Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[Wildes Aventurien] Stabzauber
Yehodan ben Dracon:
Hallo Savages,
da die Diskussion mit der Entstehung des Wilden Aventurien durch Alveran´s Ende pfutsch ist, muss ich dies noch mal zur Diskussion reinschmeißen. Ein Spieler von mir in meiner Wilden-Dunklen-Zeiten-Kampagne spielt einen Legionsmagus und hat Interesse an den Stabzaubern (Profane und Waffen-). Er selbst als Spieler sieht diese Talente als zu mächtig an.
Durch sie würden andere Magiekundige ins Hintertreffen geraten.
Er erwähnte, dass das dadurch folgende Mächte "entwertet" würden:
a) Boost Climbing (Seil)
b) Light (Fackel)
c) Smite (Flammenschwet)
d) Telekinesis (Flammenschwert)
Ich halte den Kritikansatz für bedenkenswert und bin auf der Suche nach Meinungen und Anregungen dazu. Insbesondere würde ich mich über ein Designnote von Dir, Zwart, freuen.
Edit: Telekinese gestrichen, weil der Stabzauber keine Fernlenkung erlaubt.
Harlan:
Och, das ist nicht so schlimm. Der Stab gehört zm Setting und wenn dadurch die andere Mächte weniger bedeutsam sind, wen kümmerts? Es wird erst zum Problem, wenn die Stabzauber, wie Zornhau sagen würde, zum No-Brainer werden, d.h. zu einem derart mächtigen Edge, dass es keine andere Wahl gibt. Ist diese Schwelle wirklich schon erreicht? Ich finde: noch lange nicht.
Übrigens könnte ich Dir die Diskussions-Dateien (Savages Aventurien und Wildes Aventuren) aus Alveran mailen, aber dazu bräuchte ich Deine Adresse per PM.
EDIT: Was soll's: hier ist der ZIP Ordner mit den gesammelten Diskussionen. Ich betrachte das als Zitat und daher als legal.
[gelöscht durch Administrator]
Yehodan ben Dracon:
Ich mache mir mehr Sorgen darüber, ob man nicht etwas eingebaut hat, was evtl. die Magier wieder zu sehr bevorzugt.
Na ich schau mal, was noch an Meinungen kommt.
Du hast PM, Harlan.
McCoy:
Das kann man so sehen, wenn man es denn so sehen will.
Mal davon abgesehen das die Stabzauber, Elfenlieder, Hexenflüche zu DSA dazu gehören, "entwerten" sie auf die eine oder andere Weise doch alle einige Mächte. Ob es das Eigenschaften schwächen des Hexenfluchs sind oder die Heilung durch einen Druidendolch der in die Erde gesteckt wird.
Ich empfinde die Stabzauber auch nicht als so stark wie die entsprechende Macht. Licht ist als Zauber doch stärker als die flackernde Fackel des Stabzaubers. Und der Seiltrick... ja den kann man auch mit einem Seil machen, so gesehen entwertet schon ein Seil die entsprechende Macht.
Ich habe es auch im "normalen" DSA nicht als störend empfunden das der Magier das kann und als Elfenspieler meckert auch nicht das sein FLIM FLAM dadurch nichts mehr wert sein soll.
Und: Ein Stabzauber funktioniert auch nur wenn der Magier auch seinen Stab hat. Sollte er ihn verlieren ist er auf Deutsch gesagt gearscht.
Harlan:
--- Zitat von: Priscilla Molesworth am 26.01.2011 | 13:38 ---Ich mache mir mehr Sorgen darüber, ob man nicht etwas eingebaut hat, was evtl. die Magier wieder zu sehr bevorzugt.
--- Ende Zitat ---
Auch insofern sehe ich das entspannt. Den größten Vorteil ggü den sonstigen Mächten sehe ich darin, dass es keine PP-Kosten gibt. Es ist aber keinesfalls sicher, dass der fortgeschrittene Magier, der ja auch zum Flächenschlag greifen könnte, seine kostbare Haut gerne im Nahkampf zu Markte tragen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln