Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dead Space II
Ranor:
So, durchgespielt.
Fazit: Großartig!
DS 2 ist eine Fortsetzung im besten Sinne und verhält sich zu seinem Vorgänger ungefähr so wie Terminator 2 zu dessen Vorgänger (oder Aliens zu Alien).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gerade das Ende war absolut genial. Isaac zerstört den Marker und setzt sich dann einfach hin um zum sterben. Und als dann noch die Credits und Musik einsetzen: Gänsehaut! Genau wie sie Szene mit Ellie am Ende im Raumschiff - man rechnet schon mit dem Schlimmsten und dann sitzt dort einfach nur Ellie und schaut Isaac fragend an.
Sashael:
Ohja! Das Ende war absolut perfekt in Szene gesetzt! ;D
Yerho:
Vorsicht, was jetzt folgt ist ein Rant allererster Güte. Sensiblen und/oder argumentationsfreudigen Gemütern wird von der Lektüre dringend abgeraten.
Da ich den ersten Teil nicht gespielt habe (Handlung ist aber bekannt) wird man mir vielleicht die (eventuell verspätete) Frage verzeihen: Wie kann man so ein mieses Spiel auf die Menschheit loslassen?
Das Spielprinzip ist lahm und repetitiv, sprich dröge. Man hat genau einem Weg, dem man folgen kann, und das mit der - gefühlt - halben Geschwindigkeit eines Leichenzuges. Ab und zu springt mal ein Monster aus der Ecke, welches man dann mehr oder weniger spektakulär, aber selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Probleme zerhackstückelt. Das ist nicht schwieriger als das Zertreten von Leichen, um an Items zu gelangen - komplizierter ist da schon, eine halbwegs schlüssige Erklärung dafür zu finden, warum man die nicht einfach durchsucht. Da wird mir ein wenig zu offensichtlich das Reptilienhirn von Spielern angesprochen, die eigentlich schon immer eine Lehre zum Schlachtergehilfen anfangen wollten, aber wegen defizitärer Grobmotorik keinen Ausbildungsplatz fanden.
Die einzigen Gelegenheiten, bei denn ich das Zeitliche segnete, waren der Arthritis der Spielfigur und anfänglich diesen räudigen QTEs geschuldet. Letztere sind zwar schaffbar, sofern man sich an die entsprechende Taste für eine Funktion erinnert, die man sonst im ganzen Kampfgeschehen nie braucht und auch nicht verwendet. Hinzu kommt, dass die Schnarchnasen, welche die PC-Version verbrochen haben, augenscheinlich mit dessen Eingabegeräten nur unzulänglich vertraut sind und keine Option anbieten, diverse Waffenfunktionen durch intuitive Kombos aus Maus- und Tastatureingaben auszulösen, statt einzelne Tasten zuzuweisen. Diese hätte man im Kampf nämlich allenfalls dann parat, wenn einen das Spiel ansatzweise motivieren würde, sich intensiver damit zu befassen.
Zum laaangweiligen Spielverlauf gesellt sich eine Grafik, die selbst bei maximalen Einstellungen noch um fünf "A"s laaaaaaaangweiliger ist. Irgendwann ist man der sich ständig wiederholenden Grafikelemente müde, zumal diese durch die Bank detailarm und ohne Überraschungen sind. Ich will jetzt nicht auf den Limitationen von Engines im Allgemeinen und solchen für Konsolen im Speziellen auslassen, zumal man so etwas durch einen eigenen Grafikstil und cleveres Leveldesign durchaus kompensieren kann. Das wussten die Entwickler aber entweder nicht oder sie hielten das Spiel der Mühe nicht für wert. Man hat also einen Metzel-Shooter, der fast schlechter aussieht als beispielsweise das nun schon sieben Jahre alte Doom 3, welches schon deshalb ein gutes Beispiel ist, weil es in allen anderen Kategorien eines Metzel-Shooters besser dasteht: Das Tempo ist höher, die Monster sind gefährlicher und ihr Auftauchen stimmt in Timing und Atmosphäre.
Falls - wie hier angedeutet - die Story von DS2 noch irgendwann Überraschungen mit sich bringt, werde ich wohl darauf verzichten müssen, da ich nicht beabsichtige, mich bis dahin durchzuquälen. Da durchwühle ich lieber meine Schubladen (Was vermutlich an sich schon spannender und herausfordernder ist ...) nach Doom 3, um gepflegt Monster-Dämonen-Okkultisten-Aliens zu zersägen.
Menno.
Ranor:
DS 2 scheint einfach völlig an deinem Geschmack vorbeizugehen. Finde ich absolut in Ordnung, ich mag solche Rants ;D
Der Grafik allerdings Detailarmut vorzuwefen finde ich etwas gewagt... Den Doom 3-Vergleich noch deutlich mehr (vor allem wenn man mangelnde Abwechslung und sich ständig wiederholende Elemente beklagt). Bei aller Liebe, du magst vielleicht den Stil von Doom 3 mehr, aber die Grafik von Dead Space 2 ist einem Vanilla Doom 3 doch massiv überlegen.
Sashael:
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hab ja ein ähnliches Problem mit Crysis, das ich einfach nur grottenlangweilig und doof finde. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln