Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eine Welt ohne Licht
Vale waan Takis:
Okay ich hab mal wieder nicht alles gelesen (aber da warn auch verdammt lange Geschichten dabei).
Meine Gedanken:
Wenn Sonne weg -> Schweinekalt (wurde glaube ich schon des öfteren erörtert) Ebenso wenn Sonne versteckt und Licht dringt nicht mehr richtig durch etc. also was tun. Nun es könnte zumindest schon mal Wärmequellen geben um die sich das Leben angesiedelt hat Gysire, Vulkane o.ä.
Dann das Problem mit dem Essen, keine Sonne keine Photosynthese also haben die meisten Pflanzen Probleme, da ist die Idee mit dem Pilz schon nicht schlecht, aber wie stehts mit dem Licht von Sternen??? Okay völlig realistisch gesehen reicht das bestimmt nicht für Pflanzen aber hey ein bißchen Fantasy schaded bestimmt nicht. Also Sternenblumen als Nahrungsquelle, kombiniert mit leckerer Pilzsuppe und geschmolzenem Eis. Aber auch die Lebewesen müssen sich anpassen (da finde ich das Sternenlicht auch wieder okay weil ja immerhin noch irgendwas da ist, wenn halt auch sehr düster).
Die Idee mit den Symbioten die jemand geäußert hat finde ich auch recht interessant.
Monkey McPants:
Ok, ich hab mir ein paar Gedanken gemacht:
Dunkelheit: Obs die Sonne noch gibt oder nicht ist wurscht. Es ist, also ob "ein Schatten über das Land gefallen ist." Wenn es sie noch gibt, dann weiß es keiner. Es ist natürlich kälter geworden, aber in etwa vergleichbar mit dem unterschied Tag/Nacht. (Also nix mit Schnee und so.) Ich geh davon aus, daß es halt so zwischen 0 und 15 Grad hat, wobei die temeratur aber eher stabil ist. Innerhalb der Stadt ist es wärmer, da durch große "Schlote" heiße Luft aus den brennenden Glutherden unterhalb der Stadt heraufgeleitet werden. Ansonsten wird halt mit Steinöl geheizt. Oder auch nicht, schließlich kann sich das nicht jeder leisten. Und en paar Verrückte gehen auch in den Wald um Bäume zu fällen. Tja...
Nahrung: Die breiten Massen ernähren sich von dem Soy-artigen Pilz, der zu den verschiedensten Nahrungsmitteln verarbeitet wird. Ansonsten gibt es noch verschiedene Pflanzen, die allerdings fest in der Hand eines der herrschenden Häuser ist, weshalb sich das die wenigsten leisten können. Weiters gibt es Fleisch, daß sowohl von Jägern aus dem Wald als auch aus der Stadt selbst kommen kann. (Gute, sprich lebendige) Jäger gibt es nicht viele, also ist das Fleisch aus dem Wald mehr als teuer. Innerhalb der Stadt git es zwei (Naja, theoretisch drei) größere Quellen von Fleisch. Die erste währen Ungeziefer, die sich in der Stadt rumtummeln und teilweise recht stattliche Größen erreichen können, weshalb vor allem Arme oft auf Ungezieferjagd gehen. Zweitens gibt es Tiere, die von den Herrschenden Häusern gezüchtet werden, ebenfalls nur für Reiche. Und die dritte Quelle... Naja, Menschen sind auch Fleisch, also...
Ansonsten mache ich mir noch ein paar andere Gedanken, vor allem über Zeitmessung. Unsere Zeitmessung basiert ja auf der Sonne. Wenn es nun aber keine Sonne gibt, ja selbst die Existenz einer Sonne von Hisorikern angezweifelt wird, wie messen dann die Menschen ihre Zeit? Ich denke, daß sie an einem 25 Stunden Rythmus festhalten werden, denn der wird sich nur wegen Tausend jahren Finsternis nicht so schnell ändern. Aber ansonsten...
Ich dachte an einen 25 Stunden Zyklus als "Tag" und ansonsten Einteilungen nach dem Zehnersystem, so nach Fingern und so...
Was meint ihr?
M
Gast:
Zu dem Zeitsystem:
Ich würde noch strikter nach dem Fingersystem gehen, da die Menschen sich bei sowas immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und hier wäre das dann die Tatsache, dass ein jeder 10 Finger hat. Ich würde also von einem 10 Stunden Tag augehen, wenn du näher an "unserem" Tag dran sein öchtest vielleicht ein 20 Stunden Tag, auf jeden Fall würde ich ein Vielfaches von 10 einem Vielfachen von 5 vorziehen.
Monkey McPants:
Naja, die 25 Stunden kommen eher daher, daß der Mensch von Natur aus eigentlich einen 25 Stunden Schlafrythmus hat, zumindest wenn ich mich richtig an meinen Psychounterricht erinnere.
M
Gast:
Echt? Na ich hab' keinen Psychounterricht gehabt...
Wie kommt das denn? Past ja gar nicht zum Rest, der ja ziemlich vom Sonnentag ahängig isr...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln