Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ] Thema: Zorcerer of Zo - Gibt es dazu schon einen Thread?

(1/3) > >>

Jed Clayton:
Hallo zusammen.

Gibt es denn bei :T: eigentlich schon einen eigenen Thread über Zorcerer of Zo?

Ich glaube, noch nicht. Nun, ich starte hier mal einen. Ich habe mir das Regelwerk heute bei Sphärenmeister bestellt und muss jetzt mal eine Weile darauf warten, wohl mehrere Wochen.

Ich wollte ZoZ auf jeden Fall mal haben, nachdem ich die Actual-Play-Folgen von Monkeys Took My Jetpack (einem Actual-Play-Podcast) mit diesem System gehört hatte. Das war einfach die beste denkbare Werbung dafür.

ZoZ ist kein Fantasy-, sondern ein Märchenrollenspiel - ähnlich Faery's Tale, aber basierend auf den Oz-Romanen, Narnia, The Princess Bride und anderen modernen Kunstmärchenwelten. Es verwendet ein abgewandeltes und gekürztes PDQ-System, ähnlich wie auch schon Questers of the Middle Realms und Truth & Justice für ihre jeweiligen Genres. Es ist also von den Regeln und Würfelabläufen ein wenig komplexer als Faery's Tale, aber weit entfernt davon, ein regelintensives Spiel zu sein.

Die Monkeys Took My Jetpack-Episoden (... bitte einfach mal googeln oder meinen Podcast-Thread dazu lesen!) empfehle ich natürlich jedem, der Märchen und Spaß-Fantasy mag und mal mehrere Stunden herzlich mitlachen möchte.

Achim:
Es gibt zwar schon eine Reihe anderer Spiele, die sich mit dem Genre beschäftigen. Was ZZoZ aber für mich zu einer besonders schönen und sicher auch nützlichen Lektüre gemacht hat, ist die Beschreibung von Entwicklung und Umsetzung der Kampagne, gemeinsam in der Gruppe. Der ganze Prozess wird im Detail beschrieben und zusätzlich von SpL und Spielern (!) ausführlich kommentiert. Das zu lesen hat viel Spaß gemacht.

[edit] Das Layout empfand ich als störend, aber der Text ist nicht sehr umfangreich, deshalb fällt das nicht so ins Gewicht.

Jed Clayton:
Danke für die Anmerkungen, Achim.

Ich bin ja schon gespannt.

Welche anderen Spiele für das entsprechende Genre hast du denn gemeint? Viel kenne ich da nämlich noch nicht.

Achim:
Oi, so selten, wie ich hier derzeit reinschaue, ist das ein Glück, dass ich noch antworten kann.

Du wirst das alles schon ergoogelt haben. Die meisten Merkmale des Kunstmärchens im Vergleich zum Volksmärchen gehen bei der Übertragung ins Rollenspiel naturgemäß verloren. Seven Leagues liegt noch näher am Genre als ZZoZ, alle anderen modifizieren oder streifen das Thema mehr oder weniger: Once Upon A Time, Nevermore, Grim, Grimworld (kann sein, dass das noch erscheint), The Undying Lands oder auch The World at Twilight aus Dreaming Cities. Es gibt noch OGL-Quellenbücher, die sich des Themas annehmen, aber die sind mir nicht geläufig.

Jed Clayton:
Alles klar, danke schön.

Von dieser Liste kannte ich allenfalls "Grim". Allzu viel hatte ich mich noch gar nicht mit Märchen beschäftigt. Ein Bekannter von mir, der sich im Gegensatz zu mir nicht ständig neue Regelwerke kauft, behauptet immer, dass man das alles mit jedem handelsüblichen Fantasy-System spielen könnte.

Ich denke, das Flair und die Eigenheiten des Kunstmärchens muss einfach der Spielleiter rüberbringen, in Kooperation mit der Gruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln