Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wurfwaffen bereitmachen

<< < (3/7) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.02.2011 | 15:00 ---Also ich sehe den Unterschied zwischen "Wurfmesser aus Gurt ziehen" und "Pfeil aus Köcher ziehen" nicht. Soll das jetzt einzig eine Frage der Spiel-Balance sein?

--- Ende Zitat ---

Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.

Tsu:
Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

mfg

~;DTsu ~;D

Kardohan:

--- Zitat von: Tsu am  7.02.2011 | 17:24 ---Ich persönlich würde es so handhaben...

Wenn der Kämpfer seine Wurfwaffen vor dem Kampf bereit macht (z.B. in der anderen Hand hält), muss er sie nicht bereit machen... bei einem Gürtel würde ich sagen schon...

--- Ende Zitat ---

Normalerweise handhabt man das auch so, wenn genügend Kampfvorbereitungszeit zur Verfügung steht. Im Kampf bzw. nach Überraschung ist das halt ein anderes  Ding.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Kardohan am  7.02.2011 | 15:36 ---Hier ist der Unterschied, WAS die Waffe und WAS das Geschoß ist. Man macht ja auch bei Einzelschuß-Karabinern die Unterscheidung nicht. Realistisch betrachtet wären es zumindestens 3 zeitliche Aktion: Bereitmachen, Laden, Schießen.

Ist demnach eine reine Designentscheidung und ja schon bei allen Rollenspielen seit dem Ur-D&D das gleiche Problem.

--- Ende Zitat ---

Tja, guter Hinweis. Ich persönlich würde einen Einzellader analog zu einer Armbrust handhaben. Demzufolge bliebe noch das Urteil über das Zücken des Projektils. Imo ist es sinnvoll zu unterscheiden, ob jemand schon ein Projektil zur Hand genommen hat oder nicht (da ersteres ein klarer Nachteil ist, wenn man NICHT zum Schuss kommt: keine freie Hand oder Projektil fallen lassen). Insofern wäre es diesen gegenüber fair, das Zücken eines Pfeiles, Bolzen, einer Patrone o.ä. als ganze Aktion aufzufassen.

Naja, die Regelfrage an sich wäre damit geklärt. Thx

Robert:
War das Edge "Schnellziehen" mit Wurfwaffen kompatibel, oder hab ich das aus Deadlands und es funktioniert nur für Revolver?

Wer will kann ja für Bögen(oder allgemein Schusswaffen) ein Schnellladen-Edge machen, aber die offizielle Regel ist wohl:
- Wurfwaffe muss man bereitmachen, daher MAP(z.B. Shadowrun hat das auch, nur das dort Adeptenkräfte und Kampfkünste "Waffe bereitmachen" beschleuningen, von der einfachen Aktion zur freien Aktion)
- Schusswaffe kann 1x pro Runde ohne Abzüge schießen, im Fall des Bogens auch nachladen(bei D&D wurde das langsamere Laden/Spannen der Armbrust ja z.B. durch höhere Schadenswürfel teilweise kompensiert)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln