anwendungsfall für eine "Powered by GURPS"-Linie.

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 24.01.2011 | 23:32 ---Und genau da frage ich mich, warum es keine Drittanbieter gibt. Das wäre jedenfalls (meines Erachtens) ein guter Anwendungsfall für eine "Powered by GURPS"-Linie.

--- Ende Zitat ---

Unbedingt! Es wäre so cool, wenn sich da ein Verlag finden würde... Leider scheint der RPG-Markt einfach zu klein bzw. zu wenig lukrativ zu sein o.ä. :-/

ErikErikson:
Ne. Der Standardnutzer kann nicht blind tippen. Der Profi kann das schon. Wenn wir rein die Schreibgeschwindigkeit als Kriterium nehmen, und als Standardausrüstung Blatt Papier und nen Blatt nehmen, gehe ich davon aus, das der Geschwindigkeitszugewinn beim Profi am deutlichsten ist, anders gesagt, nur der Profi kann richtig abgehen mit der Tastatur, speziell über lange Zeiträume wie etwa nen langen Brief.

Die zusätzlichen Anwendungen wie Internet usw. kann man hier nicht miteinbeziehen, das sprengt den Rahmen der Fragestellung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln