Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Paranoia - Deutsche Neuauflage
Medizinmann:
Du scheinst da aber der einzig aktive zu sein (seit 2003 )
mit Tanz ganz allein auf weiter Flur
Medizinmann
Arkam:
Hallo Medizinmann,
ich habe ja auch gedacht das macht keinen Sinn die Anmeldung zu versuchen. Aber es hat zeitnah funktioniert.
Meine Hoffnung war ja das mit ganz vielen Benachrichtigungen mit "Da tut sich etwas die restlichen Leute wieder zu aktivieren aber leider bisher ohne Erfolg.
Aber 20 Jahre als deutscher Paranoia Fan gewöhnen einen daran in Threads mit sich selbst zu posten aber auch daran doch ein paar Leute durch stetes Posten und Material bereit stellen aus der Reserve zu locken.
Von da aus hoffe ich ja doch noch ein paar Mitstreiter zu finden.
Der Computer braucht dich!
Ja dich!
Ganz persönlich
und voll kooperativ!
Gruß Jochen
Arkam:
Hallo zusammen,
laut der Verlags Seite verschiebt sich Paranoia auf Anfang Juni.
Gruß Jochen
CaerSidis:
Wäre es möglich das jemand skizziert (so umfangreich wie er mag) was das Besondere an Paranoia ist, also die altbekannte Frage warum man es spielen sollte und wo die Vorteile eventuell aber auch Nachteile zur älteren deutschen Version liegen?
Jack Napier:
Hallo!
Also...
Ich habs vor mehr als einem Jahrzehnt mal in mehreren Oneshots gespielt, und hatte sehr viel Spaß damit...
Man spielt bei Paranoia einen Bürger des unterirdischen Alpha-Komplexes, der von einer so gut wie omnipräsenten, aber etwas... seltsamen KI regiert wird, dem "Computer".
Die Spieler sind sogenannte Troubleshooter, die der Computer auf Mission schickt, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wie zum Beispiel die Beseitigung
von Mutanten, Kommunisten, Verräter und Verschwörer.
Das "Gute": Wenn man stirbt, wird eine Kapsel mit einem gleichwertigen Klon abgeschossen, der am Todesort dann eintrifft, und gegebenenfalls die Versendung von weiteren Klonen anwesender Teammitglieder nötig macht.
Zudem versorgt einen der Computer mit einer Fülle an Informationen, und man hat ein nettes Ausmaß an Ausrüstung zum Start dabei.
Das Schlechte:
Man hat nur 7 Klone, dann ist der Charakter tot.
PvP ist latent omnipräsent und wird, je nach Gruppe und Computer, gefördert.
Der Computer gibt wichtige Informationen nur an Troubleshooter mit entsprechender Sicherheitsstufe (die farbkodiert sind, wobei UV die höchste Stufe darstellt) weiter.
Dein Charakter besitzt Fertigkeiten wie Stiefellecken, Hygiene, Chutzpe oder Verschleiern (meistens zur Rettung des eigenen Klons eingesetzt), und da er ein Troubleshooter ist, ist er insgeheim ein Kommunistenverschwörermutant, der zudem ein Verräter ist.
An Charakter-"Klassen" gibt es so spaßige Aufgaben wie "Hygieneoffizier", "Glückseligkeitsoffizier"(Denn wie ein guter Bewohner des Alpha-Komplexes weiss: "Glückseligkeit ist Bürgerpflicht!") oder auch den obligatorischen Teamführer, zu dessen Ausrüstungsgegenständen dann auch schon mal eine Atomhandgranate zählt...
Paranoia ist abgedreht, Paranoia ist Orwell goes Cyberpunk plus "Brave New World", Paranoia ist beissende Satire.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln