Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Wurfwaffen bereitmachen

<< < (5/7) > >>

Robert:

--- Zitat von: Priscilla Molesworth am  8.02.2011 | 09:38 ---Ergo: das führt zu nix.

--- Ende Zitat ---
Außer zu:
Nahkampf mit Pistolen(evtl. Pistolenarmbrüste, wobei die auch etwas Anlauf für ihre Sehne brauchen) erlaubt, jede andere Waffe gilt hier als improvisierter Nahkampf(Keule für Gewehrkolben, Pfeile/Bolzen könnte man mit viel gutem Willen als Stichdolche durchgehen lassen) und mit den meisten Wurfwaffen kann man eh akzeptabel nahkämpfen.

Yehodan ben Dracon:
Und so ists ja auch gedacht...

Robert:
Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

Hatte nicht eines der Piratensettings(IIRC 50 Fathoms, könnte aber auch Spanish Main sein) Edge(s) für improvisierte Waffen?

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Robert am  8.02.2011 | 12:13 ---Muss Legolas sich auch gedacht haben, aber der benutzt sicher MERP/MERS statt Savage Worlds ~;D

--- Ende Zitat ---

Na, wenn Du die Szene am Amon Hen meinst, dort sticht er tatsächlich erst mit einem Pfeil zu (zu naher Abstand) um dann den gleichen Pfeil aufzulegen und abzuschießen. Da schießen in SW möglich ist, solange kein Basenkontakt besteht kann man das schon ganz gut abbilden.

Kardohan:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  8.02.2011 | 08:11 ---Ich nochmal... Ich habe jetzt zum zweiten Mal meine GE gewälzt und finde keinerlei Hinweis darauf, dass

a) Bögen NICHT vor jedem Schuss bereit gemacht werden müssen
b) Schusswaffen sich von Wurfwaffen bezüglich des Bereitmachens unterscheiden. Im Gegenteil heißt es zweimal (bei den Fertigkeiten und beim Kampf), dass Werfen und Schießen gleich gehandhabt werden.
c) Bögen nicht im Nahkampf abgeschossen werden können; die GE verbietet nur Waffen, die länger als eine Pistole sind, ein Bogen ist aber nicht länger in dem Sinne, da er ja senkrecht gehalten wird... (ok, ist vielleicht Auslegungssache, aber warum sollte das auch nicht gehen?)

Bei der Feuerrate wird nur auf Schnellfeuerwaffen eingegangen.

Ist das in der EX vielleicht etwas anders/genauer? Jetzt wäre es für mich interessant, genaue Quellenangaben zu bekommen. Ich kann mich nur auf die Angaben in der GE stützen.

--- Ende Zitat ---

Ersteinmal REALISMUS UNGLEICH ROLLENSPIEL. Hier geht es im wesentlichen um Plausibilität und nicht um haarkleine Realweltsimulation.

a) Wie oft spannst du die Sehne auf einen Bogen? Genau einmal! Diese Aktion geschieht üblicherweise im Off oder wenn die Sehne nach einem Snake Eyes mal reisst. Daher nimmt man auch üblicherweise an, der Bogenschütze würde stets mit gespanntem Bogen rumrennen.
b) Werden sie ja auch, nur musst du eben beim Bogen etwa Waffe und Geschoß unterscheiden. Bei einer Wurfwaffe hast du beides in einem. Und so wie du Pfeile im Köcher trägst, hast du Wurfwaffen im Gurt oder wo auch immer. Hat man vor dem Kampf genügend Zeit zur Vorbereitung, kannst du ein paar Wurfwaffen bereitmachen, aber sobald du weitere während des Kampfes ziehen musst, sind diese halt bereitzumachen. Darüber hatten wir ja weiter oben gesprochen! Und Bereitmachen einer nicht gezogenen Waffe kostet eben 1 Aktion.
Generell gilt lt. Clint: Unless a weapon has a reload time stated in actions, reloading is effectively a free action carried out during your turn.
c) Ein Bogen IST größer als eine Pistole, insbesondere ausgezogen, wie oben ja schon gesagt. Da ist die Regel eindeutig!

;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln