Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wurfwaffen bereitmachen
Pyromancer:
Muss man Wurfwaffen eigentlich bereitmachen? D.h. z.B. Wurfmesser ziehen und in der gleichen Runde werfen hätte einen MAP von -2? Ich bin etwas irritiert, weil bei Wurfwaffen eine FR von 1 angegeben ist, aus der man ableiten könnte, dass man jede Runde ohne Abzüge werfen kann - was im Vergleich zum Bogen ja auch irgendwo fair wäre.
Dann ist halt die Frage, wieso der Messerwerfen in einer Runde ein Messer ziehen und ohne Abzüge werfen kann, während der Messerkämpfer auf sein Kämpfen -2 hätte. Gut, kann man wegerklären, ober eine offizielle Regelung wäre schön.
Kardohan:
Siehe erlaubte Kampfaktionen auf SWEX p63 bzw. SWGE p113!
Übrigens ist der FR1 nur ein Hinweis darauf, daß eben JEDE Aktion eine Wurfwaffe geworfen werden kann, WENN man sie schon bereitgemacht hat, also etwa 3-4 Wurfmesser in Händen hält. Es werden hier keine zusätzliche Aktionen für das Nachladen benötigt, wie etwa bei einer Kanone oder Muskete. Steht so in der Definition der Feuerrate einer Waffe...
::)
Quaint:
Also bei Necropolis darf man sogar eine Granate vom Gürtel ziehen, scharfmachen und werfen - alles ohne Abzug. Granaten sind ultra bei Necropolis 2350 as-written.
Kardohan:
In Necropolis ist es eine explizite Settingregel!
Da sind die Teile für den schnellen Einsatz entwickelt worden und haben keine fummeligen Sicherheitsstifte mehr. Mal davon abgesehen sind da Granaten oft die einzigen Waffen die Rephaim wirklich ordentlich Schaden verursachen.
Ansonsten gilt auch in Tour of Darkness und Weird Wars die 2 Aktionenregel: Eine Bereitmachen und eine werfen.
Tudor the Traveller:
Ich kapere mal dieses Thema... man verzeihe mir dies ;)
Ich habe die SW:GE nochmal gewälzt (auch Seite(n) 113/114) und mir ist jetzt nicht ganz klar, wieviele Aktionen benötigt werden, um einen Pfeil mit dem Bogen zu verschießen. Gilt das Einlegen des Pfeiles als "bereit machen", sodass man mit -2 schießt, wenn man jede Runde einen Pfeil verschießen will? D.h. eine Armbrust wiederum benötigt 3 Aktionen zum Schießen (Bolzen ziehen/einlegen, Spannen, Schießen)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln